Naturhistorisches Museum Wien // Natural History Museum Vienna

in #travel6 years ago

Das Gebäude - The Building.

Die feierliche Eröffnung des Naturhistorischen Museums durch Kaiser Franz Joseph I fand im August 1889 statt. Gemeinsam mit dem gegenüber liegenden, spiegelbildlich angelegten Kunsthistorischen Museum zählt es zu jenen Prachtbauten der Wiener Ringstraße, die im Stil des Historismus erbaut wurden.

The Natural History Museum was inaugurated by the Emperor Franz Joseph I in August 1889. Together with the opposite, mirror-imaged Art History Museum, it is one of the magnificent buildings on Vienna's Ringstraße, built in the style of historicism.

1.jpg

Das in zehnjähriger Bauzeit außen fertiggestellte Gebäude ist rund 170 Meter lang und umschließt zwei rechteckige Innenhöfe. Verantwortlich für Entwurf und Ausführung zeichnen die beiden Architekten Gottfried Semper und Carl Hasenauer.

6.jpg

The exterior of the building, which was completed in a ten-year construction period, is around 170 metres long and encloses two rectangular inner courtyards. The building was designed and built by the two architects Gottfried Semper and Carl Hasenauer.

3.jpg

Die reich dekorierte Fassade ist das Werk von Gottfried Semper. Figuren und Statuen illustrieren in mythologischen und allegorischen Darstellungen die Entdeckung des Universums und den naturwissenschaftlichen Fortschritt durch große Forscherpersönlichkeiten.

7.jpg

Gottfried Semper designed the richly decorated building facade. In mythological and allegorical representations, figures and statues illustrate the discovery of the universe and scientific progress by great researchers.

IMG_9176.jpg

In der Eingangshalle gibt eine Öffnung in der Decke den Blick in die Kuppel bis in rund 40 Meter Höhe frei. Porträts bedeutender Persönlichkeiten der Sammlungsgeschichte der letzten Jahrhunderte sind rund um die Öffnung angeordnet.

12.jpg

In the entrance hall, an opening in the ceiling provides a view into the dome up to about 40 metres. Around this opening there are portraits of important natural scientists and collectors from the last centuries.

13.jpg

Für die prunkvolle Innenausstattung zeichnet Carl Hasenauer verantwortlich, der aufgrund seiner Vorliebe für dekorative Elemente auch als "Makart der Baukunst" bezeichnet wurde.

14.jpg

The interior design was largely in the hands of Carl Hasenauer, who was compared with the painter Hans Makart because of his great preference for decorative elements.

18.jpg

19.jpg

Über 100 Ölgemälde, abgestimmt auf die ausgestellten Exponate, schmücken die Schausäle.

17.jpg

The showrooms are decorated with more than 100 oil paintings, which are adapted to the exhibitions.


Sort:  

Neben dem Technischen Museum ist auch dieses mein absoluter Favorit seit meiner Kindheit! :D

Und bei den Dinos hättest du am liebsten übernachtet ... ;)

Fabulous architecture and ornamentation, and your photos are simply exquisite. I particularly love the first shot and the dome series. Great job, it's post like these that make me wish my upvote was much bigger.

Thank you so much for your kind words, @roused :-) That means a lot to me!

I miss your daily posts, but I have read in other places that you will post an entire interview once a week . This is certainly also an immense amount of work!

A relaxing weekend and liebe Grüße nach Bayern :-)

Thanks Vieanna, hope you're having a great weekend too. This weekly post is my new experiment to prove that Steemit can be more than a blog. In terms of rewards it doesn't make sense. These posts posts could easily be five separate posts, so I'm losing a lot of votes.

The good part is that on my past post, over 90% of views came from people who aren't on Steemit. Only 50 upvotes, but over 700 views. So as long as I have sndbox's backing, for the good of the platform I want to continue this exercise for a while :-)

soviele Male war ich in Wien, auch hab ich 2 Jahre dort gelebt, jedoch hab es noch nie geschafft ins Naturhistorisches Museum Wien, muß ich echt mal nachholen, vielleicht mit dem nächsten Stammtisch Besuch verbinden, lg

Kann ich echt nur empfehlen :-) Das Museum ist super interessant!

Es zahlt sich fast schon alleine wegen der Architektur aus, dieses Museum zu besuchen. Aber die Ausstellungen sind natürlich der Hammer. Es gibt demnächst einen Beitrag darüber ;)

Museum und Stammtisch - das klingt gut :)

Wow, das sieht echt grandios aus! Ich liebe diese Architektur aus der Kaiserzeit :-) Vielen Dank für diese wundervollen Fotos.

Danke für deinen lieben Kommentar @flowen :)

Ich bin immer wieder schwer beeindruckt von den baumeisterlichen Leistungen zu jener Zeit. Faszinierend, wie viel Wert auf Ästhetik und Liebe zum Detail gelegt wurde.

Tolle Fotos von einem wunderschönen Gebäude! Ich selbst war leider noch nie drin, sollte ich wohl dringend mal nachholen! :-)

Ich kann dir einen Besuch nur empfehlen! Die Zeit im Museum vergeht wie im Flug und man hat nach einigen Stunden immer erst einen Bruchteil der ausgestellten Exponate entdeckt.

Was für ein eindrucksvolles Bauwerk! Die Fotos sind ja der Hammer, die Details vom Gebäude, aber auch der Himmel. Dieses Blau!!!

Danke @sabine-reichert für's Vorbeischauen :)

Der Himmel hatte an diesem Tag tatsächlich ein ungewöhnlich intensives Blau, das man zu dieser Jahreszeit hier in Wien leider sehr selten sieht.

Ich glaube, dass Wien auch die Hauptstadt Europas ist. Häufig denke ich an Wien und dem 19. Jahrhundert, damit wohnen.

Hallo @ngetal,

ich habe gesehen, du kommst aus bzw. wohnst derzeit in Venezuela. Ich weiß nicht, ob du schon einmal in Wien warst, aber kulturell gesehen zählt Wien sicherlich zu den Hauptstädten Europas.

Mich interessiert das Leben im 19. Jahrhundert mit all seinen gesellschaftlichen und kulturellen Umwälzungen auch sehr.

Aber ja! Ich weiß, Wien als die Kulturhaupstadt Europas einmal bezeichnet war. Leider bin ich da nie gewessen :'( Ich kenne doch ein bisschen Geschichte der Stadt, deswegen mag ich sie.

Was für ein wunderschönes Gebäude! Wenn es mich irgendwann doch mal nach Wien verschlägt, muss ich mir das unbedingt ansehen!

Danke für deinen Kommentar @meluni :)

Wenn es dann mal soweit ist, unbedingt ausreichend Zeit einplanen. Es gibt dort so viel zu entdecken !

Wird vermerkt! :]

ach.. das steht so lange auf meiner Bucketlist.. unfassbar wie man als Österreicherin hier noch nie drin war.. das beste liegt so nah. Danke für die Inspiration. Ich muss mal dringend rein! ganz dringend.

Vielleicht bei deinem nächsten Wien-Besuch Museum und gutes Essen miteinander verbinden ;)

das klingt nach einem wirklich guten Plan ;)

I like your post @vieanna and I really appreciate it

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63750.99
ETH 3130.22
USDT 1.00
SBD 3.95