Toby auf Durchzug – 5. Halt in Berlin - #WeAreSteemit

45_berlin-toby auf durchzug_steemit_.jpg

Direkt nach Leipzig ginge es von @bearded-benjamin weiter nach Berlin. Da ich ja in Wien wohne, war ich schon sehr gespannt die deutsche Hauptstadt kennen zulernen. Ich war vor allem interessiert welche Unterschiede, neben der viel größeren Größe, mir auffallen würden. Tatsächlich sind mir dann auch sehr schnell zwei Sachen deutlich geworden. In Kreuzberg, dort wo mein Hostel war, war ich kulinarisch für mich persönlich an einem Hotspot. Ich bin ja einer dieser Verrückten die kein Fleisch essen, doch dort gab es einfach alles was mein Herz begehrte. Zwar ist das in Wien ähnlich, aber solch eine Diversität kann Wien dann doch nicht bieten.

Veganer Döner der einfach nur lecker zum Kubik war.

Was ich ebenfalls in kürzester Zeit feststellen konnte, war die Freundlichkeit der Einwohner. Überall wurde man auf der Straße angesprochen ob man nicht spezielle Ware kaufen wolle, welche man im Supermarkt nicht kaufen könnte. Man durfte sogar vor dem Bezahlen noch probieren, Wahnsinn! Vor allem im Görlitzer Park, welcher direkt hinter meinem Hostel lag, wimmelte es von solch entgegenkommenden Verkäufern. Da ich aber rundum glücklich war und bin, habe ich nichts von ihrem Sortiment benötigt.

Hier geht es zum Görlitzer Park, zuvor jedoch noch eine schöne Sitzgelegenheit

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, bis jetzt habe ich noch keinen User/Userin erwähnt. Das hat seinen guten Grund.

Ich kam mit dem Gedanken her das ich in Berlin keinen User treffen werde, da mir zuvor keiner so konkret zugesagt hatte bzw. mein Besuch in Berlin vom Datum her immer so ungenau war, dass nichts Konkretes ausgemacht war. Doch kaum war ich in Berlin angekommen, und habe dies in unserem DACH-Discordserver auch so verkündet, hat sich schon der erste User angekündigt. Ich hatte mir noch ein wenig das Holocaust Denkmal angesehen, und bin danach zum Brandenburger Tor gegangen. Dort hat mich ein lieber User namens @Losi abgeholt und ist mit mir durch die Innenstadt gelaufen. Durch ihn habe ich viele Ecken und Facetten von Berlin gesehen, die ich sonst nie gesehen hätte. Mit Einheimischen ist es doch immer noch besser. Obwohl ich @Losi vorher nicht kannte, haben wir uns nicht nur direkt unter 1000 Touristen erkannt, sondern und auch gleich gut verstanden.



Vom Brandenburger Tor ging es Richtung Museumsinsel, was architektonisch sehr beeindruckend ist. Bei einem kurzen Abstecher zeigte er mir wo eure Bundeskanzlerin zu Hause ist, und erzählte mir auch etwas zu den diversen Bauwerken beziehungsweise zur geschichtlichen Vergangenheit von Berlin. Dann ging es weiter zum Alexanderplatz. Vielen Dank nochmal für Alles @Losi, das war sehr nett von dir!


Tatsächlich hatten wir auch ein konkretes Ziel. Denn das Team rund um @steem.camp hatte zufälligerweise genau zu diesen Zeitpunkt ein spontanes Meetup in Berlin angekündigt. Einer der beiden Veranstalter, @felixxx, war während unseres Spaziergang schon am Weg nach Berlin. Losi und ich haben Felix dann einfach abgeholt, und sind später gemeinsam zum Meetup gegangen. Dort lernte ich auch viele weitere User wie @lrock und @nowargraffitis kennen. Es war ein wirklich gemütlicher Abend, das zufällige Entstehen machte es für mich nur noch spannender. Mittlerweile ist das Steem.Camp ja schon vorbei und es war ein voller Erfolg.

Meetup für @steem.camp 2018. Die Gesichter habe ich unkenntlich gemacht, da ich niemanden um Erlaubnis gebeten habe und deren Privatsphäre respektiere

Mein Fazit zu Berlin

Berlin ist eine unglaublich bunte, facettenreiche, chaotische und faszinierende Stadt. Ich könnte euch noch mit so vielen Bildern erschlagen, die ich bei meinem Kurzaufenthalt gemacht habe, da die Stadt wirklich sehr fotogen ist. Sie wirkt auch bezüglich Spaß und Erfahrungen viel spannender als zum Beispiel Wien, was fast einschläfernd dagegenwirkt. Das öffentliche Netz wirkt auch sehr ordentlich, vor allem der S-Bahn Ring wirkt sehr sinnvoll. Auch die langen Öffnungszeiten und die sympathischen "Spätis" sind echt cool.

Bei anderen Aspekten wirkt dafür Wien wieder weit schöner, vor allem wenn es um die Sauberkeit, die Qualität des Leitungswassers oder die (subjektive) Kriminalität geht. Andererseits wirkt die Stadt wie ein kreativer Cluster, der mich schon sehr in seinen Bann gezogen hat. Ich weiß somit nicht so ganz was mein Endfazit ist. Was ich weiß ist, dass ich zu 100% wieder nach Berlin will damit ich diese Frage für mich beantworten kann.

Was ist eure Meinung zu Berlin?


Meine anderen Kanäle:

@tobypics: LINK
YouTube: LINK
Instagram: LINK

Sort:  

ja @Lichtcatchtoby , war schon krass unter den Tausenden Touris instand dich raus zu fischen. Wie ich feststelle hat dir die Sightseeingtour gefallen.

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curations-, Support- und Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.

Aktuell als Kurator tätig ist @derbesserwisser

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

Na, Du machst ja richtig Meilen!

Was ist eure Meinung zu Berlin?

Berlin geht als Wochenendausflug.
Wohnen und leben möchte ich dort nicht...

...sagt der norddeutsche @argalf, der auch Hamburg sch**sse findet. :)

Haha :D Aber wo fühlt sich dann der norddeutsche @argalf am meisten wohl?

Kleiner darf es sein, mit weniger Menschen auf einem Haufen.

Ich bin nicht mehr so massen-gesellig, wie ich das mal war...
Als Action-Einspieler gerne, aber nicht als Lebensmittelpunkt.

Ich würde Wien und denn Österreicher Kanzler Kurz,
Berlin und Merkel immer vorziehen
Berlin habe ich in Erinnerung als schmutzige Stadt mit unangenehmen Geruch
Wien hab ich als saubere einladende Stadt in Erinnerung
Es mag sein das es heute besser ist ich war froh als ich nicht mehr nach Berlin musste

Ist es natürlich auch immer ein sehr subjektiver Blick dabei. Eine Stadt kennt man vielleicht vom Leben, die andere nur von einen schönen kurzen Urlaub. Aber ja, ich sehe das bezüglich der Stadt ganz ähnlich wie du. Zum Leben würde ich sicher Wien bevorzugen, für ein spannendes und cooles Wochenende sicher Berlin.

Wann warst du denn das letzte mal in Wien/Berlin?

von 1987 - 98 regelmäßig das letzte mal 2008
Sicherlich hat jeder eine andere Sicht was auch gut ist .
Die ersten Jahre war ja auch noch Grenzkontrolle angesagt

Congratulations @lichtcatchtoby! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62864.56
ETH 2538.87
USDT 1.00
SBD 2.93