You are viewing a single comment's thread from:

RE: Element-Lehre #01 - Wasserstoff

Und wieder etwas neben dem Inhalt:
Interessantes Detail: Die Produktion einer Flasche Bier (0,5 L) benötig wohl 150 L Wasser.

"... und lässt sich durch eine sogenannte Knallgasprobe nachweisen. Allerdings ergeben andere Gase wie Methan mit Sauerstoff gleiche Resultate" Also nachweisbar oder nicht?

Sort:  

Zum Wasser: Irgendwann möchte ich noch ein Video zum Thema "Wasseraufbereitung" machen. Was Du schreibst, höre ich immer wieder und das liest sich so, als würde man das Wasser dann wegschmeißen und wäre weg. :D

Nachweis: Es ist ein Nachweis, aber es gibt auch andere Gase, die zum selben Ergebnis führen. Das heißt: Es muss nicht zwingend Wasserstoff sein. In Schulen wird das aber gerne gemacht, aber nur selten darauf hingewiesen, dass andere Gase/Gasgemische zu gleichen bzw. sehr ähnlichen Resultaten führen können.

Dieses "Problem" ist aber nichts exklusives. Ein negativer Schwangerschaftstest kann auch falsch sein, weil gewisse Gegebenheiten zum selben Resultat führen. Das nur mal als Beispiel. :D

Sehr guter Punkt mit dem Wasser damit nicht "weggeschmissen"! Dann freue ich mich auf das Video zur Wasseraufbereitung.
Und das mit dem Nachweis war nicht so ernst gemeint, ich fand es nur in der aufeinanderfolgenden Formulierung witzig (was wieder gut für die Aufmerksamkeit ist) :D

Ich verstehe das sehr gut. Mich nervt dieser Kompromiss manchmal, dass ich auf der einen Seite die Dinge in 5 bis 10min erklären will, aber möglichst viele Informationen rein stecke. Gerade beim Thema Wasser musste ich extrem kürzen. Da ich am Anfang noch den "Motivations-Teil" drin haben wollte, ist es länger geworden.

Es ist eine schwierige Balance zwischen "kurz und knackig" und "möglichst viele Informationen". Am Ende kommen dann solche Formulierungen raus, die manchmal mehr verwirren als das sie helfen.

Was die Sache verkompliziert: In der Chemie regiert die Ausnahme. Für viele Regeln gibt es zahlreiche Ausnahmen, die dann mit Sonderregeln erklärt werden. Das ist teilweise ein Fass ohne Boden. Aber genau diese Komplexität macht es auch so interessant. Das ist ein wenig wie Dame (relativ simpel) und Schach. :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 60934.92
ETH 3379.12
USDT 1.00
SBD 2.48