My Actifit Report Card: October 8th, 2018

in #actifit6 years ago (edited)

enter image description here
photo © by @peter2017 SAMSUNG WB2000, ISO 120, F=2.8, 1/30 sec

Steps counted when walking, running vs. cycling

The question that came up today in the actifit discord was how to explain the difference in counting the steps of the actift tracker when walking, running etc. compared to cycling.

I know the problem very well and I have found a good solution for me. First of all here are the average values I get from my smartphone: One hour walking is about 8000 steps for me. One hour cycling on the other hand is only 5000 steps. Well you could also compare the distances, but they are irrelevant, because everyone has a different step length. With the bicycle, however, the so-called cadence plays the biggest role and it varies depending on the gear selected.

In other words, the smaller the steps when running and walking and the greater the cadence when cycling, the more steps the sensor in the smartphone is able to count. At the very beginning, when I started with my first acitif-posts, I had the smartphone in my bike bag on my saddle when I was cycling. Somehow frustrating when I cycled 30 km and the smarthone counted only 1500 steps. Then I put the device into my cycling shorts, sideways near the hip, that was much better.

The best results however I get when I put the smartphone into my sock (right or left, does not matter), because only in that position my up and down movements while pedaling are registered correctly. I have an old device, which I am not using anymore. It is light, weighs only 100 gr. and it is quite small. I don't need SimCard, GPS or WLAN for the app. I put my larger smartphone, which I normally use every day, in my handlebar bag so that the ride can be recorded with Endomondo and GPS. For me this is perfect!

How do you do it? Did you find any other methods for recording the steps correctly?


Schrittezählen beim Gehen, Laufen vs. Radfahren

Heute kam im actifit discord die Frage auf, wie der Unterschied beim Schrittezählen des actift-Trackers zu erklären ist, wenn man geht, läuft usw. im Vergleich zum Radfahren.

Ich kenne das Problem sehr gut und hab für mich eine gute Lösung gefunden. Zunächst mal die Werte, die ich durchschnittlich von meinem smartphone bekomme. Eine Stunde Gehen sind bei mir ca. 8000 Schritte. Eine Stunde Radfahren hingegen nur 5000 Schritte. Die dabei zurückgelegten Strecken sind irrelevant, denn jeder hat eine andere Schrittlänge. Beim Fahrrad spielt hingegen die sogenannte Trittfrequenz die größte Rolle und die ist ja je nach gewähltem Gang unterschiedlich.

Mit anderen Worten, je kleiner die Schritte beim Laufen und Gehen und je größer die Trittfrequenz beim Radfahren, desto mehr Schritte kann der Sensor im smartphone zählen. Ganz am Anfang, bei meinen ersten acitif-posts hatte ich beim Radfahren das smartphone in meiner Radltasche am Sattel, das hat überhaupt nicht funktioniert, denn es wurden sehr wenige Bewegungen gezählt. Irgendwie frustrierend, wenn ich 30 km geradelt bin und das smarthone zählte nur 1500 Schritte. Dann steckte ich das Gerät in meine Radlhose, seitlich in die Nähe der Hüfte, das war schon besser.

Die besten Resultate hab ich aber, wenn ich das smartphone in meine Socke stecke (rechts oder links, egal), denn nur hier allein werden meine Auf-und-Ab-Bewegungen korrekt registriert. Ich benutze dafür ein altes, ausrangiertes Gerät, es ist leicht, wiegt nur 100 gr. und ist recht klein. SimCard, GPS oder WLAN brauch ich für die App nicht. Mein größeres smartphone, das ich ansonsten täglich benutze, stecke ich in meine Lenkertasche, sodass die Fahrt mit Endomondo und GPS aufgezeichnet werden kann.

Wie machst du das? Hast du für dich andere Methoden herausgefunden für die korrekte Aufzeichnung der Schritte?


Cycling: 16 km • Walking: 4 km


Actifit user rank:
34.5

• Download the app for Android or IOS and start tracking
• Join Actifit's community on Discord for discussions and help
• Follow @actifit for daily News and Statistics

This is the actifit posting account of @peter2017, an ambitious guy with a bunch of old bones. I'm trying to enhance my health and fitness mainly thru walking, cycling and sometimes running.

Please support and follow my progress in living a healthier and fitter life! Thanks so much!

Keep on moving and have an active day!



12305
Cycling, Daily Activity. Walking

Sort:  

I also have to make adjustments depending upon my activity. for rollerblading the best placement seems to be on my forearm, and when walking on my calf. I have to give another go at biking to see what would it would work out to, when I do I will be sure to include the info in my post. I am so hoping the fitbit integration happens soon as I think that when I am doing things like raking and shoveling snow this will be the most accurate method :) <333 Thank you so much for staying actifit & sharing your journey (and tips!) Much Love!

You are welcome. Yeah, we active actifitters should support each other in making the best out of this wonderful fitness and health project! It is great to see how fast the community is growing! Much love, Peter

Das läuft ja immer besser bei Dir. Dein letzter Actifit-Post ist auf Platz 2 gelandet...congratulations! Ich verstehe nur nicht warum es dafür weniger als 100 Actifit Token gegeben hat? Im Vergleich zum alten Reward system ist das doch ziemlich zurück gegangen.

Posted using Partiko Android

Ja, lies mal den vorletzten Post von actifit. Dort ist alles erklärt. Es gibt ein neues Rewardsystem, das nicht nur auf Schritte basiert, sondern viele Komponenten berücksichtigt. Klingt alles bisschen kompliziert, macht aber viel Sinn, da es offenbar viele Leute gab, die versucht haben, mit wenig Aufwand an viele Tokens zu kommen. Auch den curation-trail kannst du vergessen, am besten folge ihm nicht mehr, sondern upvote actifitters manuell und schreib ein paar Kommentare und tausch dich aus. Dies alles und noch viel mehr macht dann deinen User Rank aus. Daraus errechnen sich dann die Tokens, die du für deinen actifit post bekommst. Deinen User Rank siehst du, wenn du bei actifit.io reingehst und dich über steem-connect anmeldest. Neben deinem Namen steht in Rot dein User-Rank. Es gibt viel zu lernen, es tut sich hier eine Menge. Es soll auch bald einen pre-sale der Tokens geben.

Noch was, es ist auch gewollt, dass die Tokens nicht mehr so leicht zu bekommen sind. Knappheit ist angesagt. Die Zeit der early adopter ist bald vorbei. Ich finde das gut, denn nur so kann der Wert des Tokens steigen.

Ah, das ist ja mal sehr interessant und gut zu wissen, Danke Peter! Mir ist bislang nur aufgefallen, dass die actifit Aktivität höher ist, wenn ich schneller gehe als wenn ich einen gemütlichen Spaziergang mache.

Wenn ich zur Arbeit radel, hab ich das Smartphone im Rucksack. Aber vielleicht kann ich mal versuchen, es in die Socken oder in die Leggins zu stecken, ohne das die Gefahr besteht, dass es unterwegs rausfällt...

Ansonsten habe ich es in der Hosentasche oder sonstwie möglichst nah am Körper. Ich hab auch noch keine Möglichkeit gefunden, dass das Workout mitgezählt wird. Da ich da das Handy zusätzlich als Timer brauche. Hatte schon überlegt, mir so eine Handytausche zu kaufen, wie sie Jogger z.B. benutzen...

Handytasche für Jogger wäre auf jeden Fall gut, allerdings wird es nicht beim Radfahren funktionieren, da die Arme beim Radeln eher in einer Ruheposition sind.

Wie sind deine Erfahrungen, wenn du das Handy beim Radfahren im Rucksack hast? Zählt es genug Schritte? Ich denke, in der Socke oder Leggings wirst du die besten Ergebnisse haben. Wenn das Handy sehr dicht am Fuß und vom Strumpf eng umschlossen ist, dann kann es nicht rausfallen. Bei mir noch nie passiert. Aber einfach mal selbst testen.

Nee, die Handytasche hatte ich überlegt fürs Workout der 90 Tage Challenge zu nutzen. Die Aktivität wird halt gerade nicht gezählt, weil ich da gar nicht richtig weiß wohin mit dem Smartphone. Außerdem brauche ich es für den Timer... Oder zieht sich bei Android die App auch die Daten aus der Samsung Health App so wie es laut @altobee ja offenbar bei der iOS Version ist? Nee, wobei... da werden in der Health App ja auch keine Schritte gezählt, wenn es nur liegt... sondern nur die Kalorien, die ich beim Workout verbrauche. Denkfehler meinerseits! ;)

Gestern habe ich mal geschaut, wie sich die acitifit Daten während des Radfahrens ändern, wenn ich das Handy im Rucksack habe. Bei 7 km / ca 25 min waren es etwa 1000 Einheiten mehr. Ich habe aber eine Idee, wie ich das Handy auch am Beim befestigen kann, wenn es in der Leggins steckt. Ich hab nämlich noch so Reflektoren, die man sich um den Knöchel machen kann. Das müsste evtl gehen. Momentan hab ich noch Söckchen und keine Socken an, da ist es etwas schwierig, das Handy da reinzustecken ;)

Ich seh schon, bist auch am Tüfteln wie man das optimal machen kann. Das bekommst du schon hin. :-)

Im Moment fahre ich kein Fahrrad, aber ich werde es mir merken. Jetzt muss ich nur rauskriegen we man das Schwimmen messen kann. Ich nehme mein phone nicht mit ins Wasser :)

Schwimmbewegungen aufzuzeichnen ist nicht so einfach. Da müsste man sich ein wasserdichtes Cover fürs smartphone zulegen und dann irgendwie am Körper befestigen. Sehr unpraktisch.
Sobald fitbit oder andere smartwatches von @actifit unterstützt werden, dann wär das kein Problem. Kommt noch, steht bei denen auf der roadmap!

Ich hatte einen wasserfesten cover aber wuerde dem Frieden nicht trauen und damit schwimmen gehen. Es war/ist mehr damit ein Versehen (wie ein Enkel der das phone in einen Eimer mit Wasser schmeist) nicht zum Tode des handy's fuehren 🤓

Schwimmen klappt mit der Apple Watch sehr gut, ich weiß nicht wie z.B. so eine Samsung-Uhr funktioniert und ob die Wasserdicht ist - aber um solche Sachen zu tracken eigenen sich glaube eine Uhr am besten.

Congrats on providing Proof of Activity via your Actifit report!
You have accordingly been rewarded 65.625 AFIT tokens for your effort in reaching 12305 activity, as well as your user rank and report quality!
You also received an 6.96% upvote via @actifit account.
Actifit reward structure has changed recently, and the new rewards and upvotes are based on your:

  • User rank: which depends on your delegated SP, accumulated AFIT tokens, rewarded post count and recent rewarded activity.
  • Post score: which depends on your activity count, post content, post upvotes, quality comments, moderator review and user rank.
    To improve your user rank, delegate more, pile up more AFIT tokens, and post more.
    To improve your post score, get to the max activity count, work on improving your post content, improve your user rank, engage with the community to get more upvotes and quality comments.

rulersig2.jpg
Chat with us on discord | Visit our website
Download on playstore | Download on app store
FAQs | Text Tutorial | Video Tutorial

Bei mir zählt es in der Hosentasche am besten - sofern man eine beim Radeln hat. Leider sind die Sporthosen ja alle irgendwie ohne normale Tasche 😒 Aber fahre ich in Jeans (was ich ja dank E-Bike meist tue) klappt das so am besten...

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63464.16
ETH 3111.33
USDT 1.00
SBD 3.98