Sort:  

Ja, genau das ist der Grund. In den Sternen fusioniert immer erst Wasserstoff zu Helium usw. Der Vorgang wird auch in "#002 - Was sind Elemente?" ein bisschen genauer erklärt.

Btw: Ich versuche es immer so auszudrücken, dass sich Masseanteile auf Materie bezieht. Die Elemente im PSE machen aber nur knapp 5% von dem aus, was es im Universum zu geben scheint. Der Rest ist dunkle Energie und dunkle Materie. Sind sehr interessante Themen, aber wenn ich darauf auch noch eingehe, dann wird der Kanal zu einem Astrophysik-Kurs. :D Kann aber jedem nur empfehlen, sich mal damit zu befassen. ;)

Sehr gerne. Die Fragen und Anregungen sind toll. Vor allem zeigt es, dass es bewusst angeschaut wird. Genau dafür mache ich das.

Da kommt mir direkt noch eine Frage. Bist Du Chemielehrer oder wie kommst Du dazu die Videos zu machen? (und es ist natürlich absolut ok wenn Du diese Frage nicht beantworten willst)

Ich habe, wenn ich zwei Unterbrechungen abziehe, rund 16 Jahre im Bereich Chemie gearbeitet. Also sehr praxisnah, aber auch im Labor. In der Zeit habe ich ein paar Leute ausgebildet und einige Kurse gegeben. Dazu kommen noch zwei Jahre, in denen ich nebenbei an einer Berufsschule unterrichten durfte. Ich bin also kein "typischer" Chemiker, hoffe aber, dass es für die Videos ausreicht. :D

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 60934.92
ETH 3379.12
USDT 1.00
SBD 2.48