You are viewing a single comment's thread from:

RE: Bei einem Börsencrash: EU-Behörden planen Entmündigung der Fondsanleger (via finanzmarktwelt.de)

in #aktien6 years ago (edited)

Das ist ja richtig dreist.
Allerdings gibt es eine Wettbewerbsfreiheit, die ist nicht zwangsläufig an den Verbraucherschutz gekoppelt.
Man kann ja schließlich auch niemanden verbieten, seine Möbel bei Ebay privat zu veräußern. Wo will man dort anfangen und wo soll das enden?
In dem Falle würde ich den Verkauf von Fondanteilen damit auch vergleichen. Schließlich wäre das auch eine private Veräußerung.
Meine Frage an der Stelle ist grundsätzlich. Wäre es rechtlich nach EU Recht möglich einen Schaden geltend zu machen, wenn eine Verbraucherschutzrichtlinie unmittelbar dem Verbraucher schadet, anstatt ihn zu schützen?
Im Grunde genommen wäre ja der Zweck des Verbraucherschutzes zumindest mittelbar verletzt würde ich sagen.

Sort:  

Was hat die EZB mit Wettbewerbsfreiheit zu tun? Ist eine Monopolinstitution.

Das ist richtig. Es ging mir nicht um das Geldmonopol der EZB, sondern um die Frage inwiefern es möglich ist, private Veräußerungen unter dem Denkmantel des Verbraucherschutzes so einzuschränken, dass es dem Verbraucher schadet.
Ich hatte gehofft, dass mir jemand diese Frage beantworten kann.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 61728.21
ETH 2680.80
USDT 1.00
SBD 2.56