WSUS - Fluch oder Segen ?

in #wsus7 years ago

Ein sauber eingerichteter WSUS ist klasse. Updates werden automatisch geladen, verteilt und ich erhalte Berichte was wo wie installiert wird.
Ein WSUS welcher allerdings arbeitet wie dieser hier ist nicht sehr praktikabel und macht mehr Probleme als er löst

eine Bereinigung bringt genau 22 MB freien Speicher.
Die Bereinigung habe ich über den WSUS selbst gestartet. Während die Bereinigung lief, habe ich mir mal die Verzeichnisse und den IIS angeschaut. Mir konnte auch keiner sagen warum ALLE Updates heruntergeladen werden und warum es keine Gruppen gibt. Server wie Clients werden einfach mal mit allem betankt was so auf dem WSUS liegt.

Da ich keine Ahnung habe was da gerade läuft habe ich mich entschieden den WSUS neu aufzubauen.

Schnelldurchlauf:

  • Serverrolle entfernt
  • Datenspeicher in VMware entfernt und neu verbunden ( dadurch habe ich garantiert keine "Rückstände" auf der
    Festplatte.)
  • WSUS Serverrolle neu installiert
  • Gruppen erstellt
  • Updates in den Optionen ausgewählt welche überhaupt herunter geladen werden
  • Task zur Wöchentlichen Bereinigung des WSUS erstellt
  • Kaffee geholt!

Ich schaue mal wie das ganze jetzt läuft. Problematisch sehe ich den Mischbetrieb von Windows 7, Windows 10 und zwei Windows XP SP2 Rechner.
Ich hoffe mit dieser Konfiguration alle bestehenden Probleme in dieser Richtung lösen zu können.

Philipp :)

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 57658.56
ETH 2273.22
USDT 1.00
SBD 2.46