60daysofmusic Jahr 13

in #x-daysofmusic6 years ago (edited)

Willkommen zurück bei meinem Streifzug durch 60 Jahre Musikgeschichte!

Heute für das Jahr 1970:

1970 - der Beginn der 70er... Und auch der Beginn einer neuen Zeit in der Musik, so scheint es. So viel Neues gab es da, teils richtungweisend, teils eher kurios, aber schon nicht mehr so "weit weg" wie die Sounds der 50er und frühen 60er.

Selbstverständlich waren auch die Musiktrends der 70er nicht im Luftleeren Raum enstanden - Gesellschaft, Politik, aber auch Technik und Lebensgefühl inspirierten Musiker zu neuen Ausdrucksformen. Aber natürlich spielte auch der Kommerz - wie schon immer - eine große Rolle.

Schauen wir zB. auf diese Gruppe aus den Niederlanden (!) die 1970 mit diesem Titel tierisch abräumte:

Shocking Blue - Venus

Derweil, irgendwo in den USA... hatte dieses Familienunternehmen die ersten Schritte zum Ruhm unternommen. Aber niemand konnte ahnen, wie berühmt der kleine Bengel mit dem Mikrofon mal sein würde. Auch wenn er schon hier die Rampensau gibt:

The Jackson 5 - ABC

Auch von 1970 ist ein Song von Simon & Garfunkel - "Bridge over Troubled Water", ihr vieleicht bekanntestes Werk.
Und ein echt tolles Stück. So gut, das ich es selbst mal als Instrumental aufgenommen habe:

BMPS - Bridge over Troubled Water Instrumental

Wer zum Henker ist Christie? wird mancher fragen. Dabei hatte die britische Band diesen bekannten Hit Song:

Christie - Yellow River

Ganz anders diese Band und ihr Song, die wohl fast jeder kennt - obwohl danach nicht mehr viel von ihnen kam:

Mungo Jerry - In The Summertime

Ihren wohl bekanntesten Song machte die kanadische Gruppe "Guess Who" nach 5 Jahren:

Guess Who- American Woman

Die Beatles hingegen lösten sich 1970 auf, und jeder von ihnen hatte eigene Pläne. Während John Lennon mit seiner Yoko Bett-Demos abhielt (siehe Vorjahr), schrieb der hier auf dem Weg zur Erleuchtung einen Superhit:

George Harrison - My Sweet Lord

Auch der Vietnamkrieg war noch längst nicht abgehakt, wie man im nächsten Song hört. Und außerdem hört man das Aufkommen des Motown Sound, der noch viel von sich Reden machen wird:

The Temptations - War

In dem Zusammenhang darf natürlich dieser Song nicht fehlen, der uns gleichzeitig zu den Film und TV Songs bringt:

Johnny Mandel/Mike Altman - Suicide Is Painless

Einer der größten Film Hits 1970 war dieses Mega- Drama mit der passenden Melodie:

Francis Lai - Theme From Love Story

Als 1970 das Musical "Paint Your Waggon" mit Clint Eastwood, Lee Marvin und Jean Seberg verfimt wurde, weigerte Marvin sich, nur so zu tun als ob er singe - trotz wenig Gesangstalent. Heraus kam dieser einprägsame Song, der - im gegensatz zum Film - sogar kommerziell recht erfolgreich war:

Lee Marvin - Wand'rin' Star

Auch nicht schön, aber dafür laut, sang diese Truppe 1970 - auch wenns nichts genützt hat. Allerdings legten sie damit den Grundstein für eine ganze Reihe von zweifelhaften Songs in den 70ern die von Fußballmannschaften gesungen wurden, u.a. auch hier in Deutschland.

Back Home - England World Cup Squad

Wieder mal müssen wir wir für heute beschließen, sonst finde ich kein Ende mehr. Denn es gäbe noch so viel Erwähnenswertes, wie die Anfänge des "Krautrock" und der modernen elektronischen Musik zB.
Aber die sparen wir uns für morgen und die weiteren Folgen auf.
Also bis zur nächsten Folge der Musik Retrospektive, in der wir das Jahr 1971 betrachten werden.
Bis dann, euer...


Sort:  

Hi @beatminister, toller Rückblick, hat mir gut gefallen. Liebe Grüße Alexa

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

jetzt kommt zum Mikrobi und germanbot auch noch der curationvoter dazu... da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt

You just rose by 91.89% upvote from @curationhelper courtesy of @backinblackdevil

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63914.63
ETH 2664.93
USDT 1.00
SBD 2.77