Kann man Finanzielle Intelligenz erlernen?

in #wonke7 years ago


  

Welche Grundlagen jeder beherzigen kann um mehr Finanzielle Freiheit zu erlangen.

Wenn man den Worten von Donald Trump Glauben schenkt so ist Finanzielle Intelligenz und Erfolg genetisch bedingt. 

Deutschland ist im Vergleich mit der Anzahl an Millionären unter den top vier Ländern mit den meisten eben dieser Millionäre – und hatte überdurchschnittliche Zuwächse.
Mit 1.198.700 Millionären in Deutschland sind das aber gerade einmal nur 1.50% der Bevölkerung. 

Vergleicht man einmal die Zahl der Privatinsolvenzen 2016 in Deutschland dazu, sind das gerade einmal 0.25%.   
 

Hat das damit zu tun wie hoch der ebenfalls allen bekannte IQ ist?
 

Schaut man sich den ein oder anderen der Leute an die schon einmal Pleite waren findet man Namen wie Nicholas Cage, Franjo Pooth, Gunter Gabriel (RIP), Tony Braxton, Mike Tyson oder jüngstes Promiopfer Boris Becker möchte man das vielleicht glauben. 

Kann man Finanzielle Intelligenz als Studienfach belegen?

 Nein, ein Studiengang finanzielle Intelligenz wirst Du vergeblich suchen auch einschlägige Literatur zu diesem Thema ist rar gesät. Wer aber eine wenig danach sucht findet doch etwas dazu. Ob nun der Name finanzielle Intelligenz im Titel wiederzufinden ist lasse ich jedem selber überlassen. 

Ein Buch was aber absolut die Grundbausteine eben dieser finanzielle Intelligenz vermittelt ist in meinen Augen Der reichste Mann von Babylon ein Buch von George Samuel Clason“  In diesem Buch wird anhand von kurzen Geschichten ein Verständnis für den Umgang mit Geld vermittelt. 

Weitere Empfehlungen meinerseits zu diesem Thema sind Werke von Robert T. Kiyosaki. 

Einfache Regeln die dich finanziell intelligenter werden lassen?

Für den Großteil der Menschheit hat der Monat einfach zu viele Tage. Ist natürlich Quatsch.

Wer jeden einzelnen Cent seines monatlichen Einkommens verplant wird zwar irgendwie überleben aber zu Wohlstand wird er mit dieser Vorgehensweise nicht kommen. 

Das was alle wohlhabenden Menschen befolgen ist die laufenden Ausgaben auf ein Minimum zu reduzieren.  Hier möchte ich ein Beispiel anführen was verdeutlicht was damit gemeint ist. 

Vor einiger Zeit telefonierte ich mit einem Freund der mir sein Leid klagte das er sich kaum etwas leisten könne, weil zu wenig Einkommen vorhanden ist. Auf Nachfragen meinerseits erzählte er mir zum Beispiel das er und seine Frau sich den Luxus leistetet 2 Autos zu unterhalten. 

Ich fragte ihn wofür er sich diesen Luxus denn leistet. Seine Antwort war ja wenn ich 2-mal im Monat zum Arzt muss benötige ich dieses Auto. Ist das wirklich so fragte ich ihn? 

Wieso kannst Du nicht mit dem Bus fahren oder notfalls sogar mit einem Taxi.  Auch wenn Du nicht gerade in der zentralsten Lage wohnst wird dir das ein monatliches Plus in der Haushaltskasse bescheren. 

Rechne einfach deine realen Ausgaben für Bus oder Taxi gegen die laufenden Unterhaltskosten des Autos wie Steuer, Versicherung, Benzinpreise, Inspektionskosten, Verschleißteile etc. entgegen. 

So wie mein Freund agieren aber die meisten Menschen die Angst etwas zu verlieren was im Prinzip gar nicht nötig ist lässt die Menschen Abos abschließen die absolut unnötig sind und sich wirtschaftlich nicht rechnen. Ebenso ist es mit Versicherungen Handyverträgen und und und.
 

10% der Einkünfte investieren
 

Ein Punkt den man auch immer wieder von wohlhabenden Menschen erzählt bekommt ist 10% seines Einkommens in Dinge zu investieren die einem langfristig passive Einkommen bescheren. 

Was genau ist ein passives Einkommen. Kurz gesagt ist das ein Einkommen welches sich aus einer in der Vergangenheit investierten Leistung ergibt, die Monat für Monat und Jahr für Jahr bis zum Lebensende Dividenden abwirft. 

Das können Tantiemen für ein Buch oder einen Song sein. Ebenso können das aber auch Mieteinnahmen sein. Auch Dividenden aus z.B. ETF´s können dieses passive Einkommen bescheren. 

Kritiker werden sagen wie soll das denn funktionieren wenn ich so schon kaum über die Runden komme. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es funktioniert. Anfänglich wird das sicher Entbehrungen mit sich bringen. 

Vielleicht erfordert das dann beim Einkaufen Preisvergleiche oder die Kündigung des einen oder anderen Abos wie zum Beispiel ein Zugang für einen Privaten Kabelsender. Es ist aber machbar.  

So gibt es einen verblüffenden Plan der bei einer Einsparung von täglich  Zehn Euro nach 30 Jahren jeden zum Millionär macht.  

Dabei muss man nicht einmal in so etwas investieren wie den Bitcoin oder den Baring Fond der 8200 Prozent Gewinn in 30 Jahren brachte. 

Auch Albert Einstein wusste um ein Phänomen was jeden zum Millionär machen kann. 

Auf die Frage nach der stärksten Kraft im Universum antwortete er spontan: „Das ist der Zinseszins.” 

Für den kleinen Mann bedeutet das er kann mit einem Sparplan zurzeit z.B. ein ETF Sparplan durch die Macht des Zinseszins erhebliches Kapital ansparen. 

Der Trick ist einfach zu beginnen egal in welchem Alter. Je früher ich mit einem solchen Sparplan beginne umso mehr und länger werde ich die Früchte genießen können.

Fazit:
in diesem Artikel sollte jeder zwei grundlegende Dinge kennen gelernt haben die wohlhabende Menschen rigoros angewendet haben um sich ihren Wohlstand in Form eines finanziellen Polster  aufzubauen.

  1. Laufende Ausgaben auf ein Minimum reduzieren
  2. 10% seines Einkommens in den Ausbau eines passiven Einkommens investieren

#deutsch

Sort:  

Ein sehr guter Artikel.
Ich bin ebenfalls ein grosser Verfächter solcher Bücher.
Napoleon Hill fand ich neben Kiyosaki auch klasse, oder Bodo Schäfer und viele andere.

Ich musste finanziell erst richtig am Arsch sein, bevor ich Zeit und Geld in meine eigene finanzielle Bildung steckte.
Vorher war mir gar nicht bewusst, das es so etwas gibt.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 63099.80
ETH 2455.59
USDT 1.00
SBD 2.58