You are viewing a single comment's thread from:

RE: Jumping Spider

in #actifit5 years ago

Passiert mir auch :-)
Oder dass die Kleinigkeiten die dann ins Bild huschen am Ende das spannendere Motiv sind.
Ich hab es heute wieder gemerkt, die ganzen kleinen Insekten sieht man nur, wenn man ganz langsam mit dem Kopf im hohen Gras läuft.

Sort:  

Wie hoch ist denn euer Gras? ... oder welches Gras meinst du mit Kopf darin? 😉
Mein Problem ist einfach die Geduld, die mir bei solchen Fotos fehlt - ich habe gerade letztens in einem Kommentar geschrieben, dass meine Wildlife Fotos eigentlich "Unfälle" sind, bei denen ich eher zufällig auf die Tiere treffe. Das gilt aber nicht für die Biber, denn die besuche ich absichtlich ;)
Unfälle, so wie letztens, als mir ein Hase auf dem Weg entgegengehoppelt ist. Leider haben wir uns ziemlich zugleich gesehen, und so kann man die Fotos nur "verwischter Hase" nennen :)

Dieses hohe, zwischen den Büschen und Sträuchern an Wald und Wegesrändern. Das hat gute 70 bis 80cm.
Nach den kleinen Tieren schaue ich während dem Laufen immer mal wieder. Die größeren wie Reh und Co. sind bei mir auch "Unfälle" oder "glückliche Zufälle". Ich nehm halt was mir grad vor die Linse kommt.
Nur für Hasen und Mäuse war ich bis jetzt immer zu langsam. Die sind aber auch nicht so begeistert, dass ich einen Hund dabei habe :-D

Meine Frage war ja auch nicht wirklich ernst gemeint ;)
Aus den "Zufällen" will ich in Zukunft natürlich auch ein absichtliche Tierfotos machen, nachdem ich nun schon ein Supertele habe. Nächstes Mal, wenn ich zu Hause bin, werde ich mal auf die Jagd gehen ;)

:-)
Da bin ich makl gespannt, was du uns so zeigen wirst.
Was für ein Tele hast du dir geholt? Sigma 150-600mm?
Ich suche ja noch etwas sehr ultraweitwinkliges mit F2 oder 2.8, dabei aber sehr Verzeichnungsfrei. An crop und Nikon gar nicht so einfach.

Korrekt, das Sigma 150-600 Contemporary. Die Sport Version ist noch ca 1 Kilo schwerer, und da möchte ich dann wirklich nicht mehr aus der Hand fotografieren. Das Contemporary geht gerade noch ;)

Ich kann mir die f/2.8 Linsen von Canon nicht leisten und für Landschaften reicht mir f/4 grundsätzlich, obwohl ich nebenbei auf die neuen Objektive (24-70 und 70-200) für die EOS-R sparen will.
Mit Nikon habe ich mich eigentlich noch nie auseinandergesetzt. Von Sigma gibt es aber einige Weitwinkel Objektive für Nikon. Mit meinen beiden Objektiven von Sigma (105mm Makro und 150-600mm) bin ich vom Handling und von der Bildqualität her eigentlich recht zufrieden. Preis-Leistung passt in jedem Fall.

Ich hatte damals mit meinem Sigma 100-300mm f4 schon Probleme bei etwas weniger Licht aus der Hand zu fotografieren.

Ich hätte es gerne auch für Nachts, da sind mir f4 schon etwas zu dunkel. Bei meiner APS-C gibt es leider recht wenig. Da müsste ich so um die 10mm haben um den Bildausschnitt von einem 14mm an Vollformat zu erhalten.
Da muss ich das Samyang mit 10mm mal probieren, befürchte aber ziemliche Verzeichnung.
Gerade im Weitwinkelbereich wäre Vollformat manchmal schon einfacher. Wieder ein Punkt für die Nikon Z6

Es geht schon, aber, wie du meinst, bei genug Licht. Morgens und abends hilft ein Monopod, aber ich muss mir erst einen richtigen besorgen. Ich kann zwar ein Bein meines Stativs abschrauben und als Monopod verwenden, aber damit habe ich mich nicht wohl gefühlt.

Nachts fotografiere ich eigentlich nicht, und für Sonnenaufgänge reicht mir f/4.

Diese extremen Weitwinkel mag ich nicht wirklich - zumindest nicht selbst fotografieren. Bei meinem 16-35mm ist die Verzeichnung unter ca 20mm teilweise recht stark, so dass ich gar nicht drunter gehe. Kommt aber auch auf den Winkel und das Motiv an.

Ich habe zwar eine spiegellose Canon, aber ich denke, dass die spiegellose Nikon auch nicht so schlecht sein wird ☺️

Posted using Partiko Android

Einen Monopod könnte ich aus meinem Staiv auch machen, habe ich allerdings noch nie benutzt. Ich bin eh ziemlich "Stativfaul" :-D

Ach, gäbe es doch nur eine eierlegende Wollmilchsau...
Ich wäre überwiegend nachts damit unterwegs, Sonnenauf und Untergänge, sowie Landschaften wären auch mal vor die Linse kommen.
Ich hatte mal das Tokina 11-16mm f2.8, dass wahr am Rand allerdings grauenhaft. Ich erhoffe mir da von einer Festbrennweite wesentlich bessere Abbildungsleistung, vorallem im Randbereich.

Die Nikon Z6 wäre schon ein Traum, 24MP Vollformat spielen beim rauschen in einer ganz anderen Liga als meine 24MP APS-C. Die Spiegellosen haben schon nette Spielereien eingebaut. Am meisten gefällt mir ja, dass der Autofokus keine Justage mehr barucht.

Vielleicht lohnt es sich ja noch abzuwarten, was das Jahr so bring bevor ich mich jetzt nach einem UWW umsehe. Würde STEEM doch nur mal über 1$ steigen, dann wäre die Sache schnell entscheiden :-D

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 62881.38
ETH 2449.40
USDT 1.00
SBD 2.62