You are viewing a single comment's thread from:

RE: Lemper recipe (Java style rice cake) / Lemper Rezept (Reiskuchen auf javanische Art)

in #wherein4 years ago

Danke für das ausführlich beschriebene und anschaulich dargestellte Rezept für den javanischen Reiskuchen. Beim Titel des Beitrages dachte ich an eine süße Backspeise und beim ersten Foto an Sushi. ;-)

Drei Zutaten waren mir nicht bekannt: Pandanblatt, Kemirinuss und Galgant. Bei Nüssen bin ich wegen meiner Neigung zu Allergien immer hellhörig. Ich habe aber gelesen, dass die Kemirinuss eine Steinfrucht ist und keine allergischen Reaktionen auslöst.

Selamat Tahun Baru 2020! 🎇

Sort:  

Es ist keine süße Backspeise. Man kann das verwendete Zucker noch reduzieren oder ganz weglassen. Die Kokosmilch ist so wie so schon etwas süßlich. Kemirinuss ist keine echte Nusse, so weit ich weiß. Wie die Erdnusse sind auch eigentlich keine Nusse sind 😊. Es ist nur so genannt wegen des Forms glaube ich. Normalerweise ist der Geschmack durch Mandeln ersetzbar, aber wenn es eine Nussallergie gibt, kann man wohl auch weglassen. Galgant ist leicht zu finden in den Asialaden. Es ist ein Hauptzutat in Curry. Es sieht wie Ingwer aus aber es schmeckt nicht scharf wie Ingwer. Wenn Klebreis nicht so gewunscht ist, kann man ihn glaube ich mit Sushireis ersetzen. Sushireis hat ja die Neigung, etwas klebrig zu sein, er ist nur weniger klebrig als echter Klebreis. Jemand mit starkem Gastritis-Problem mag normalerweise Klebreis nicht.
Pandanblatt ist auch kein Muss, es gibt nur angenehme Aroma.
Selamat Tahun Baru juga

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 64354.36
ETH 3507.50
USDT 1.00
SBD 2.54