Belvedere Museum Wien // Belvedere museum Vienna

in #art6 years ago (edited)

Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Das Obere Belevedere, einst Sommerresidenz des Prinzen Eugen von Savoyen beherbergt heute die bedeutendste Sammlung österreichischer Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Mit 24 Arbeiten von Gustav Klimt besitzt das Belvedere die weltweit größte Sammlung von Ölgemälden des bekanntesten Vertreters des Wiener Jugendstils und Gründungspräsidenten der Künstlervereinigung Wiener Secession.

Die Bilder von Gustav Klimt, darunter die Meisterwerke seiner Goldenen Periode "Der Kuss" und "Judith" werden in einer Dauerausstellung präsentiert.

titelbild klimt kuss.jpg
Gustav Klimt: Der Kuss, 1908/09

The Upper Belevedere, once the summer residence of Prince Eugene of Savoy, now houses the most important collection of Austrian art from the Middle Ages to the present day.

The Belevedere owns 24 works by Gustav Klimt, the best-known representative of Viennese Art Nouveau and founding president of the Vienna Secession. Therefore it has the world's largest collection of oil paintings by Gustav Klimt.

The paintings of Gustav Klimt, including the masterpieces of his golden period "The Kiss" and "Judith", are presented in a permanent exhibition.


Für Menschen mit Sehbehinderung gibt es den ""Kuss" von Klimt als interaktives Tastrelief. Mit Hilfe einer speziellen Finger-Tracking-Technologie werden bei Berührung bestimmter Bereiche des Reliefs Audioinformationen wiedergegeben, womit das Relief zum Audioguide wird.

5.jpg

For the visually-handicapped Klimt's "Kiss" is also exhibted as an interactive touch relief. With the help of a special finger-tracking technology, audio information is played back when touching certain areas of the relief, turning the relief into an audio guide.

2.1.jpg
Gustav Klimt: Judith, 1901

i.jpg
Gustav Klimt: Mutter mit zwei Kindern (Familie), 1909/10

f.jpg
Gustav Klimt: Fritza Riedler, 1905

c.jpg
Gutstav Klimt: Adam und Eva, 1917/18

Das Wien um 1900 ist unter anderen mit Hauptwerken von Egon Schiele, Richard Gerstl und Oskar Kokoschka vertreten.


Vienna around 1900 is represented with major artworks by Egon Schiele, Richard Gerstl and Oskar Kokoschka, among others.

a.jpg
Egon Schiele: Die Umarmung, 1917

h.jpg
Egon Schiele: Rainerbub, 1910

b.1.jpg
Richard Gerstl: Selbstbildnis lachend, 1908

3.jpg
Egon Schiele: Hauswand, 1914

g.jpg
Egon Schiele: Bildnis der Frau des Künstlers, Edith Schiele, 1918

Eine im Boden eingelassene Tafel im Marmorsaal erinnert an den großen historischen Moment der Unterzeichnung des Staatsvertrages im Jahr 1955.

j.jpg

A slab in the marble hall marks the great historical moment when the state contract was signed in 1955.


Werke aus den Kunstepochen des Biedermeier, des Realismus und Impressionismus sowie aus der Zwischenkriegszeit werden im 2. Stock ausgestellt.

m.jpg
Claude Monet: Eine Allee in Monets Garten in Giverny, 1902

Artworks from the art epochs of Biedermeier, Realism and Impressionism as well as from the interwar period are exhibited on the 2nd floor.


Ölgemälde aus der klassizistischen Stilepoche und dem Barock runden die umfangreiche Ausstellung ab.

e.jpg

Oil paintings from the neo-classical period and the baroque complete the extensive exhibition.


Informationen

Adresse
Oberes Belvedere
1030 Wien, Prinz Eugen-Straße 27

Öffnungszeiten
Täglich 9 bis 18 Uhr
Freitag 9 bis 21 Uhr

Eintrittspreis
Erwachsene: 15 Euro
Studierende bis 26 Jahre: 12,50 Euro
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei

Website

Information

Address
Upper Belvedere
1030 Wien, Prinz Eugen-Straße 27

opening hours
Daily 9 am to 6 pm
Friday 9 am to 9 pm

admission charges
Adults: 15 Euro
Students up to 26 years: 12,50 Euro
Children and Teenager up to 18 years free

website

Sort:  

I hope the young people under 18 take advantage of these wonderful museums. The Claude Monet painting is so wonderful!!!!!

I also like the pictures of the Imressionists very much!

The free admission is especially interesting for school classes. Many students, especially from Italy, were present during my visit.

Wunderschön! Monet ist mein Favorit. Aber was ich gerade feststelle, mein Wien-Besuch vor ein paar Jahren war viel zu kurz. Ich muss da nochmal länger hin.

Ab Ende September dieses Jahres bis Anfang Jänner 2019 gibt es in der Albertina in Wien eine Monet-Ausstellung. Vielleicht ein Anlass, wieder einmal die Stadt an der schönen blauen Donau zu besuchen?

Die "Visualisierung" für Blinde ist je mega cool! Schöner Artikel, danke!

Ich finde dieses interaktive Tastreliefs von Klimts "Kuss" auch sensationell. Durch diese "Kunst zum Anfassen" ist es auch Menschen mit Sehbeeinträchtigung möglich, Kunst zu erleben.

Du klapperst hier ja ein Wiener Museum nach dem anderen ab. Kommt vielleicht auch mal etwas zu der Schatzkammer? Die gefällt mir nämlich sehr sehr gut. Da gehe ich immer gerne hin. ^^

Die Schatzkammer in der Hofburg habe ich noch nie besucht. Demnächst werde ich mir die Kunstkammer im KHM ansehe. Die Saliera einmal in natura zu sehen, ist sicher auch ein Erlebnis.

Ich kann die Schatzkammer wirklich nur weiterempfehlen. Dort gibt es wirklich eindrucksvolle Sachen zu sehen. Von Kronen bis zu einem "Horn von einem Einhorn" (eigentlich von einem Schwertwal)

Das ist die Spitze! Ich möchte das sehen!

Wundervoller Artikel, man muss so nicht mehr auf das einmalige Geschehen der Langen Nacht der Museen warten. ✌

Ich war letztes Jahr in der Langen Nacht der Museen auch im KHM. Innerhalb der ersten Stunde nach der Eröffnung war der Andrang noch nicht so groß, aber später war es nur mehr ein Gedränge und Geschubse. Ein eigener Besuch dieses Museums lohnt sich meiner Meinung nach unbedingt!

Ja, die Leute nehmen dann auch überhaupt keine Rücksicht wenn sie mehrere Museen in jener Nacht besuchen wollen... Erinnert mich ein wenig daran wenn es bei Media Markt & Co einen Super Sale gibt xD

Ein guter Vergleich, daher werde ich mir die "Lange Nacht der Museen" wahrscheinlich auch nicht mehr antun.

Wieder so ein schöner Beitrag - vielen Dank! Toll, wieviel Zeit Du in Deine Museumstouren investierst, damit wir alle was davon haben :)

Danke @sigrid.nepelius! Ich wohne zwar schon lange in Wien, war jedoch eher selten im Museum. Inzwischen bin ich auf den Geschmack gekommen :) Es ist ein erhebendes Gefühl diese Kunstwerke aus nächster Nähe betrachten zu können!

Wow, danke dir. Sehr schöne Bilder, die Lust auf einen Besuch machen. Falls ich mal in der Nähe bin...

Danke @kadna :) Wenn du mal in Wien bist , solltest du unbedingt einen Besuch einplanen!

Die Porträts des realen Ehepaars scheinen digitale Abbilder zu sein. Eindrucksvoll! Wie heißt den/die Verfasser(in)?

Hallo @ngetal, laut meinen Recherchen wurden die Porträts von Kaiser Franz Joseph I und Kaiserin Elisabeth von Georg Martin Ignaz Raab im Jahr 1874 gemalt. Liebe Grüße aus Wien!

Danke! Entschuldigung für ich zu spät geantwortet habe.

All generations must keep it this monement historique. Because it's a memory for all. Lovely post.

great art ♡ . keep it up I support you
#restem you post

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.025
BTC 54852.52
ETH 2440.67
USDT 1.00
SBD 2.18