Ko Samet in Thailand mit vor Ort Buchung, Cobra-Besuch und Steemit

in #travel8 years ago (edited)

Erster Auftritt von Steemit in Thailand

Ko Samet

ist eine relativ kleine Insel süd-östlich von Bangkok und gehört zur Provinz Rayong, wo sie ca. 7 Km vor dem Festland vorgelagert ist. Die Insel ist ungefähr 6,5 km lang und an der breitesten Stelle ca. 2,5 km breit. Es gibt hier nur wenige Autos, jedoch besteht die Möglichkeit sich ein Moped oder Quad zu mieten um die Insel zu erkunden.

Bild: Erster Abend auf Samet

Die Anreise

Vom Flughafen Bangkok ist es am einfachsten und schnellsten sich ein Taxi für die ca. 180 km lange Fahrt zu nehmen. Der Preis sollte in jedem Fall vorher ausgehandelt werden. Wir haben für diese Strecke ca. 30€ bezahlt.  Ich muss natürlich dazu sagen, dass meine Frau gebürtige Thailänderin ist, was sich gerade bei Preisverhandlungen sehr positiv auswirkt. Jedoch sollte man mit ein wenig Verhandlungsgeschick mit ca. 40 – 50 € auch als Normaltourist eine Tour ergattern können. Wer es billiger haben möchte, kann auch mit dem Bus fahren. Der Preis dürfte dann zwischen 5 – 10 Euro liegen. Die Fahrt dauert ein wenig länger, man muss jedoch in Bangkok erst zu einem der Busbahnhöfe gelangen. Insgesamt sollte man dann für die Anreise mit dem Bus eher 5 – 6 Stunden einplanen. Nach 2 – 3 Stunden Fahrt erreicht man dann die Piers von Rayong. Fähren stehen dort genug zur Auswahl. Wir saßen schon ca. 30 Minuten nach der Ankunft in Rayong auf dem Boot und ca. 30 Minuten Später hatten wir schon wieder Land unter den Füßen.

Bild: Unser Bungalow mit einem Besucher im Wasserbecken vor der Terrasse

Hotelsuche

Da es mittlerweile schon fast dunkel war beschlossen wir erst einmal schnell ein Zimmer für eine Nacht zu buchen. Mit zwei Kindern, zu der Zeit 2 und 3 Jahre alt schleppt man schon etwas mehr Gepäck mit sich und ist dann manchmal einfach froh nur ein Bett in einem Sauberen Zimmer zu haben.  In einem kleinen Hotel nicht weit vom Strand entfernt checkten wir für etwa 10€ in unser Zimmer ein. Nach einer kleinen Pause ging es dann zum Strand um etwas zu essen und schon mal Ausschau nach einer geeigneteren Unterkunft zu halten. Diese war auch sehr schnell gefunden. Am nördlichen  Ende des Hat Sai Kaeo Beach fanden wir eine kleine Bungalowanlage. Für ca. 50€ je Übernachtung ergatterten wir ein kleines Häuschen ca. 30m vom weißen Strand entfernt mit 2 großen Doppelbetten und direkte Sicht auf das türkisblaue Meer. Ich muss dazu sagen, dass wir hier genau in der Pik-Season über Neujahr waren. In diesem Zeitraum sind die Preise fast doppelt so hoch wie im Rest des Jahres. Am nächsten Tag ein kurzer Umzug und dann erst einmal eine Woche Erholung. Wir waren ja auch schon etwas länger in Thailand unterwegs.

Bild: Königskobra zu Besuch

Strandköter und Schlangen

Wir haben uns angewöhnt mit den Hunden in Thailand immer möglichst schnell Freundschaft zu schließen. Die scheinbar herrenlosen (Strandköter) lassen sich mit wenigen Snacks leicht bestechen. Am zweiten Abend hatten wir schon zwei Wachhunde, die auf unserer Terrasse nächtigten und uns morgens sehnsüchtig erwarteten. Ob sie jetzt uns oder die Wurst so sehnsüchtig erwarteten lassen wir einfach mal offen. Am 4. Oder 5. Tag hatten wir dann weiteren unerwarteten Besuch. In einem kleinen Gartenteich, welcher aus einem Stück Betonrohr bestand hatte sich eine Königskobra zu einem kleinen Bad nieder gelassen. Da wir zum Strand gehen wollten, und ich vermeiden wollte das sich das Tierchen einen kühleren Platz in unserem Bungalow aneignet, griff ich mir einen der kleinen Thaibesen um sie zu vertreiben. Das kühle Bad schien ihr jedoch sehr gut zu gefallen.

Bild: Erstaunlich schnell auf der Flucht. Die noch Junge, ca. 2m kleine war erstaunlich schnell unterwegs. Eigentlich wollte ich noch ein paar schöne Bilder schießen.

Und so wechselte sie erst nur von einer Seite des Basseins zur anderen. Dann wurde es ihr doch zu Bund und sie verließ ihren Pool natürlich in Richtung zu unserer Terrasse wo meine Frau mit den Kindern Frühstückte. Da die Tiere aber sehr scheu sind, braucht man sich nur kurz bemerkbar machen und sie ändern sofort ihre Fluchtroute. Unsere vierbeinigen Freunde unterstützten mich ein wenig. Vom Frühstückstisch wollten sie sich jedoch nicht entfernen.

Bild: Abendessen am Strand. Auf Ko Samet spielt sich eigentlich alles am Strand ab.

Urlaub auf Samet und Abreise

Die restliche Woche gestaltete sich für uns eher ruhig. Einfacher Strandurlaub mit faulenzen, ein paar Spaziergängen am weißesten Strand Thailands und Baden. Abends an der Bar in Sichtweite zum Schlafplatz und Reichweite des Babyphons ein paar kühle Getränke und Smalltalk mit anderen Touris. Am vorletzten Abend lernten wir dann noch einen sehr netten Belgier kennen, der mit seiner Frau und seiner Tochter, die im gleichen Alter war wie unsere Tochter auch eine Woche aus dem Trubel in Bangkok entflohen sind, wo sie ihre Wahlheimat hatten. Da sich herausstellte, das wir den gleichen Abreisetag hatten, bot er uns an, uns mit seinem Pickup mit nach Bangkok zu nehmen. Dies nahmen wir natürlich sehr gerne an, und so hatten wir auch eine sehr angenehme Rückreise zur Zwischenstation unserer nächsten Etappe.

Bild : Steemit in Thailand. Leider nicht schon 2013 aus der die Story stammt.

#german #deutsch #thailand #Samet #steem #wale #steem

Wirklich eine sehr schöne kleine Insel. Ich war auch schon einmal dort und kann sie als Urlaubsort auf jeden Fall weiter empfehlen. Ich hoffe, das war nicht dein letzter Beitrag hier. Hat mir sehr gut gefallen.

Auf jeden Fall könnte ich noch eine Menge auch sehr lustiger Storys von Thailand erzählen. Mal sehen ob ich genug Zeit finde.

Hi! This post has a Flesch-Kincaid grade level of 6.1 and reading ease of 75%. This puts the writing level on par with Stephen King and Dan Brown.