Pause und der Tritt gegen die Tonne

in #upload6 years ago

Als ich mit dem Kanal begann, brachte ich regelmäßig Videos raus. Bei den ersten zwei, drei Videos machte das noch Spaß, aber mit jedem Video wurde es schwieriger. Die meisten Dateien die ich uploaden möchte, haben eine Dateigröße von circa ein bis zwei Gigabyte. Bei meiner unterirdischen Uploadrate kann das durchaus mehrere Stunden dauern.

DTube und die Mechanismen dahinter fanden es allerdings sehr spaßig, die Dateien nicht beim ersten Mal zu akzeptieren. Nein, der geneigte Hobbychemiker durfte jede Datei mindestens zweimal, manchmal dreimal hochladen. Drei Uploads von rund 2GB und mein PC ist rund 24h beschäftigt. Wenn Wohn- und Schlafzimmer ein Raum sind, dann macht das besondere Freude!

Nun ergab sich eine längere Pause, auch weil ich von dem Zinnober extrem genervt war. Ein paar Monate zogen ins Land, die Oberfläche von DTube wurde verschlimmbessert und ich hoffte, nun auf "Unbekanner Fehler" verzichten zu dürfen. Dieser tat sich nämlich nicht nur bei Uploads hervor, sondern auch bei Votes und Kommentaren. Vor allem das Voting nervt, da sie an manchen Tagen überhaupt nicht funktionieren wollten. So musste ich mir beispielsweise eine Datei anlegen um in den kommenden Tagen die Daumen zu vergeben.

Aber zurück zum Upload: Neue Oberfläche, neues Glück. In weiser Voraussicht erstellte ich ein recht billiges und somit kleines Video. 48,4 MB. Und siehe da: Drei gescheiterte Uploads später schreibe ich einen Blogeintrag darüber, da Kamerad DTube noch immer etwas von einem unbekannten Fehler erzählt. Mal ehrlich: Sollte der Fehler nicht mittlerweile bekannt sein?

Kurz und gut: Ich versuche noch irgendwie mein Video zu platzieren. Irgendwann mache ich noch ein Video. Wenn es dann weiterhin solche Probleme gibt, erstelle ich nur noch einen weiteren Eintrag in dem zu lesen ist, dass es keine Videos mehr geben wird. Jedes der "normalen" Videos kostet mich zwischen zwei und vier Tage Arbeit (für 6-10min Material) und da wäre es wünschenswert, wenn ein banaler Upload reibungslos funktionieren könnte.

Danke #steemit, #dtube und das Netzwerk dahinter.

Sort:  

Wenn alle Stricke reißen kannst du auch versuchen, auf YouTube hochzuladen und dann hier das Video zu verlinken. So hast du immer noch einen upvotebaren Blog-Eintrag und eventuell weniger Beschwerden. Theneedledrop macht das streckenweise so.

Wäre denkbar. Allerdings würde ich dann Kommentare und Votes auf YT ausschalten. Die "tolle" Community dort brauche ich nicht. :D

Jop, die ist streckenweise anstrengend ^^.

Genau das wollte ich auch vorschlagen und zusätzlich kannst du die Videos da auch noch als "nicht gelistet" speichern. Somit wird youtube nur zum speichern missbraucht und die Videos werden über die Youtube Suche nicht gefunden...

Das funktioniert natürlich noch besser, wenn ich es nur auf meiner Festplatte lasse. :D
Aber mal ernsthaft: Ich bin in solchen Dingen ein wenig komisch. Wenn es jemanden interessiert, dann soll er/sie/es auch anschauen können. Auf Kommentare / Feedback lege ich nur wert, wenn es konstruktive Kritik ist. Mir bringt es ebenso wenig unter jedem Video zu lesen, wie toll es ist, wie "Mach das weg, is Scheiße!" Kommentare.
Was das anbelangt, ist DT derzeit wirklich gut. Die (wenigen) Kommentare sind hilfreich und motivierend. Ist halt nur nicht so toll, wenn die Videos dann gelöscht werden. So eine Serie kann über Monate oder Jahre gehen, das baut alles aufeinander auf... Ich muss mal sehen, welche Lösung für mich erträglich ist. YT als Container zu missbrauchen ist jetzt auch nicht so der Hit, aber eine bessere Lösung fällt mir momentan auch nicht ein. Vor allem nervt mich der Gedanke, dass ich alles doppelt hochladen darf. :-/

Warum doppelt hochladen? Youtube Videos werden einfach per Link bei Steemit eingebunden, Beschreibung darunter und fertig.
Somit bleiben die Videoserien erhalten und müssen nur 1 x hochgeladen werden.
Das mit dem Upvote Problem erübrigt sich mit deiner Steem Power wenn die mal über 15 steigt.
Das liegt mit unter an den langen Texten in der Videobeschreibung. Die verbrauchen eine ganze Menge "Bandwidth" und dann kannst du zu Stoßzeiten nichts kommentieren, voten oder posten.
Ich lade auf D.Tube momentan nichts mehr hoch da mir das auch noch zu fehlerbehaftet ist.
Vielleicht wäre DLive noch eine Möglichkeit. Damit habe ich mich aber noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

Ein interessanter Gedanke. Also nichts mehr mit DTube. Die Frage ist dann, ob meine aktuellen Zuschauer auch auf Steemit nachsehen oder eben, wie ich (hust) nur auf der Videoplattform. Kurz gesagt: Wenn die Kanäle, denen ich folge, etwas abseits von DT posten, bekomme ich das eigentlich nicht mit. Vielleicht ist das aber auch ein exklusives chemie-lernen Problem. :D
Der Hinweis mit "zu viel Text" ist höchst interessant. Frage mich nur, warum der dann immer "unbekannter Fehler" anzeigt, wenn die Ursache so klar ist. Vielleicht hat da der Praktikant beim programmieren nicht aufgepasst. :p

So ging es mir anfangs auch, aber z.B. Deine busy.org Seite oder Dein steemit Feed sind Alternativen die alles (d.tube, dlive, steemit, ... halt alle Inhalte aller steem Plattformen) anzeigen.

Über sempervideo @busy (falls Du die nicht kennst ;) ) war ich auf busy.org aufmerksam geworden, ist etwas Umgewöhnung, aber ein paar Funktionen finde ich sogar besser als bei d.tube.

Und es spricht ja auch nichts dagegen so etwas entweder als extra Video oder in den Kommentaren bekannt zu machen.
Andererseits ja, d.tube hat vermutlich aktuell die meisten Nutzer und ist wohl auch ein Einstieg für viele Neue vs. wenn die älteren Videos nicht laden ist das Interesse vermutlich auch schnell wieder weg ...

Die kann man ja moderieren.

WB!

Der Frust ist verständlich, hier ein paar Infos die evtl. technisch helfen oder zumindest andere mit ähnlichen Erfahrungen zeigen (falls Du es nicht eh schon kennst / weisst):

Vielen lieben Dank! Wie ich sehe, scheinst Du auch Semper-Fan zu sein. :D Ich denke schon lange über ein RaspPi nach, das wäre durchaus eine gute Sache, nicht nur wegen IPFS. PiHole, RetroPi und andere Projekte sind da durchaus interessant für mich. Allerdings ist in Sachen IPFS meine Internetverbindung ziemlich schwach. Das merke ich bereits, wenn ich Daten auf den FTP-Server hochlade. Dann geht im Browser nichts mehr.

Auf der anderen Seite - und das ärgert mich am meisten - will ja DTube eine echte Alternative für YouTube sein und das ist es in vielen Punkten noch nicht. Wie gesagt gibt es nicht nur mit Uploads Probleme, sondern auch mit Votes, Kommentaren und der Wiedergabe von Videos. Es gibt hier beispielsweise einen sehr interessanten C++ Kurs, aber von dem läuft kaum ein Video und das was läuft fast nur in 480p. Macht riesig Spaß, wenn man Codezeilen bei 480p anschaut. :-/

Steemit / d.tube muss man zugute halten, dass diese Technologie halt auch recht neu ist. Da darf es Kinderkrankheiten geben.

Bzg. Votes und Kommentieren gab es auch bei mir vor 1-2 Wochen mal Probleme aber ansonsten läuft das.
Als Semper-Fan kennst Du es zwar sicher auch schon, aber nur zur Sicherheit noch mal:
Es gibt eine sogenannte Bandbreite. Aktionen (z.B. Video-Upload oder Voten) verbrauchen diese. Und wenn sie auf 0 ist geht nichts mehr (ggf. schon vorher langsamer) bis sie sich über die Zeit wieder auffüllt (wie die Voting-Power).
Deine siehst Du z.B. auf Deiner steemd Seite

Also Frust raus lassen und die Ohren steif halten!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 67292.64
ETH 3242.50
USDT 1.00
SBD 2.64