MoriartyRoue Wanderlust #1 - Kenia - Jambo Mwtapa! [GER/ENG]

in #africa7 years ago (edited)


Jambo Mwtapa!

''Jambo!'' bedeutet soviel wie ''Guten Tag'' auf Kiswahili, Mwtapa ist ein Ort der 18km nordöstlich vor Mombasa liegt.
Jambo Mwtapa! Nach einem 8:30 langen Flug von Frankfurt nach Mombasa endlich angekommen! - in Afrika - Kenia - Mombasa, einen Ort den ich schon als kleines Kind sehen wollte, nachdem Ich mir den ''König der Löwen'' zum wiederholten mal angesehen hatte.
Die Visums und Gepäckkontrolle am Mombasaflughafen verliefen problemlos.

  • 70 Euro Visum
  • Alibi Gepäckkontrolle
  • ein nettes ''Jambo''
  • geschafft

Vor dem Flughafen wartete bereits ein Freund meines Vaters, der seit 15 Jahren in Mwtapa wohnt, um mich abzuholen und zu meiner Unterkunft zubringen. Ich packte meine Tasche ins Auto und wir fuhren zu meiner ersten Unterkunft in Mwtapa - ein kleines Hotel mit Meerblick, welches mein zuhause für die ersten Tage sein sollte.
Während der Autofahrt schwankten meine Blicke von links nach rechts. Zuerst fuhren wir durch ein Industriegebiet - Abseits der Straßen wurden Massen an Plastikmüll verbrannt. Die Einwohner wissen nicht wohin sonst mit dem Plastikmüll.Das ''Umweltbewusstsein'' ergriff mich und rief mir einmal mehr ins Gewissen wie sehr wir unserer Umwelt Tag für Tag schaden und wieviel mehr ''Wir'' in Bezug auf die Umwelt tun könnten. Die 20km Fahrt zog sich über eine Stunde, was aufgrund des Verkehrsaufkommen und der meistens nicht vorhandenen Straßen ganz normal ist.
Um 6 Uhr morgens (Ortszeit) checkte Ich im Hotel ein.
Anschliesslich ging Ich direkt zum Strand um die erste Eindrücke zu sammeln.
Ich fühlte mich wie im Paradies.
Ohne weitere Worte über diesen traumhaften Strand zu verlieren...
Schaut es euch selbst an.


Jambo Mwtapa!

''Jambo!'' means ''Good morning'' in Swahili, Mwtapa is a place located 18km far away from Mombasa.
Jambo Mwtapa! After a 8:30h flight from Frankfurt(Germany) to Mombasa I was finally arrived! - In Africa - Kenia -Mombasa, a place I already wanted to see as a child, after I had watched ''The lion king'' a million times. The Visa/Baggagecheck at the airport ran without problems.

  • 70 Euro Visa
  • alibi baggagecheck
  • a friendly ''Jambo''
  • done*

A friend of my dad, who is living in Kenya since 15years, was waiting in front of the airport to pick me up and bring me to my accommodation.
I put my baggage into the car trunk and we drove to my first accommodation in Mwtapa - a small hotel with seaview, which should be my home for the first days. During the drive my looks waves from left to right.
We drove through a industrial area - next to the street a mass of plastic garbage was burned. The people don't know what else they could do with it. The environmental awareness grabs me and put me in my mind how much we pollute our environment day per day and what we could do against it. The 20km drive tooks us 1 hour, which is normal due to traffic and the non-existent streets.
At 6 in the morning I checked into my hotel room.
Afterwards I went to the beach to capture my first impressions.
I felt I was like in paradise.
Without losing further words about this dreamlike beach...
look at yourself

14724463_10154558986912226_4123530540495593758_n.jpg


14606416_10154558987012226_5269308936268083716_n.jpg


Barfuß durch den Sand

Trotz aller Müdigkeit, aufgrund des langen Fluges, entschied ich mich den Strand zu erkunden. Um diese Uhrzeit war keine Menschenseele am Strand und ich genoß die Stille und das Meeresrauschen des Indischen Ozeans.
Jeder Schritt fühlte sich gut an, und Ich ließ diesen wundervollen Ort auf mich wirken ohne nach dem perfekten Motiv zu suchen. Entlang des Strandes gab es hin und wieder mal eine Hotelbars/cafes. An einem kleinen Cafe stand ein Sicherheitsmann, welcher mich freundlich Ansprach und mich fragte wo ich herkomme.
Sein Name Badawi, ein total netter Kerl.
Badawi interessierte sich sehr woher Ich komme und wollte viele Dinge über Deutschland wissen, vor allem interessierte er sich aber für die Schnellzüge in Deutschland.
Das liegt daran, dass China eine Eisenbahnstrecke von Mombasa nach Nairobi baut - Diese Eisenbahn erleichtert zwar den Transport verschiedener Waren enorm, jedoch wird diese nicht ganz eigennützig gebaut. (Dazu mehr in einem anderen Part)
Badawi erzählte mir, dass er froh über jeden Touristen sei.
Auch in Kenia ist Tourismus eine riesige Einnahmequelle gewesen.
Aufgrund der Nähe zu Somalia und diverser Einreisewarnungen (auch dazu später mehr) ist dieser leider enorm zurückgegangen. Wir verabschiedeten uns und ich ging noch eine Weile am Strand entlang.
Ich entdeckte ein großes Schiffswrack am öffentlichen Strand.
Es gehört zum Strand dazu, weil es keiner wegschafft. Man sagt, dass es 2014 dort gestrandet sei und man nicht wisse von wem es sei.

Erste spannende Eindrücke von einem tollen Kontinenten...


Barefoot through the sand

Despite my fatigue based on the long flight I decided to explore the beautiful beach. At this time nobody was at the beach, so I enjoyed the silence paired with the sound of the sea of the Indian Ocean.
Every step felt good and I let this beautiful place influence me without looking after the perfect motive.
Along the beach there were located some bars and coffeeshops.
In front of one coffeeshop was standing a security man who friendly asks me where I am from.
His name is badawi, a really good guy.
Badawi was very interested in Germany and wanted to know a lot about it.
especially the German express trains were interesting for him. That's because the Chinese government is building a railroad from Mombasa to Nairobi. The Railroad makes it easier to transport goods, but they don't do it unselfish (more on this in a later blog)
He told me that he is happy about every single tourist, who come to visit Kenya.
Tourism has been a huge source of income.
The geographical proximity to Somalia and various travel warnings have a big impact on the tourist numbers.(more on this in a later blog)
We said goodbye and I decided to go on for my walk.
I discovered a shipwreck at the public beach.
It was like it belongs to the beach, because nobody cleared it away.
it is said that it was stranded 2014, but nobody knows who it belongs to

First exciting Impressions of a beautiful continent.

14563410_10154566763397226_8542917388947014322_n.jpg


14666134_10154566763442226_5948741841510043244_n.jpg


Bleib dran für mehr!
Stay tuned for more!

TravelBlogs

MoriartyRoue Wanderlust #2 Kenia - Mwtapa downtown
MoriartyRoue Wanderlust #1 Kenia - Jambo Mwtapa!

Sort:  

"Jambo!!" My friend. We all love Swahili. I would also like to hear some African music. Some people share on D-sound. Steem on!!

D-sound ? never heard about :O or do you mean D.tube. I will definitely have a look at it! Thanks for advice.
Stetem on!

It's only for music. Check it out. There is even a radio station with minnow support. The two groups who helped me out most on Steemit are minnowsupport (PAL) and qurator. They are on discord.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 65955.30
ETH 3276.19
USDT 1.00
SBD 2.70