39daysofmusic #13 - 1991

in #x-daysofmusic6 years ago (edited)

1991.png

Der werte Herr @backinblackdevil wird in diesem Jahr sein 38-jähriges dasein begehen und ließ sich eine nette Challenge einfallen zu der ich gleich im ersten Beitrag nominiert wurde. Und zwar sind die Regeln hierzu recht einfach:

  • finde Dein Geburtsjahr heraus
  • starte mit Deinem Geburtsjahr
  • suche Lieder aus diesem Jahr die Du noch heute magst
  • Poste täglich, wöchentlich, wie Du magst für jedes weitere Jahr ein paar Songs die Dir gefallen bis Du in diesem Jahr angekommen bist
  • Schreib eine Kleinigkeit dazu
  • nutze den Tag #x-daysofmusic

Den ersten Beitrag von @backinblackdevil findest Du übrigens hier. Ich finde das eine nice Sache und denke das einige mitmachen sollten und @backinblackdevil eine Freude machen sollten. Außerdem wird in der letzten Zeit nicht mehr soviel Musik gepostet.

Nominieren möchte ich auch: @kissi


Also dann starten wir mal mit den 39.days.of.music:1991

Queen - The Show must go on

Auf der letzten, zu Lebzeiten von Freddie Mercury veröffentlichen Platte "Innuendo" hieß der letzte Track "The Show must go on". Da Freddie Mercury bereits in einem fortgeschrittenen Statdium seiner Krankheit war gab es Zweifel das er es schaffen würde das Lied zu singen. Sechs Wochen nach der Veröffentlichung der Platte starb Freddie Mercury dann.

The KLF - Justified & Ancient

Der Track ist heute nicht mehr zu bekommen. Nach der Auflösung von The KLF, der nach einem Skandalauftritt bei den Brit Music Awards statt fand - The KLF hatte mit Platzpatronen ins Publikum geschossen, wollte Blut aus Eimern über das Publikum schütten und verließ die Bühne mit einer Ansage vom Band "The KLF has now left the Music Business" nahm die Band 1992 alle Tonträger und Veröffentlichungen aus dem Verkauf.

Metallica - Enter Sadman

Das 1991 veröffentliche Stück aus dem Album "Metallica" gehört zum Standart Programm eines Metallica Konzertes. Ursprünglich sollte das Lied über den plötzlichen Kindstod handeln, handelte aber nach mehrfachen veränderungen über den Sandmann und Alpträume.

Red Hot Chilli Peppers - Under the Bridge

Ein Lied das Anthony Kiedis ursprünglich als Gedicht schrieb. Es bahndelte die Zeit seiner Heroinabhängigkeit und zeichnet einen Ort den er mit seinen Drogenerfahrungen verbindet - eine Brücke im Zentrum von Los Angeles.

Nirvana - Smells Like Teen Spirit

Ein Lied das den Grunge damals in die Welt trug. Es war eines der erfolgreichsten Lieder von Nirvana. Entstanden ist es eher zufällig - Curt Kobian war damals mit der Bikini Kill Drummerin Tobi Vail zusammen und die Sängerin der Band, Kathleen Hanna, sprühte "Curt smells like Teen Spirit" (dem Deo von Tobi Vail). Was danach passierte: Musikgeschichte.

Ugly Kid Joe - Everything About You

Mit Everythink about you feierte Ugly Kid Joe seine ersten Erfolge da das Stück verwendung im Film "Waynes World" fand. Danach enstand ein einfaches Strandvideo das bei MTV rauf und runter lief. Die Platte erreichte dadurch Platin.

Guns'n'Roses - You could be mine

1991, Terminator 2 - ein Kult Film. Mittendrin: Guns'n'Roses mit You could be mine. Eigentlich wurde der Song gar nicht für Terminator 2 geschrieben sondern sollte bereits auf der Appetite for Destruction erscheinen.

Roxette - Joyride

Hello you fool- i love you. Roxettes erfolgreiches Album staretet mit diesesn Textzeilen. Nachdem der Albumtitel feststand schrieb Per Gessle das Lied das sehr erfolgreich werden sollte. Heute immer noch ein Ohrwurm.

Sort:  

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Danke für die Nominierung. 😉
Das ist Mal eine challange.
Da werde ich wohl ein Weilchen dazu brauchen. ☺️

Das über The KLF wusste ich so gar nicht. hast du denn auch eine idee warum die sich mit so einem knall zurückzogen?

Ich glaube das hatte mit der ganzen Klagerei zu tun... Glaub da gab es doch Riesen Theater wegen der ABBA Samples in "The Queen and I" - hab das aber nur noch schwammig in Erinnerung.

hmmm- never heard of

da muss i mich mal auf reise in die vergangenheit begeben und selber forschen.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63316.74
ETH 2581.53
USDT 1.00
SBD 2.79