Dividendensaison - Siemens Healthineers

in #aktien6 years ago (edited)

Im letzten Jahr habe ich ja die Siemens Healthineers Aktie (SHL) gekauft in einer für mich eher unüblichen Charge von 500€ und dabei auch ein wenig aufgezeigt, wie sich eigentlich die Transaktionskosten dafür zusammen gesetzt haben. (https://steemit.com/kosten/@gammastern/wieviel-kostet-schon-die-welt). Hintergrund dafür war, dass ich immer wieder hören muss, dass insbesondere Kleinanleger ja überhaupt nicht von der Börse partizipieren können.

Es stimmt natürlich, dass gerade ein normaler Handel mit Aktien an der Börse im kleineren Rahmen überproportional stark mit den Handelsgebühren ins Gewicht fällt. Und ich empfehle auch klar, dass man lieber mit einer größeren Portion reingeht oder eben dann gleich eher über Sparpläne reingeht. Trotzdem ist dies alles kein Argument dafür, dass man lieber gar nichts tut.

Die Dividendensaison ist für den Aktionär typischerweise die schönste Zeit des Jahres. Zumindest für jene, die eine Dividendenstrategie verfolgen ;) Sie beginnt ganz seicht im Februar, steigert sich zum Ende März, hat üblicherweise den Peak Ende April und Mai und geth dann bis zum Juni runter. Natürlich gibt es z.B. mit quartalsweise ausschüttenden Unternehmen auch einen anderen Ryhthmus, aber der große Teil liegt üblicherweise in dieser Zeit.

Die SHL beginnt nun bei mir im Depot die Saison und hat in der letzten Woche die Ausschüttung durchgeführt. Es gab pro Aktie 0,70€, wobei ein Teil des Geschäftsjahres noch auf die Siemenszeit zurück zu führen ist und nicht auf die Zeit als eigenständiges Unternehmen. Dies mag den einen oder anderen zunächst ein wenig verwundert haben, dass er zwei unterschiedliche Sätze aufs Konto bekam. Insgesamt entspricht dies bei mir eine Dividendenrentabilität von 1,92% und liegt damit nur ganz leicht unter dem von mir angestrebten Grenze.

shl.png
Vom Kurs her ist auch SHL im vierten Quartal des letzten Jahres heftig unter die Räder gekommen. Während es im Sommer noch nach einem Ausbruch über die 40€-Grenze aussah, ging es fast direkt an der Quartalsgrenze gen Süden. Zwar gab es immer wieder recht starke Ausbrüche nach oben, die sich allerdings nicht dauerhaft halten konnten und eher im 90 Tage-Trend ein wenig nach unten gerichtet ist. Gerade das jüngst einige andere Unternehmen in der Peer-Group wesentlich bessere Zahlen haben vorlegen können, hat sich dann doch nachhaltig auf den Kurs gedrückt.

Momentan habe ich daher insgesamt Kursverluste von ca. 36€ hinnehmen müssen, was ungefähr 5% entspricht. Somit bleibt trotz der Dividende eben noch ein Minus übrig. Hätte ich das Geld auf dem Bankkonto liegen lassen, wäre ich unterm Strich damit besser gefahren. Wenngleich eben auch nur 1%, was nicht unbedingt viel gewesen wäre. Bereue ich das Invest daher?

Nicht im Geringsten! Den immerhin hatte ich in der Zeit auch die Chance gehabt, dass die Kurse durchaus nach oben gehen würden. Immerhin sprach im letzten Sommer noch niemand von einer Rezession in der Wirtschaft. Wer zu IPO-Preisen glich zu Beginn reingegangen ist, freut sich ohnehin über ein sattes Plus. Und eben im letzten Jahr war man im Schnitt höher unterwegs als mein Einstandspreis. Es ist eben momentan nur eine willkürlicher Zeitpunkt im Jahr bei dem zufällig eine Dividende ausgeschüttet wird ;)

Im Kern habe ich also mit dieser Ausschüttung die Bankgebühren für den (doch recht teueren!) Kauf getilgt und am Ende sogar noch 0,40€ oben drauf verdient. Klar sind das alles keine größen bei denen man nun in Begeisterungsstürme und Jubel ausbricht. Aber nach nur einem Jahr die Gebühren bereits getilgt zu haben und nun auch als "Kleinstanleger" trotzdem mit dabei zu sein, ist ja auch nicht ganz schlecht. Wieviele von den Kleinstanlegern haben ihr Geld den im letzten Jahr auf dem Konto verrotten lassen und gar nichts gemacht, obwohl sie bereits nach einem Jahr ohne Kosten Anteile an einem Unternehmen haben könnten?

Insgesamt stehe ich SHL auch weiterhin positiv entgegen. Es handelt sich um den Wert im Depot, der sich 2019 bisher am schlechtesten entwickelt hat. Fast alles andere befindet sich im grünen Bereich. Die Zahlen im Unternehmen sehen für mich solide aus und da man in der Vergangenheit bereits gezeigt hat, dass man auch in einem schwachen Marktumfeld Stärke zeigen konnte, glaube ich, dass ich langfristig über den Einstandspreis kommen werde. Somit bleibt mein Ziel von 40€ für das nächste Jahr intakt und SHL ist weiterhin ein heißer Kandidat, der ggf. dieses Jahr aufgestockt wird.

Alleine schon, weil ich mich darüber freue, dass damit die Saison bereits recht früh im Februar beginnt. Normalerweise ein klassischer Durstmonat ;)

Achso... und wie immer ist dies natürlich keine Anlageempfehlung, sondern ein Bericht über meine eigenen Aktivitäten. Ein Highlight des letzten Jahres war übrigens, dass ich mehr oder minder zufällig an der SHL-Zentrale dran vorbei gefahren bin. Doch immer nett zu sehen, dass das Geld nicht irgendwo im Nirgendwo ist, sondern es die dahinter befindlichen Unternehmen wirklich gibt ;)

Sort:  

Glückwunsch zur Auszahlung. Der Kurs der Aktie ist ja sowieso Nebensache bei der Dividendenstrategie. außer beim Kauf eben jener

In der Tat. Wobei ich ja von den Titeln auch 2% Wachstum über den Kurs anstrebe. Hilft ja auch nichts, wenn es dauernd abstürzt und man auf Pump per Dividende die Aktionäre bei Laune hält. Die Gefahr sehe ich hier aber absolut nicht und habe ja auch nicht vor sie in den nächsten Jahren zu veräußern. Von daher: Der Markt wird's richten ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58974.35
ETH 2687.14
USDT 1.00
SBD 2.50