Windows 10 verweigert Aktivierung nach Hardwaretausch.

in #windows106 years ago (edited)

BrokenWindows.jpg

Also ich weiß wirklich nicht was dieser Schwachsinn schon wieder soll.
Da lobe ich mir doch meine Linux und BSD Systeme...

Doch was war passiert?!

Von heute auf morgen meinte doch tatsächlich der PC meiner Frau den Geist aufgeben zu müssen.
Nach längerem suchen stellte ich dann fest, das der Lüfter nicht mehr richtig auf der CPU lag und deswegen keine Kühlleistung am Prozessor angekommen ist.
Den Lüfter konnte man leider auch nicht Reparieren, da die Steckplätze (klick System) heraus gebrochen waren.
Ok, nach 7 Jahren darf sowas schon mal passieren.
Jetzt war ich aber zu geizig einen neuen Lüfter zu kaufen.
Ich hatte noch ein anderes Board mit einer Vergleichbaren AMD CPU liegen.

Die Kiste hatte sogar mehr RAM und ne bessere Grafikkarte hatte ich auch noch liegen.
Also, lange rede viel längerer Unsinn.
Das Intel Board raus gerissen und mit dem AMD Board ersetzt.... Neue Grafikkarte rein...
Alles wieder verkabelt, angeschlossen und hübsch gemacht.

PC Gestartet....
Die Überraschung war im ersten Moment sehr groß.
Der Rechner hat zwar elendig lange für den ersten Start gebraucht, bedenkt man aber den kompletten Hardware wechsel, war das aber auch zu erwarten.
Nachdem ich mich dann nach gefühlt einer Stunde das erste mal am System anmelden konnte, habe ich dann erst einmal zugesehen das ich alle Treiber (soweit für Windows 10 Verfügbar) fürs Board und für die Grafikkarte herunterlade und installiere.

Nach der Installation habe ich dann noch einmal ein Windows Update durchgeführt.
Bis zu diesem Zeitpunkt lief das System auch recht Stabil.... war recht dürftig, aber was erwartet man schon von einem AMD Athlon II X2 250 mit 4GB Ram :D

Nach geschätzten 8 Stunden war das Update dann vollständig installiert und der Rechner wurde auch mind. 20x in der Zeit neu gestartet.

Nachdem ich mich dann wieder einloggen konnte, bekam ich auf dem Bildschirm erstmal eine Fette Warnung aufs Hintergrund Bild projeziert.
Windows ist nicht Aktiviert! Bitte aktivieren sie Windows.

Und jetzt fängt das Dilemma an.
Ab in die Systemeinstellungen und den Punkt gesucht, wo man Windows aktivieren kann.
Auf "jetzt aktivieren" geklickt...
Nach ca. 2 Minuten Ladezeit bekam ich dann die Rückmeldung das der Key ungültig sei und ich einen neuen Produk-Key eingeben sollte.

Hm, Komisch.
Also die Box mit den Windows Keys herausgekramt, den Key noch einmal eingegeben und auf Ok geklickt.
Nach 2 Minuten bekam ich die Rückmeldung das der Key gültig sei und ich jetzt Windows aktivieren kann.
Ein klick auf Aktivieren hat mich dann zur weißglut treiben lassen.

Windows konnte nicht aktiviert werden, bitte erwerben Sie im Microsoft Store einen neuen Produk-Key.

BÄM
What the heck?!
Ich hab das ding dann erstmal so gelassen, bis dann meine Frau schlussendlich meinte....
Hier.. guck mal.. der Rechner Lahmt ja ohne ende...

Ich also alles neu installiert....
Das gleiche Problem mit dem Produkt-Key...
Und nach 2 Tagen... der Rechner Lahmt ja immer noch.....

So und jetzt packen wir mal ein Paar Tatsachen aufm Tisch.
Vorher war ein Intel E3300 Dual Core mit 2,5Ghz installiert..
Jetzt ein AMD Athlon II X2 250 mit 3,0ghz....

Vorher hatte die Kiste 2GB 1066mhz DDR3 Speicher gehabt
Jetzt 4GB mit 1600mhz

Vorher war eine nvidia Geforce GT 310 drin.
Jetzt eine nvidia Gforce GTX 730

Rein von den werten her hat die Kiste einen imensen Boost bekommen.
Sie war vorher schon nicht die schnellste Kiste gewesen, aber gefühlt lahmt sie mehr als vorher.

Jetzt war ich letzte Nacht so vergrellt auf die scheiß Kiste das ich kurzerhand bei gegangen bin, und habe ein Arch Linux neben Windows 10 Installiert (selbe Platte)

Und siehe da!
Der Rechner kann ja plötzlich alles, und das ist sehr schnell...

In diesem sinne... Fuck you MS und behalte dein scheiß Windows 10 Produktkey und schieb ihn dir rein wo keine Sonne scheint.
Ich kauf doch nicht 2x einen Key nur weil das Mainboard kaputt gegangen ist...

PS:
Die 5 6 7 Tips und Tricks die man so via Google findet haben Windows nicht überredet sich Aktivieren zu lassen.

PPS:
Erstaunlicherweise ist meine Frau mit dem System extrem zufrieden...
Und das obwohl sie immer gesagt hat sie will keinen Pinguin haben das ist ihr zu viel frickelei xD
Jetzt bekomm ich sie gar nicht mehr weg vom Rechner xD

Gruß
Gala

PPPS:
Ich muss mir dringend die Markdowns hier angucken xD
Weiß ich ;)

Sort:  

Willkommen auf Steemit. Freue mich auf weitere Postings von Dir!

Ich werd mich hier jetzt mal bisschen rein Fummeln :)
Danke dir :)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 62058.88
ETH 3419.55
USDT 1.00
SBD 2.48