VPN-Tunnel mit OpenVPN

in #android6 years ago


Vote for Witness steemconnect.com/sign/account_witness_vote?account=&approve=1&witness=sempervideo

steemit.com/witness/@sempervideo/der-naechste-logische-schritt

Vielen Dank für Ihre Unterstützung:

https://paypal.me/SemperVideo

http://www.patreon.com/sempervideo?ty=c

http://amzn.to/28YoGFh


▶️ DTube
▶️ IPFS
Sort:  

@sempervideo hattet ihr schon mal die idee, mehr Videos über Handys zu machen? Root, Custom Roms, oder auch Sicherheit Handy. Ihr habt es immer mal innerhalb einer Reihe angeschnitten, aber selten direkt fürs Handy ein Video gemacht. Scheitert es am Handy. Ihr habt ein oneplus, aber eben kein Samsung oder Huawei oder iPhone?

Hallo,

im Grunde ist es das, was @ptrck schon sagte. Wir haben für diese Videos hier ein OnePlusX zur Verfügung. Das Handy ist inzw. schon über 2 Jahre alt und da lohnen sich keine Rooting-Videos mehr.

Aber auch bei aktuelleren Handys wäre es ein Problem, da der Root-Vorgang bei jedem Handy minimal unterschiedlich ist. Ferner kommt noch hinzu, dass die kleinste Abweichung von der Anleitung dazu führen kann, dass man sich sein Handy zersägt.

Wir erfahren das ja täglich bei unseren anderen Videos. Wir sagen in dem Video (z.B. Windows 10 schöner machen) x-mal, dass die Leute prüfen sollen, ob ihr Visual Style mit dem neuesten Windows 10 Update (TH1, TH2, RS1, RS2, RS3....) kompatible ist und dass man sich im schlimmsten Fall sein Windows zerschießt.

Und trotzdem bekommen wir fast täglich Kommentare dass Zuschauer es nicht peilen 1 und 1 zu addieren und dann rumheulen, dass unsere Anleitung schlecht war und jetzt ist ihr Windows kaputt.

Das wollen wir mit dem 800 teuren Samsung Sx nicht erleben. Klar kann man sagen Darwin-Effekt, aber das geheulte müssen wir uns trotzdem anhören.

Daher haben wir den Bereich nicht so umgesetzt wie es mal geplant war.

Damals zu YouTube-Zeiten haben sie mal erklärt, dass das Problem dabei ist, dass es zu viele unterschiedliche Software-/Hardware-Konfigurationen gibt und man deshalb nie für alle Geräte z. B. den Root-Vorgang zeigen kann. Von daher, wie xunsh1ne geschrieben hat: Am besten selber machen, XDA-Developers ist ne super Anlaufstelle.

Da wird xda-developers.com wohl die beste Anlaufstelle sein.
Gerade bei Samsung gibt es dann noch das Problem mit KNOX (bezüglich der Garantie) und der Flashvorgang unterscheidet sich ein wenig.
iPhones sind sowieso der letzte Schrott - da muss man dann eben schauen, wie der aktuellste Jailbreak (falls verfügbar) funktioniert.

KNOX ist nur ein sicherer Speicherbereich (im Grunde nur eine Verschlüsselungs-App), welche beim rooten abgeschaltet wird.
Die Garantie bleibt nachwievor bestehen, da diese sich auf das Gerät bezieht und nicht auf die Software.
Die Software darf frei verändert werden.

Ich hab auch ein Samsung. Knox brauch ich nicht, daher ist mir das so ziemlich egal ob das Ding geht oder nicht.

Werden nicht bei einigen Modellen die efuse zerstört oder wie die Dinger heißen? Damals gab es noch einen tricker beim sgs2 zum Beispiel, aber diesen konnte man zurücksetzen.

Das wurde doch mittlerweise wieder raus genommen, soweit ich mich da richtig dran erinner.
Ja so ein Chip gab es, ganz Rechtskonform war er jedoch nicht.

Ich kann verstehen, das die Handyhersteller dir keine Garantie mehr geben wollen, wenn du ein Kernel drauf spielst, welcher Übertaktung erlaubt und du damit dein Chip durchbrennst.
Das ändern einer ROM ist aber kein gefährlicher Eingriff in die Hardware und damit gestattet.

Was würde Intel sagen, wenn du statt Windows einfach Linux auf deinem PC installierst? Richtig, nichts ;)

Hatte schon ein SGS3 mit CyanogenMod. Der USB-Slot ging kaputt.
Durch die Garantie hab ich problemlos ein neuen bekommen.

Also beim S7 und S8 bin ich mir sicher, dass eine eFUSE vorhanden war, die bei Custom-ROMs bzw. beim flashen vom Bootloader ausgelöst hat. Zum einen wurde KNOX dadurch unbrauchbar und zum anderen war die Garantie (nach Samsungs Auffassung) weg. Wäre wohl vor Gericht nie durchgegangen, aber ein Rechtsstreit wäre teurer als sich einfach ein neues Handy zu kaufen.
Beim S9 weis ich es zwar nicht, aber aufgrund von Project Treble dürfte es eigentlich keine eFUSE mehr geben - kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Wenn es einem nur um Root rechte geht, kann man das Z.B. häufig mit apps wie KingoRoot oder KingRoot machen. Wenn man eine Custom Recovery und eine Custom Rom haben will ist das jeh nach Handy aber sehr unterschiedlich. Wei hier schon gesagt wurde schaut man am besten auf "xda" nach einem How To für sein Handy.

Wäre lustig wenn das Handy auch eine VM ist :D

Wäre durchaus denkbar.

Würde mich aber überraschen, da bei den Handy-Videos von Sempervideo z.B. standardmäßig WLAN für die Internetverbindung benutzt wird, statt Ethernet, zwei SIM-Karten hat, angepasste Symbole für die Soft-Buttons hat, …

Ich würde in Kombination mit einem OpenVPN-Server am Raspberry auch die App "AFWall+" empfehlen. Mit dieser kann man festlegen, dass bestimmte Apps nur über VPN ins Netzwerk kommen. Gerade bei der Nutzung von öffentlichen WLANs ist dies z.B. bei einer Banking-App sehr von Vorteil.

Wird die Internet Verbindung merklich schlechter durch so einen VPN oder merkt man da keinen unterschied? Grade bei öffentlichen Netzwerken ist das oft der Fall, dass sie schon von sich aus sehr langsam sind.

Das kommt natürlich auf die Internetverbindung deines Mobilgeräts sowie auch deiner Internetverbindung zuhause an. Durch OpenVPN (so wie jeder VPN Anwendung) werden natürlich mehr Pakete gesendet/empfangen als bei normalem Internetzugriff.

Ich habe mir eine VPN Verbindung über MyFRITZ!App 2 zu meiner Fritzbox eingerichtet. Hat den Vorteil das ich von unterwegs mit dem Smartphone zu Festnetzpreisen telefonieren kann. Hab zwar keine Sim-Karte im Handy aber mit der Methode geht es auch über öffentliche WLAN's oder jemand macht einen Hotspot auf, also telefonieren ohne Sim-Karte auch möglich 😉

schickes Handy
Hab auch ein OnePlusX :) leider gibts nur keine Updates mehr für ...

Das stimmt und das ist zumindest in Bezug auf Sicherheitsupdates sehr schade. Ich will gar nicht das neueste Android. Aber bekannte Sicherheitslücken sollten geschlossen werden. Wobei... OnePlus ist da nicht schlimmer als andere Hersteller.

Mit dem Gerät selbst bin ich aber super zufrieden. Ein würdiger Ersatz für meine damaligen Nexus-Geräte.

Theoretisch könnte man sich Lineage auf sein OnePlusX flashen. Aber das ist mir noch zu Beta.

@sempervideo Habt ihr auch eine Lösung falls der Anbieter DSLite verwendet und man deshalb kein eigenes IP-Forwarding einrichten kann?

Was macht ihr dann mit diesem VPN-Server? Nutzt ihr den dan als Cloudersatz?

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 65969.85
ETH 3429.28
USDT 1.00
SBD 2.68