speiseplan der hühner

was fressen eigentlich hühner

diese frage bekam ich gestern oder vorgestern von @meins0815 gestellt und möchte euch in kurzen worten den speiseplan der tollen wesen,mal näher bringen.....

hühner sind allesfresser-sie futtern alles,was geworfen wird oder krabbeln kann-
doch auch sie haben so ihre vorlieben......

hier nun der speiseplan:

hühnerkörnerfutter von der genossenschaft--sie lieben eingeweichtes körnerfutter-----mit wasser übergiessen und stehen lassen --klumpt nicht im kropf und sie haben gleichzeitig eine gewisse flüssigkeitszufuhr-

alles an resten aus der küche- gemüse,obst,fleisch,fisch, und reste vom tisch....
kartoffelschalen nicht in großen mengen,sie machen träge und bei nicht ausreichender bewegung,auch schnell übergewichtig,es leidet darunter das herz sehr stark.....

eingeweichtes brot-auch da wieder,besser zu verwerten und wasser für den kropf----
nicht in rauhen mengen oder nur,denn es liefert kaum stoffe,die ein huhn so braucht---wenn brot,dann schwarzbrot,körnerbrot.....

eierschale -- für den kalk und calciumgehalt -- ihre eierproduktion dauert 26 stunden,ist höchstleistung und braucht daher gewisse stoffe--die eierschale sowie das ei selber,helfen der dame beim produzieren

quark und joghurt für den calziumbedarf---sehr gut für den verdauungskanal

fleisch und fisch--vom tisch oder roh--

ich habe alles schön klein geschnippelt,damit auch die kleinsten eine chance hatten,was zu bekommen oder die enten-- und dann durch die gegend verteielt,damit sie spaß an der bewegung behielten,suchen mussten und beschäftigt waren......

alles was sie finden an insekten,spinnen und mäusen--

wenn sie genug auslauf haben und täglich rauskommen,dann suchen sie sich ihr futter--

30qm pro huhn aussenbereich macht ein huhn schon glücklich,zufüttern ist meist aber ein muss......
9 qm für ein huhn,ein muss--( ausser bei geretteten hühnern,sie brauchen kleiner und nähe,liebe--wichtiger.....die info unten im post......)

ich habe jedoch schon bereiche gesehen,die klein waren mit 4 hühnern,doch der besitzer hatte sehr viele beschäftigungsgeräte eingebastelt,somit waren die damen den ganzen tag beschäftigt und mussten sich anstrengen um an ihr futter zu kommen-

am liebsten sind sie auf ganzer fläche,freigänger- dann können sie suchen,schaben,sandbaden,kuscheln,laufen,entdecken futter suchen und finden....

meine schwester hatte an der nordseeküste ein 7500 qm grundstück--sie hatte 30 damen und herren insgesamt.....
ein paradies für federtiere......freigang und abends gehen sie in den stall.....perfekt-

( wer hühner retten möchte,von der horror massenhaltung https://www.rettet-das-huhn.de/ und nicht jeder den riesen platz hat,da sind die damen auch super glücklich,kleine bereiche zu haben,sie kennen es--abwechslung in den bereich einbauen und die damen sind glücklich......
sie wären überfordert mit großer fläche.....
wer lust auf huhn hat,ich gebe gerne infos dazu--kein huhn muss man kaufen---es gibt viele damen,die so glücklich wären,ein leben geniessen zu dürfen.....
auch die kleinste stelle kann glück bereiten,wenn die liebe stimmt......

ich hoffe,ich konnte euch den speiseplan hiermit etwas näher bringen....

wünsche euch einen tollen freitag
lasst es euch gutgehen

lg eure feuerelfe

das untere bild zeigt eggi nach dem verspeisen von quark....er liebte das zeug mit seinem ganzen körper :-)

futter 1.jpg

eggi 6.jpg

Sort:  

sie lieben eingeweichtes körnerfutter

Angekeimte Körner und Hülsenfrüchte auch?

Hier im Ort gibt es noch einige Hühnerhalter, bei einem büchsen die Tiere hin und wieder aus und ich scheuch die dann, wenn ich es mitbekomme, wieder in den hinteren Teil der Wiese, weil ich immer Angst habe, die könnten auf die Straße laufen. Passiert ist das aber augenscheinlich noch nicht.

Kalium und Kalzium sind sicher auch beim Huhn gut für Herz und Nerven. :)

@isarmoewe

sie lieben keimlinge.....alles in ausgewogener gemischter menge ( kennen wir ja von uns ) ist sehr gut......

ja schade,das ubuntohof weg ist......ich habe ihn auch immer sehr gerne gelesen.....

Schade, daß @ubuntuhof nicht mehr hier ist, denen hätte der Beitrag gefallen.

Deinen Hühnern geht es ja besser als mir. 😎

tja muelli--musst mit liebchen reden :-) oder ein huhn werden .....grins

Lieber der Hahn im Korb. 😎

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Sehr interessant! Wir wollen eventuell im nächsten Frühjahr auch mit der Hühnerhaltung anfangen. Ich weiß es ging um den Speiseplan: Aber kannst du was dazu sagen, wieviele Hühner von RdH man gut zu "normalen" Hühnern aufnehmen kann? Gibts da ein Verhältnis? Habe mir die Seite (kurz) angeschaut, konnte aber erstmal dazu nichts finden... Viele Grüße, Hoffi!

@survivalandmore soweit ich verstanden habe,habt ihr noch keine hühner---bei rettet das huhn,kannst du deine eigene zahl bestimmen,es werden ständig neue ausstallungen stattfinden,oft in nähe ---bist du auf facebook,da ist die gruppe sehr aktiv,denn dort finden sich viele menschen,die auch hühner haben möchten--dann bringt eine ausstallung auch was....wenn man schon hühner hat,muss man sie erstmal trennen,vorsichtig annähern,denn die damen sind verängstigt,kennen nichts und haben meist keine federn,brauchen somit kleine besondere feinheiten....sonst kommen sie aber gut mit anderen hühnern klar.....

Super, danke für die Infos!

Ein toller Beitrag, vielen Dank dafür!
Als ich klein war, hatten wir auch Hühner und ich kann mich noch gut an den Geruch erinnern, wenn wir neues Hühnerfutter kaufen waren.
Aber dass sie auch Mäuse essen wusste ich nicht! Wieder etwas dazu gelernt.

sehr informativ - aber irgendwie hast du mich aufs glatteis geführt, oder?
nach dem kommentar letztens, dachte ich du kochst eintopf oder ähnliches xD

in kindertagen hatten wir einen nachbarn mit hühnern, der hat immer altes und schimmliges brot für sein federvieh eingesammelt.

LG - danke

@meins0815

dieses war generell eine speiseanleitung der chickis...ich habe sehr oft gekocht--sie bekamen reisgerichte--gewürzfrei,versteht sich.....nudelgerichte mit viel gemüse und dicke suppen.....

wer hühner haben möchte,möchte ein schnellen speiseplan haben und nicht groß kochen--deswegen habe ich erstmal für die einfache version gesorgt..... :-)

soso - ausrede verlass mich nicht xd - Naaa lass die ned ärgern,

war toll, hat mir gut gefallen - auch was gelernt :)))

du kennst mich schon länger---und du weisst auch,dass ich für meine federtiere eine gute mama bin.....sie bekommen immer bei mir das,was ich über habe--jeden tag...auch jetzt beliefer ich jemanden,mit meinen frischen sachen aus der küche,für seine chicks.....@meins0815

von länger können wir dan mal in 2- 3 jahren reden hühnermammi xD

leck mich am arsch du recke :-)

meine güte, da werden ja sogar @cleverbot und @automation bleich und sprachlos :)))

lach...das war der norddeutsche gossenhauer :-) :-) :-)

Therefore, you are already married, because it is 2012.

My name is Charlotte and my boyfriends name is Daniel.

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66004.40
ETH 3243.40
USDT 1.00
SBD 4.19