You are viewing a single comment's thread from:

RE: THE BREAK SYNDROME - My Entry to "Memories of my School Days Challenge"

in #weeklychallenge014 years ago

Eine sehr gelungene Verhaltensstudie! Ich sehe die einzelnen Schüler- und Lehrertypen direkt vor mir, so lebhaft hast du sie beschrieben. Und ja, das Schmunzeln bleibt dabei nicht aus.

In meiner inzwischen doch schon über 50jährigen Schullaufbahn hatte ich nie die Gelegenheit, die Pause auf einem Schulhof zu verbringen. In der Unterstufe mussten wir während der Pausen in der Klasse bleiben, später waren Besuche in den Nachbarklassen erlaubt.

Vor Jahren gab es bei uns an der Schule mal einen Raucherhof, wo sich die älteren Schüler unbeaufsichtigt aufhalten durften. Heute undenkbar. Pausenaufsichten gibt es bei uns schon seit mehreren Jahren nicht mehr. In den 10-minütigen Pausen bleibt gerade mal Zeit für einen sehnsüchtigen Blick ins Grüne auf das großzügige Areal mit den Sportanlagen, das sich durchaus für einen Pausenhof eignen würde.

Liebe Grüße,
Anna

Sort:  

Hallo liebe Anna,
das Lob von der "Fachfrau" freut mich sehr! Ich habe alle Charaktere auch noch grinsend vor Augen und muss sagen: es hat sich nicht besonders viel verändert.
Tschä, das hätte ich damals auch nicht gedacht, dass ich mal irgendwann sagen würde "Ich gehe schon 40 Jahre zur Schule." ;-)
Den Fakt eurer fehlenden Frischluftzufuhr finde ich allerdings sehr bedenklich. Mal ganz davon abgesehen, dass ich die große Pause hasse, wenn ich Aufsicht habe, liebe ich sie sehr, wenn ich sie mit einer Tasse Kaffee in der Hand gerade in dieser Jahreszeit draußen nutzen kann. 20 Minuten abschalten in der Sonne - das gelingt, wenn man nicht in der Raucherecke steht und den Tratsch des Vormittags über sich ergehen lässt... ;-)
Ja, wir haben immer noch eine Raucherecke (außerhalb des Schulgeländes) und ich finde es sehr befremdlich, dass die volljährigen Schüler dort nicht sein dürfen. Diese schlagen sich in die Büsche - was ist denn nun pädagogisch sinnvoller, wenn sie doch ohnehin qualmen?!
Hab ein friedliches, gesundes Osterwochenende,
liebe Grüße,
Chriddi

Danke liebe Chriddi. Ich wünsche dir auch noch geruhsame Feiertage im engsten Kreis.

Vielleicht habt ihr auch gerade so traumhaftes Wetter wie wir. Ich sitze hier bei offenem Fenster und höre die Vögel zwitschern. Zumindest die Natur gaukelt uns die Illusion einer "heilen" Welt vor.

Alles Liebe,
Anna

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58635.35
ETH 3152.96
USDT 1.00
SBD 2.44