You are viewing a single comment's thread from:

RE: 🎬 DTube Drone: The Chill of the Night (RE-UP)

in #video6 years ago

Jetzt hör' aber bitte auf, mit Deinen coolen Drohnen-Videos meine geschundene VP komplett zu zerfetzen! ;)

Toll! Ich freue mich schon auf meine neue Drohne (die ich mir bald leisten werde). Meine erste war leider ein Fehlkauf und steht jetzt zuhause rum.... Dann kann ich Dir und der Steem-Gemeinschaft Rural-Luxembourg von oben zeigen. ;)

Sort:  

Ich bin Dir doch nicht böse, wenn Du sie nicht votest. Das sind alles Re-Ups, die schon ausgezahlt wurden. Ich will einfach rausfinden, ob DTube die bessere Alternative zu Vimeo auf Steemit ist. Da geht es um NEUE Upvotes und Follower, die DTube angeblich bereithält und sich mit 25% Provision abgelten lässt.

Was kaufst Du denn für eine neue Drohne? Ich liebäugele mit der DJI Mavic Air und hätte sie schon, wenn sie denn lieferbar wäre. Aber Vorkasse ohne Liefergarantie ist auch nicht so das Ding.

Sei vorsichtig in "rural Luxembourg"; nach meinem Wissensstand will eure Direction de L’Aviation Civile in jeden einzelnen Flug genehmigungshalber ihre Nase reinstecken. Wobei ich nicht weiß, ob das anhängige Gesetzgebungsverfahren mittlerweile abgeschlossen ist?

Ich vote ja nicht, weil ich Angst habe, dass Du mir böse bist, ich muss einfach voten, wenn der Beitrag mir so gut gefällt, so war das gemeint - da wird die Vernunft einfach ausgeschaltet.

Genau, die Mavic Air habe ich auch ins Auge gefasst. Aktuell habe ich die Parrot Bebop 2 power, aber die Kamera-Linse schon zerstört und die gibt es nur mit der Kamera dran für zirka 150 Euronen. Die spare ich mir dann lieber für die DJI.

Jetzt hat mir aber ein Steemian, der kürzlich hier in Lux zu Besuch war, mitgeteilt, dass die Air noch mit Kinderkrankheiten kämpfe (er verwies auf YouTube - habe da aber noch nicht reingeschaut) und man solle doch besser die etwas größere Pro kaufen oder die verbesserte Version der Air abwarten.

Ja, bei uns ist es leider so, dass Drohnen tatsächlich noch nicht in der Gesetzgebung erfasst sind und daher als normale Flugzeuge angesehen werden. Daher muss jeder einzelne Flug genehmigt werden. Die Administration hier im Ländchen ist nun mal nicht die schnellste, so kommt es auch, dass wir immer wieder Millionenbeträge an die EU zahlen wegen Gesetzen, die nicht rechtzeitig national umgesetzt werden. Kein Wunder, dass man da noch nicht weiss, was eine Drohne ist.

ich muss einfach voten

Da hast Du aber schlechte Karten; das nächste Video lädt gerade hoch :-)

dass die Air noch mit Kinderkrankheiten kämpfe

Geht angeblich weg mit Firmware-Update bei der ersten Inbetriebnahme. Kinderkrankheiten haben sie alle. Was ich gesehen habe (viel!), da hat sie Hand und Fuß. Kannst aber Bier-Detlev (@detlev) fragen, der hat sie nämlich. Ist bestimmt im Chat.

die etwas größere Pro kaufen

Keine so gute Idee. Die Mavic Platinum Pro ist schon "alt" und wird, wie man munkelt, noch vor dem Sommer ersetzt. Dazu ist sie WESENTLICH teurer und hat eine deutlich niedrigere Datenrate als die Mavic Air (Bildqualität!)

So wie es jetzt steht, ist nur die Reichweite ein Kriterium für die Pro. Sie nutzt ein Sendesystem namens OccuSync, während die Air wie die Spark WLAN verwendet.

Ich habe das WLAN an meiner Spark mit einem einfachen Trick gehackt und kriege FCC-Leistung anstatt CE. Damit ist die für 500+ Meter gut. Ich bin mir fast sicher, dass das bei der Air auch funktioniert, weil es eine Sache der App und nicht der Drohne selber ist. Damit dürfte die Air locker auf 2 km kommen. Geht man davon aus, dass die Drohne so ab 250 m nicht mehr in der Luft erkennbar ist, ist das sowieso in Europa verboten. Es geht halt um die Extra-Sicherheit, damit man auch mal hinter Bäume und so fliegen kann, ohne das gleich der Kontakt abreisst.

Cool, dass ich mit Dir darüber gesprochen (besser geschrieben) habe, denn die Air ist tatsächlich mein Favorit und ich war auch etwas enttäuscht, als Greg mir sagte, es gäbe Probleme.

Das mit der Reichweite dürfte kein Problem sein, normalerweise finden die Dinger doch heim, respektive kehren um, wenn der Faden zu reissen droht.

Im schlimmsten Fall mach ich mal einen Ausflug ins Saarland, da ist vielleicht ein Hacker, der mir das auf FCC tune't. ;)

Hast Du schon @quocvietle auf dem Schirm? Das ist ein echter Spezialist, was Drohnen angeht. Seine Race-Videos sind ebenfalls spitze. Er hat mir auch das erste Mal von der Air geschrieben.

Das mit der Reichweite dürfte kein Problem sein, normalerweise finden die Dinger doch heim, respektive kehren um, wenn der Faden zu reissen droht.

Nein, sie kehren erst heim, wenn der Faden schon mehr oder weniger gerissen ist. Und dabei kann alles Mögliche passieren, besonders wenn man es eilig gehabt hat und keinen ordentlichen Pre-Flight-Check veranstaltet hat.

Es geht aber ums Filmen, und dazu muss man nunmal in Echtzeit sehen, was die Kamera sieht. Ist die Verbindung Mist, ruckelt das wie verrückt und eine vernünftige Kamerakontrolle ist nicht mehr möglich. Fliegen kann man dann auf Sicht immer noch, nur eben nicht mehr anständig filmen.

Den Ausflug kannst Du gerne machen, aber ich komme sowieso oft genug nach L zum Tanken, besonders bei schönem Wetter. Ist aber garnicht notwendig. Der Hack ist mit ein paar Worten schnell erklärt:

Du blockierst das GPS der Drohne, z.B. im Autokofferraum und gaukelst dem GPS des Smartphones (ausserhalb) über die Entwicklereinstellungen eine Location in den USA vor. Dann muss sich die Drohne auf die Handy-App verlassen und schaltet auf FCC um, wie sie es auch bei einer ganz normalen Urlaubsreise nach Amerika tun würde. Das Sendesignal von Handy + Fernsteuerung haut in den Kofferraum durch, das GPS-Signal der Satelliten eben nicht.

Nach der Prozedur (wieder im Freien) erkennt die Drohne mit ihrem eigenen GPS wieder Europa und zeigt einen Dialog, den Du einfach mit Cancel wegklickst. Solange Du das machst, bleibt sie immer bei FCC. Klickst Du aus Versehen O.K., musst Du die Prozedur einfach nur wiederholen. 5 Minuten Arbeit für unendlichen Spaß :-)

@quocvietle schau ich mir an.

Danke für den Tip!

Das kopier ich mich jetzt mal raus und dann kann ich mich bald als "Hacker" bezeichnen. OK, die Air muss ich mir erst einmal kaufen, aber dann! ;)

Brauchst Du nicht kopieren. Ich bin immer hier. Wenn es soweit ist, sag' Bescheid. Nur der Vollständigkeit halber: Ich WEISS nicht, ob das bei der Air funktioniert, ich habe ja keine. Das müsste es aber, weil die App (DJI GO 4) die exakt gleiche wie bei meiner Spark ist. (Das weiß ich genau.) Und diese GPS-Sache läuft über die App, nicht die Drohne selber.

Kann aber auch sein, das Ding ist endlich lieferbar, dann schnappe ich sie mir sofort und weiß genau, was Sache ist. Angeblich hat die Air aber auch ohne Hack einen Kilometer Reichweite, besseres Antennensystem und so.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.032
BTC 63683.34
ETH 2754.57
USDT 1.00
SBD 2.64