You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was Zeitmanagement, Selbstmanagement und Persönlichkeitsentwicklung miteinander zu tun haben. Und warum du dich gleich mit allen dreien beschäftigen solltest.

in #zeitmanagement6 years ago

Hi, sehr ausführlicher Artikel und sehr gut strukturiert. Ich hatte mich mal grob mit Zeitmanagement und den Prinzipien beschäftigt. Neben dem Eisenhower-Diagramm (Wichtigkeit vor Dringlichkeit), gibt es auch das Pareto-Prinzip, das Kieselprinzip, das Parkinson-Prinzip oder die 25k$-Methode. Wer weiß, was es da noch alles gibt - der Bereich um Zeitmanagement ist ja weit fortgeschritten.

Eine Lehre, die ich für mich ziehen konnte, ist das aktive und positive Formulieren. Zudem plane ich meine Woche und schaue was ich nächste Woche mache, um das zu erreichen.

Vll. schreibst Du auch mal über eines der erwähnten Prinzipien präziser. Gerne mehr aus dem Bereich - Zeit ist kostbar!

Sort:  

Da lobe ich mir das Rucksack reisen, bei dem ich in der Früh entscheiden kann was ich an demjenigen Tag mache bzw wohin die Reise gehen wird. Mir ist aber bewusst, dass es auch solche Menschen gibt, die Planung als Sicherheit empfinden 🙂

Na, für mich ist Planung nicht Sicherheit, sondern Zeit frei schaufeln, zum Reisen beispielsweise :-). Auf Reisen bin ich auch am liebsten mit dem Backpack unterwegs und entscheide spontan, was ich mache und wo es hin geht. Eine Freiheit, die ich mir leider nicht oft leisten kann mit 28 Tagen Urlaub im Jahr, aber ich arbeite dran ;-).

Danke dir! Ja, es gibt wirklich verdammt viele Ansätze und Methoden beim Zeitmanagement. Ich habe mir die drei für mich wichtigsten rausgepickt. Jetzt, wo du es sagt: Klar, das Pareto-Prinzip - ein unglaublich wertvolle Erkenntnis! Ich werde definitiv noch mehr darüber schreiben und gerne auch ausführlicher. Ich sauge Literatur und Podcasts dazu seit letztem Sommer in mir auf und habe seitdem ganz viele Dinge geändert. Es sprudelt quasi nur so raus aus mir!

Deinen Ansatz des positiven Formulierens find ich auch sehr spannend. Aber sicher gar nicht so einfach, oder? An manchen Tagen sehe ich schnell eher das Negative als das Positive, aber genau an sowas kann man ja arbeiten!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 58418.48
ETH 2515.89
USDT 1.00
SBD 2.36