Angst vor Linux? Das muss nicht sein!

in #utopian-io6 years ago (edited)

Heute möchte ich Euch ein wenig die Angst vor Linux nehmen, wenn Ihr denn welche habt!


PCLinuxOSpinguin01.png

Wenn ich mich mit den Leuten über Linux unterhalte stelle ich immer wieder fest, das die meisten zwar Linux kennen oder zumindest schon einmal was davon gehört haben, aber vor einem Einsatz von Linux als Betriebssystem lieber absehen, weil man ja soviel über die Probleme die Linux mit sich bringen soll liest und das einem dann Angst macht.

Hier möchte ich einmal auf ein paar „Ängste“ eingehen und Euch zeigen, das diese Angst keinen wirklichen Grund hat!

Angst 1: Hilfe dann muss ich ja umlernen von Windows auf Linux!

Zugegeben, das ist richtig! Aber musstest Du nicht auch umlernen beim Windows-Wechsel von WinXP auf Win7 oder Win8 oder Win10? Da muss man sich doch auch immer wieder auf was Neues einstellen. Bei Linux hingegen machst Du diese Umstellung nur noch einmal! Einmal Linux gelernt wirst du es ewig benutzen können auch wenn neue Distributionen kommen. Die Umstellung auf neue Linux -versionen gestaltet sich dann auch nicht mehr so schwer wie bei Windows.

Angst 2: Kann ich denn "alles" mit Linux machen?

Naja Kaffee kochen würde zwar auch gehen, muss ja aber auch nicht sein! Also was ist denn

"alles"?

Es kommt immer darauf an welche Software Du gewohnt bist zu benutzen und was für ein Anwender Du bist! Die meisten antworten hierauf überwiegend mit:
Ja nur ein wenig Surfen bisschen Homebanking und „ Ich nenne es mal Social-Media“, wenn ihr wisst was die dann meinen. „Das ist dann auch die stelle wo ich Steemit als Alternative vorstelle :))“

Glückwunsch! Dann kannst und solltest Du sogar eher Linux wie Windows verwenden, allein schon wegen Homebanking. Ich meine jeder weiß wie schwierig es ist Windows sauber und sicher zu halten! Und dann Homebanking damit machen halte ich für grob fahrlässig.
Linux ist von Haus aus sicherer aus zwei Gründen!

  1. Es gibt weitaus viel weniger Schadsoftware (Viren, Trojaner, Ransomeware usw.) für Linux wie für Windows. Das liegt einfach daran, das der Windows Markt für Schadsoftware derzeit einfach größer ist und die Programmierung von solcher Software wegen Punkt 2 auch leichter ist.

  2. Bei Windows ist grundsätzlich alles erlaubt was nicht explizit verboten ist! Während bei Linux grundsätzlich alles verboten ist was nicht explizit erlaubt ist! Und wie ich finde, macht genau das auch den feinen Unterschied zwischen diesen beiden Systemen aus.

Angst 3: Ich bin Zocker und/oder benutze Software die nur für Windows existiert!

Ok, wenn Du Zocker bist und ein Game spielst was „wirklich nur für Windows programmiert wurde, dann brauchst Du auch zwingend Windows. Aber was hindert Dich daran dann auch Dein Windows ausschließlich für die Games zu benutzen und Deine wichtigen Sachen machst Du dann trotzdem mit Linux im Rahmen von einem Dualboot-System. Dadurch werden Deine sensiblen Daten nicht angegriffen, wenn Dein Windows mal wieder infiziert ist!

Auch die Möglichkeit auf eine virtuelle Maschine innerhalb von Linux ist möglich und dann gibt es auch noch Wine „eine Windows Umgebungssimulation“ mit dem man einiges an Windows Software laufen lassen kann.

Für einige Software die unter Windows laufen gibt es auch meistens Alternativen für Linux.
Bsw.: Photoshop / Gimp Auch wenn Gimp vielleicht nicht ein 100% iger Ersatz für Photoshop ist kann es doch erstaunlich viel. Noch ein Bsp. Wäre auch MS Office Pakete durch Libre Office oder Open Office zu ersetzten. Die freien Office Pakete können zu 99,9 % alles was das Office Paket von MS auch kann. Und das bisschen was die freien Pakete nicht können brauchen in der Regel eigentlich meistens nur die MS Entwickler. Ich habe noch niemanden getroffen der genau diese Dinge braucht die bei den freien Paketen nicht da sind.

So das war es zunächst erstmal mit den Ängsten. Natürlich gibt es noch mehr Ängste die die Leute haben, ich wollte hier nur mal die 3, meiner Meinung nach, wichtigsten aufzeigen und Euch dazu motivieren Euch Linux “der der noch keins hat“ mal genauer anzuschauen.

Befreit Euch von den Ketten von MS :))

freedom-2053281_960_720.jpg

Übrigens...


Man muss Linux nicht sofort installieren um es sich mal anzuschauen. Du kannst auch eine Live-CD „USB“ benutzen um dir Linux anzuschauen.

kubuntupinguin03.png

Eine Linux Distribution die ich für Umsteiger empfehlen kann ist Kubuntu. Diese Distribution kommt einem Windows sehr Nahe im Sinne von Desktop Oberfläche. Die meisten, die ich in den letzten Jahren auf Linux umgestellt habe, haben mit dieser Distro angefangen und sind übrigens bislang alle sehr zufrieden und dankbar.

Und noch ein Grund um auf Linux umzusteigen!

Mit Windows musst Du, wenn Du keine Ahnung vom der Technik hast, immer wieder zu einem Techniker gehen, um Deinen Rechner wieder auf Vordermann zu bringen. Durchschnittlich 1-2 mal pro Jahr. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 100,-€ - 150,-€ pro Jahr. Mit Linux passiert das eher nicht. Wenn Linux läuft, dann läuft es auch ewig.

Da Linux ein Thema ist, wo man entweder hasst oder liebt, werde ich abhängig von dem Feedback auf diesen Beitrag entweder noch mehr von Linux schreiben oder aber auch nicht.

Also es liegt an Euch! Zeigt Ihr mir Interesse, dann mache ich weiter, wenn nicht dann halt nicht! ;)


Liebe grüße und bis zum nächsten Beitrag...

Natürlich freue ich mich über Kommentare so wie Upvotes, Follows und Resteems riesig :))

Sort:  

Hallo fratheone, schöner Artikel, ich hoffe Du schreibst weiter.
Ich möchte Dir zustimmen, man muß heute keine Angst mehr haben, auf Linux umzusteigen. Meine Erfahrung dazu ist hier.: https://steemit.com/deutsch/@das.kerlchen/2-jahre-ohne-windows. Aber auch @kulturprojekt hat nicht ganz unrecht. Linux recourcenschonend? => nein! Linux stabieler? => nein! usw. ABER: Windows ist ein Trojaner!! Das alleine ist für mich Grund genug für den Umstieg. Daß Linux "FAST TOT" ist, liegt an den Entwicklern. Statt ein System auf die Beine zu stellen, was in Punkto Stabilität und Bedienerfreundlichkeit an Windows herankommt, anstatt als diese BLÖDE OPTIK in den Vordergrund zu stellen, ist meiner Meinung nach der größte Grund, warum Linux den Durchbruch nicht schafft. Linux einzurichten ist heute leichter als Windows - ABER: Bsp. Multifunktionsdrucker - eine Katastrophe. Man braucht immer noch Windows, wenn man alles nutzen will (Bsp: Broschürendruck).....
ABER: ich will nie wieder zu Windows zurück, WEIL LINUX UNTERM STRICH EINFACH BESSER UND SICHERER IST!!!

Danke Dir für dein Kommentar ;) Ganz meine rede: Nichts ist perfekt doch muss ich heute einfach Abwegen und wie du schon schreibst, hole ich mir keinen Trojaner freiwillig ins haus. Und es ging hauptsächlich in diesen Artikel erst einmal un die Angst!!

gerne.
Erwähnt werden sollte auch noch, daß man ab Windows10 nicht mehr Herr über seinen PC ist!!! Man kann keine Updates mehr verhindern - es sei denn man geht nicht online. MS löscht Software, die denen nicht gefällt => bei mir z.B. Classic Shell. Die dürfen lt. dem Kleingedruckten sogar Dokumente löschen, die denen nicht gefallen. Woher kennen die nur die Inhalte??? Und mit dem UEFI Scheiß kann man jedes andere Betriebssystem aussperren, das denen nicht gefällt! Also noch einen oder zwei Rechner beschaffen, wo man das UEFI noch abschalten kann!
WIN10 = Android = Mac. Bauknecht weiß was Frauen wünschen!

Ich sehe schon, wir verstehen uns ;)) Ich habe deinen Artikel auch gelesen. Trotzdem finde ich es immer wieder amüsant zu sehen wie dieses Thema polarisiert ;)) Ich sag doch: Entweder man hasst es oder man liebt es ;)

Hast einen Follower mehr ;)

Ich bin auch ein großer Linux Fan, guter Artikel, gerne restreem

Das freut mich, das du auch ein Linux Fan bist. Und danke für Resteem ;))

Ich hatte es damals mit einem Ubuntu versucht und hab es wieder runter geschmissen. War überhaupt nichts für mich, Sicherlich geht vieles besser wenn man sich auskent usw, aber win ist halt für Faule, um es mal so aus zu drücken. und seitdem ich win10 habe, bin ich wirklich zufrieden. Win7 war auch schon gut, aber 10 läuft einfach stabil und ohne murren bisher

Das freut mich für dich ;) Ich hätte zu viel angst mit Windows und Wallets für Coins und so ;)) Und laut AGBs von MS kann Microsoft sogar deinen Rechner blockieren, wenn dein Rechner bspw. eine Schadsoftware drauf hat die gefährlich ist. Was bedeutet: MS kann dein System blockieren! Wer noch??

Hast du schon jemals davon gehört, dass in der ganzen Laufzeit von Windows, seitens Microsoft, ein PC gesperrt wurde? Also ich nicht und ich besitze seit dem 286er einen PC. Diese Klausel wird wenn sowieso nur angewandt, wenn PC´s einen wirklich aggressiven Virus verbreiten. Und das ist bis heute, zumindest meines Wissens nach, nicht vorgekommen. Man muss ja auch bedenken, was will ich mit meinem Rechner machen, bin ich "Nerd" oder Ottonormalverbraucher? Jeder normale Internetnutzer kennt Windows. Wieviele davon wissen das es noch zig andere Betriebssysteme gibt? Und was will jemand mit einem Betriebssystem, wo er Befehle zum installieren selbst eingeben muss, wenn er selbst noch nicht einmal Google bedienen kann?

Wow :) Hast aber viele Argumente auf lager, die für Dich gegen Linux sprechen ;)) Was mir an dieser Klausel nicht gefällt ist: Das diese Türe existiert und zwar von haus aus. Klar kann man sagen ich sei ein wenig Paranoid, nur wenn dann mal der Tag kommt wo morgens sämtliche Windows Rechner nicht mehr starten " warum auch immer", dann wird das Geheule groß sein. Und warum's dafür gibt es ja auch genügend. Hacker, Systemfehler bei MS, Trump und bestimmt noch mehr.. ;) Und übrigens musst Du heute nichts mehr in die Kommandozeile bei Linux einhacken. Die Zeiten sind aber auch schon seit 10 Jahre vorbei ;) Du kannst in die Kommandozeile reinhacken musst aber nicht.
Und das Linux nur was für Nerds ist ist auch Quatsch. Meine Frau ist mit Sicherheit kein Nerd und will Ihr Linux nicht mehr missen. Aber nichts für ungut ;))

Nein passt schon. Darfst mich auch nicht falsch verstehen. Soll ja jeder das benutzen was er möchte. Die breite Masse wird das nicht annehmen. Es sei denn es passiert ein Wunder. Oder Windows funktioniert nicht mehr :P Aber ob das jemals eintreten wird, wer weiß. Was dafür notwendig wäre, das ms ihre Einnahmequelle dicht machen würde, möchte ich mir nicht ausmalen :P

Alles gut ;)) hast ja recht, jedem das seine ;))

Ich hasse Windows, aber der Aufwand mir Linux einzurichten und dann noch ne Windows Partition/VM zu haben macht einfach keinen Sinn. Ich benutz meinem PC hauptsächlich zum Zocken und Social Media.

Online Banking ist ein Argument hab das bis jetzt nicht gemacht weil ich es grundsätzlich für unsicher halte.

Naja ich werd wahrscheinlich bald Ubuntu auf meinen Lappi hauen. Der rödelt sich zu Tode bei dem MS-Ressourcenfresser. Gimp kenne und hasse ich, aber benutze ich oft. OpenOffice aus Prinzip auch schon seit Jahrzenten.

Ja, das mit dem Zocken ist auch meiner Meinung nach das größte Problem von Linux. Hey, aber Steam von Valve tut da seit paar Jahre auch schon einiges in dieser Richtung. Aber es brauch meiner Meinung nach noch das eine Game wo dann für den Durchbruch sorgt.

Das Problem das mittlerweile auch UBUNTU extrem aufgebläht ist...

Es gibt da sicherlich kleinere Versionen die Dir auf deinem Lappy besser helfen würden :)

Ja da wäre vielleicht Lubuntu die bessere Wahl ;)

ich würde eher noch MINT empfehlen... smile gerade für überggänger ist MINT die eigentlich bessere wahl....

Ein weiterer großer Vorteil von Linux ist, dass es sehr Ressourcen schonend ist. Also mit weniger rechen Power auskommt als Windows. Btw Ich bin auch sehr großer Linux Fan. Aber nachdem mein Lenovo beinahe abgefackelt ist wollte ich mal Mac OS ausprobieren (gerade wegen der hohen ähnlichkeit zu Linux (Unix)) Schreib bitte mehr über Linux!

Schön noch einen Fan zu sehn ;)) Genau, das mit den Ressourcen kommt auch noch dazu als vorteil. Hätte ich dann in eine separatem Artikel mal extra gemacht :) Schade für deinen Lenovo und was die Mac's angeht: Ja die sind sehr stabil was ja nicht verwunderlich ist, da ein Unix-Kernel drauf läuft. Nur die Ketten von denen ich mich losgerissen habe von MS wären ja dann bei Apple noch stärker. Deswegen halte ich mich auch von Apple fern. Damit das auch klar ist, mir geht es dabei weniger um die kosten sondern vielmehr um die Freiheit mit meinen PC machen und lassen zu können was ich will. Diktatur haben wir ja schon genug auf dieser Welt ;)

Und ja, wenn hier noch ein paar Kommentare wie deine dazu kommen, dann schreibe ich auch gerne weiter :))

Super das freut mich :D

Irgendjemand hat meiner Oma Linux auf den Laptop gespielt. Ich habe einen Mac. Ich war mit den einfachsten Aufgaben überfordert, wenn meine Oma Hilfe gebraucht hat :D

Und mit Windows wäre dir das nicht passiert? Weil im Windows bereich sich jeder auskennt, oder wie? Auch wenn man immer wieder Behauptet, das mann in jeder ecke einen Windows Hobby Techniker findet Heist das aber auch noch nicht das der was Taugt und dein Windows PC auch wieder auf Vordermann bringen kann. Meistens müssen die dann auch im Netzt nach der Lösung suchen. Wo ist da der unterschied ob ich nach Lösung für Windows oder Lösung für Linux suche. Und auf die Fehler Quote kommt es letztendlich an.

Der obige Beitrag ist engagiert, das ist immer lobenswert. Aber ich müsste wirklich dauernd widersprechen. Linux... ist tot; wenigstens auf dem Desktop oder Notebook.

Danke das du dann trotzdem dir die mühe machst auf diesen Beitrag zu kommentieren ;) Und das Linux tot ist sehe ich und einige andre auch eher nicht. Wenn das deine subjektive Meinung ist, dann ist das gut so. Aber Fakt ist das deswegen lange nicht! ;) Es wird im gegenteil immer stärker.

Du bist sehr höflich und freundlich. Das mag ich. Verschiedener Meinung sein und dennoch kultiviert miteinander reden. :)

Mann, ich hätte einen Beitrag gegen Linux geschrieben, aber wie soll ich jetzt noch antworten, wenn Du so freundlich bist? :)

Ja klar bin ich höflich ; Immer schön geschmeidig bleiben und so schreiben/reden als wäre meine Mutter im Raum :)
Vielleicht schreibst du lieber mal warum du Windows so toll findest ;) An stat Linux schlecht machen zu wollen ;) Wie gesagt, von denen die ich in die Linux-Welt eingeführt habe sind alle (bis auf 1 wegen Zocken) sehr zufrieden und wollen kein Windows mehr. Aber wie schon geschrieben: Jedem das seine. Freue mich aber auch wenn du einen Artikel gegen Linux schreibst. Ist ja nicht so das es die nicht gibt :))

Zunächst bin ich beim geringsten Widerspruch von den Linux-Cheerleadern enorm pampiges, fast schon sektenhaftes Verhalten gewohnt. Deswegen mein Staunen.

Ich finde Windows nicht "toll", aber Linux unbrauchbar. :)

Windows hat nun einmal seit Jahrzehnten einen Standard gesetzt. Es läuft einfach. Linux dagegen verlangt, wie Du selber schreibst, win Umlernen und das ist, wenn man an den Markt denkt, schlichter Wahnsinn. Stell Dir nur vor, ein Automobilhersteller verlangt von Dir auf Rechtslenken umzulernen, nur um - vielleicht! - normal mit dem Auto am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Die Sturheit, sich dem Windows Standard zu verweigern, ist der Grund für die "weite Verbreitung" von Linux. ;)

Zocken kann man unter Linux vergessen. Und das ist nun einmal ein wichtiger Teil der Rechnernutzung. Schon mal versucht Crossfire oder SLI unter Linux zu nutzen? Lass es! :) Und selbst Dual Graphics von AMD bzw. ATI-Radeon schmeißt Linux komplett aus den Latschen. Die Folge ist, man braucht zum Betrieb von Linux immer einen Windows-Rechner, um im Netz nachzusehen, warum Linux Zicken macht.

Die Linux-Nutzer verstehen nicht, dass die meisten Leute Anwender sind, keine Bastler. Und zu basteln hat man mit Linux immer irgendwie.

Ich könnte stundenlang beschreiben, wo es bei Linux fehlt. Die GUI bzw. Open Source Ideologie etwa, der daraus resultierende Treibermangel und dass neue Hardware genau deshalb unter Linux eben gar nicht läuft oder humpelt und niemals die volle Leistung entfaltet. Aber das ist alles überall schon tausendmal diskutiert worden. Das Ergebnis war immer, dass die Linux-Nutzer meinten: "Da musst du nur einen Patch schreiben und..." Mit Verlaub: Warum? Unter Windows funktioniert es. Aus die Maus. :D

Ohhhaaa! Aber Du hast schon die Überschrift dieses Artikels gelesen? Auch Du brauchst keine Angst vor Linux zu haben ;) Und Du hast schon auch gelesen, das ich ja auch geschrieben habe "wenn Du Zocker bist" dann brauchst Du auch Windows. Das ist ja auch so!!! Aber das man einen PC ja sowieso nur fürs Zocken braucht ist einfach nur Quatsch. Nicht jeder der einen PC besitzt ist auch ein Zocker. Und "Windows läuft stabil" : Der ist gut!! :)) Da habe ich aber täglich ( Ich arbeite in einem Computer laden als Techniker) andere Erfahrung. Übrigens haben wir einen Kundenanteil von ca. 10 % die mit ihrem PC Zocken, also eben bei weitem nicht jeder ;))

Aber wie schon gesagt und ich wiederhole mich gerne noch einmal.
Jedem das was er möchte;))

Du musst nicht! Du kannst und darfst auf Linux umsteigen!

Ich kann nur nochmal empfehlen, insbesondere wenn Du mit Krypto-Wallets in der Blockchain-Welt unterwegs bist, Windows in die Tonne zu klopfen.

Übrigens wollte ich mit diesem Artikel nicht WIndows schlecht machen sondern Linux gut machen!! Deine Kommentare hingegen zielen darauf ab Linux schlecht zu machen.. Denk mal darüber nach, wer hier gleich mit Feuer spuckt ;))

Wiederholung: Wenn Du Dein Windows liebst, dann behalte es !! Aber lass Linux Linux sein für die die Linux lieben ;) Das nenne ich dann Freiheit!!

Also in diesem Sinne: Nix für ungut!!!

"Zunächst bin ich beim geringsten Widerspruch von den Linux-Cheerleadern enorm pampiges, fast schon sektenhaftes Verhalten gewohnt."

"Windows hat nun einmal seit Jahrzehnten einen Standard gesetzt. Es läuft einfach."

Auf diese und weitere Argumente geh ich jetzt mal nicht ein^^

Lunix ist weder tot, noch muss es sich vor Windows verstecken, anders rum eher... :)
Damit will ich dich nicht ärgern oder ähnliches, aber wie auch @fratheone hab ich lange mit beidem zu tun.
Es kommt auf die Einsatzbereiche an, Windows hat nur im Bereich Gaming die Nase vorn, für alles andere bevorzuge ich ohne Frage und aus vielen, auch bereits genannten Gründen, Linux.
Schau dir mal z.B. hier beworbene Systeme an (PcLinuxOS und Kubuntu/Lubuntu und viele andere), du wirst erstaunt sein und wenn du damit Probleme hast, dann weiss ich nicht, wie du mit Windows zurecht kommst, die "Bastlerzeiten" sind lange vorbei :D

Live-Stick oder CD erstellen und mal einen Blick "riskieren" ;)

Nicht böse gemeint, aber gutes schlecht reden ist nicht ;D

Würde mich anbei über weitere Artikel freuen ;)

Du nimmst mir die Worte von meiner Tastatur ;)) Und ja genau so sehe ich es auch, gerade wenn ich Effektiv arbeiten möchte verlasse ich mich ausschließlich auf Linux. Und Windows hat auch nur die Nase bei Gaming vorne weil die Hersteller von MS besser unterstützt (bezahlt) werden ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64104.40
ETH 3148.52
USDT 1.00
SBD 4.25