Studieren?

in #uni6 years ago

Lange habe ich nicht drüber nachgedacht, Schule hat mich vor allem zum Ende hin einfach nur noch betrübt also hieß es nach dem Abi sowieso erstmal Stopp jetzt was ganz anderes als das was ich die letzten 12 Jahre getrieben habe! Ich habe das Abi durchgezogen, weil es wirklich nicht sinnvoll wäre abzubrechen nachdem man schon 80-90% geschafft hat. Deswegen und wohl auch allein der Erfahrung wegen bin ich froh bis zum Ende durchgehalten zu haben. Die letzten 2 Jahre, auch Qualifikationsphase genannt, in denen jede Leistung mit ins Abi einberechnet wird ließen mich an meine psychischen Grenzen kommen, da ich weder gelassen noch begeistert war. Das ist aber meiner Meinung nach Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Stattdessen hatte ich so eine große Angst vor dem Abitur und der Q-Phase, dass mir auf dem Fußweg von der Haltestelle zur Schule schon am ersten Tag nach den Sommerferien schlecht wurde und ich in der ersten Stunde Mathe LK erstmal direkt angefangen habe zu heulen, weil ich nichts verstanden habe. Meine Leistungskurse waren Mathe und Französisch, einfach deshalb weil meine Noten darin gerade noch gut genug waren, mich auf eine Steigerung des Niveaus einzulassen. Highlight war dadurch dann auch die Abschlussfahrt in die Provence, wohl eine der schönsten Erinnerungen an die Schulzeit! Zumindest wollte ich die nächsten 3 Jahre erstmal nichts von einem Studium oder einer Ausbildung wissen. Schon immer wollte ich aber wissen wie es ist zu studieren. Oft hatte ich den Verdacht, dass viele aus den falschen Gründen zur Uni gehen. Ich erwarte von mir, dass alle meine Entscheidungen aus den richtigen Gründen getroffen werden.
Nicht aus Gesellschaftsdruck um es anderen Recht zu machen. 2017 war ich dann soweit mich darauf einzulassen, das deutsche Hochschulangebot einfach mal anzunehmen. Was draus wird kann ich jetzt nicht sagen, ich gehe die Herausforderung Tag für Tag an. Nach wie vor gilt: keine Entscheidung aus den falschen Gründen, weder fürs Weitermachen, noch fürs Aufhören
27835677_1899051740407332_1247489963_o.jpg
Das erste Semester - ungemütlich und kalt wie mein Badezimmer

Sort:  

Die wahre Schule ist das Leben selbst.

Unternimm im Leben nur dass, was Du wirklich willst. Und wenn Du noch Dein Ziel suchst, dann probier alles aus was Dir gefallen könnte, ohne Dich zu rechtfertigen.

Coin Marketplace

STEEM 0.34
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66361.53
ETH 3253.14
USDT 1.00
SBD 4.43