You are viewing a single comment's thread from:

RE: Witness me - Proxy me

in #witness6 years ago

Interessant wäre noch gewesen, wie das mit dem generieren des Steems funktioniert. So ganz habe ich das nämlich immer noch nicht verstanden. Soweit ich das verstehe erzeugen 21 Witnesses (19+1+1) pro Stunde immer 800 Steem. Werden die über herkömmliches Mining erzeugt mit normalem PoW? Ich frage deswegen, weil es ja immer heißt, dass Steemit seine Währung durch Content generiert, basierend auf Proof of Brain bzw. subjektivem PoW.
Ich bin habe immer noch nicht wirklich verstanden, wie das jetzt im Endeffekt funktioniert und wie die Cryptowährung auf Steemit letztendlich generiert wird. Durch die Witnesses und durch rechenintensives Mining oder durch die Community und deren Content und Interaktion?

Sort:  

Letztendlich ist minen immer das finden von Hashwerten, mit denen die Blockchain erweitert wird. Das ist also essentiell für das Funktionieren der Platform, aber da wird eigentlich nicht direkt zwangsweise Kryptowährung erstellt, soweit ich weiß :)
Mining wird aber normal belohnt, indem Währung erstellt wird und demjenigen übergeben. Für Steemit gilt meines Wissens nach, dass ein gewisses Kontingent an STEEM pro Woche erstellt wird und das dann auf die jeweiligen Zwecke verteilt.

Ein Problem bei Steemit ist ja, dass die Blockchain alle 3 Sekunden erweitert werden muss. Du kannst also kein Proof of Work durch herkömmliches Mining erzielen.
Als Beweis das "Arbeit" verrichtet wurde soll ja hier die Erstellung des Contents dienen (Proof of Brain). Das ist ja das, was ich an der Steem Blockchain so toll finde. Aber du hast recht. Dadurch wird keine Währung generiert. Die muss wohl immer noch durch die Witnesses durch herkömmliches, rechenintensives Mining erstellt werden. Dort gilt als PoW dann wieder die Berechnung der Hashes, was ja leider eine recht unnötige Energieverschwendung ist. Ich wünschte mir wir könnten eine sinnvollere Aufgabe als PoW finden, die auch tatsächlich einen Nutzen hat, anstatt nur GPUs zu erhitzen.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.17
JST 0.032
BTC 63701.73
ETH 2723.12
USDT 1.00
SBD 2.56