Ein dichterischer Hochgenuß – Schöner Trinken in Pink

in #trinken6 years ago

„Männer, die sich aus Wein, Karten, reizenden Frauen und einem Tafelgespräch nichts machen, haben etwas Mieses. Sie sind entweder schwer krank, oder sie hassen ihre Umwelt insgeheim.“ Mit diesen Worten, gesprochen von Professor Voland in Master und Margarita, eröffne ich mein Plädoyer für schöneres Trinken.

Vorab bedanke ich mich beim besten Spirituosenkünstler der Welt und Erfinder des Pink Gin @spirits4you, der diesen Artikel überhaupt möglich macht.

Ich habe mich zu diesem Anlaß extra in mein10 Euro pinkes Glitzerkleid von H&M geschmissen.

Dichter und Denker aller Zeiten und Welten wussten schon immer einen guten Trunk zu schätzen, und ich habe zwei ausgewählt, die uns durch Schöner Trinken in Pink führen. Im West-Östlichen Diwan spricht Goethe, der Erfinder des Circle Jerks, diese Zeilen in einem Gedicht über den Wein:

Daß aber der Wein von Ewigkeit sei
daran zweifle ich nicht;
oder daß er von den Engeln geschaffen sei
ist vielleicht auch kein Gedicht.
Der Trinkende, wie es auch immer sei,
blickt Gott frischer ins Angesicht.

schöner trinken1.JPG

Trunken müssen wir alle sein!
Jugend ist Trunkenheit ohne Wein;
trinkt sich das Alter wieder zu Jugend,
so ist es wundervolle Tugend.
Für Sorgen sorgt das liebe Leben,
und Sorgenbrecher sind die Reben.

schöner trinken.JPG

Solang man nüchtern ist
gefällt das Schlechte,
wie man getrunken hat,
weiß man das Rechte;
nur ist das Übermaß
auch gleich zu Handen;
Hafis! O lehre mich
wie du‘s verstanden.

schöner trinken2.JPG

Gut, wollen wir also schauen, was Hafis, Goethe‘s älterer Zwillingsbruder im Geiste, wie er ihn nennt, zum Thema Trinken zu sagen hat.

Komm, Saki, den Wein, der Verzücktsein uns bringt,
der Wert mehrt, Erfülltsein, Beglücktsein uns bringt,
den bring, weil vom Herz ganz verlassen ich sank,
zu schwach, jene Gaben zu fassen, ich sank.

DSCN0940.JPG

Bring, Saki, den Wein, daß wir Könige sind,
das Herz weiß, daß rein wir wie wenige sind.
Bring Reben, daß rein wird von Makel die Brust,
will heben mein Haupt aus der Grube zur Lust!

schöner trinken4,1.JPG

Im Rausche nur rühm ich mich königlich frei,
ich rühme mich König, wie wenig ich sei:
Im Rausch wird durchbohrt des Geheimsten Juwel,
nichts ist, das sich je der Verzücktheit verhehl‘.

schöner trinken5.JPG

Wie wir bereits von Goethe gelernt haben, ist beim Trinken das Maß die Mutter aller Dinge, aber nicht nur das Maß allein, auch die Gesinnung des Herzen ist zu bedenken. Nur wer weiß, was es ist, das die Welt im Inneren zusammen hält, ist des Genusses würdig, oder wie Goethe es ausdrückt:

Wenn man nicht trinken kann
soll man nicht lieben;
doch sollt ihr Trinker euch nicht besser dünken,
wenn man nicht lieben kann
soll man nicht trinken.

schöner trinkken3.JPG

Alle Fotos habe ich mit der Nikon Coolpix P900 gemacht. Kein Photoshop, keine Lichttricks.

In diesem Sinne, auf die Liebe und den Gin, Prost!

prost, drink.gif

Sort:  

sehr sehr sexy, obgleich man das Pink deines 10€ - Kleides nur erahnen kann; eventuell fehlt mir auch gerade nur der Fokus LOL :)

... ich hoffe, dass Dir die kleine Eule viel Freude und einen freien Geist brachte :)

Nach 2 -3 Glas kommt man meist in einen sehr angenehmen Zustand, wo sich dein Unterbewusstsein dem normalen Sein und rationalen Denken überordnet... hilft vor allem, wenn man mal richtig Abschalten will.

Lieben Gruß

Die Eule und ich hatten einen wunderbaren freigeistigen Abend ;)
Ich freue mich schon auf die nächste Kostprobe, wir sehen uns in Berlin, fokus, fokus Genosse!
LG

jajaja... nicht soo leicht seinen Fokus von der "Eule" abzuwenden :)

Ganz nebenbei fällt mir da direkt noch ein Zitat ein: "Was ist Jerusalem wert?" – "Nichts....alles!"(glaube aus Königreich der Himmel) ... passt irgendwie ganz gut zum Thema "Fokus" bzw. seinen Fokus eben nicht zu verlieren

Du hast nen Osho-Sessel. Nur farblich anders. Und dieselbe 10-Euro-Ikea-Papier-Lampe wie icke.
Ich bezweifle, dass der Geheimrat Gin gesoffen hätte. Aber das ist nur ein Bauchgefühl.

Wein oder Gin, das stört keinen großen Geist ;)
Ja, der Sessel ist toll, ne! Echt alt mit Löwentatzen an den Armlehnen. Osho wäre neidisch.

Ich bin auch neidisch!!!
Perfekt zum Wegnickern ... unvergleichlich zum Dozieren und Präsidieren

Und mit dem liegst du genau richtig.

Immer wieder schön. Lyrik und Optik (dass es da keine Missverständnisse gibt).
Mit J. W. Goethe hast du dir ja auch einen Kenner italienischer Weine zur Seite geholt. Aber für den wirklichen Spaßfaktor war der geniale Frankfurter eigentlich nie verantwortlich. Von seinen Problemen im Umgang mit der Weiblichkeit wollen wir schon gar nicht reden.
Eine Mischung von Goethe und Bukowski müsste gefunden werden.
Das entspräche so ziemlich deinem Intro.
Also, lass uns suchen.
Gruß, Wolfram

Loading...

„Männer, die sich aus Wein, Karten, reizenden Frauen und einem Tafelgespräch nichts machen, haben etwas Mieses. Sie sind entweder schwer krank, oder sie hassen ihre Umwelt insgeheim.“ ... Mh, verstehe, aber ich hasse meine Umwelt nicht insgeheim, ich geh damit eigentlich ganz offen um :D

Haha, da weiß man wenigstens, woran man ist :-)

I have no idea what you said... but it looks good... so that's all that matters!

Thanks. I am basically talking about the poetry of drinking ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64006.33
ETH 3077.08
USDT 1.00
SBD 3.87