Chernobyl - Part 1/Tschernobyl - Teil 1

in #travel7 years ago (edited)

dsc02126.jpg

Steemians, the year is almost over and today I wanna start telling you my experiences at probably the most exciting place, that I visited this year: The Chernobyl Exclusion Zone in Ukraine. I decided to devide this into two parts. This first one is some basic information for you, how you can visit Chernobyl, what to expect and how dangerous it is. The second part will be more about photography and I'm gonna show you my favourite shots from there. So here we go:

Steemianer, das Jahr ist fast vorbei und heute möchte ich damit beginnen, euch über meine Erlebnisse vom wahrscheinlich aufregendsten Ort, den ich dieses Jahr besucht habe, zu berichten: die Tschernobyl Sperrzone in der Ukraine. Ich habe beschlossen, dies in zwei Teile zu splitten. Dieser Erste Teil soll euch mal einige Grundinformationen darüber geben, wie ihr Tschernobyl besuchen könnt, was euch dort erwartet und wie gefährlich es ist. Im Zweiten wird es dann mehr um Fotografie gehen und ich werde euch meine Lieblingsfotos von dort zeigen. Also los gehts:

Why should someone want to visit this place actually?/Warum sollte eigentlich jemand diesen Ort besuchen wollen?

dsc02099-1.jpg

It was planned to open the Amusement Park of Prypjat on the 1st of May 1986, on the 26th of April, the tragedy happened.../Der Vergnügungspark von Prypjat hätte am 1. Mai 1986 eröffnet werden sollen, am 26. April ereignete sich das Unglück...

Well, to tell you the reason, please allow me a very short excursion into the history of the nuclear desaster, that happened there in 1986. Prypjat, the city right next to the reactor had a population of 50.000 inhabitants, but after the catastrophe, this whole city was abandoned and all 50.000 people were evecuated within just two days. Noone ever was allowed to come back until today. Within the last 30 years, nature has regained this city and that exactly is the unique thing about it. The Chernobyl Exclusion Zone is the only place on earth, where you can see how a big city looks like, 30 years after all humans suddenly disappeared. Just imagine there would be a worldwide disease, almost all humans would have died and you are one of the few survivors, walking through the postapocalyptic world - that's exactly how it feels like to be in Chernobyl, and it's not a movie, it's not a videogame, it's pure reality. That's the reason, why you shouldn't miss this creepy but amazing experince.

Um euch den Grund zu nennen, lasst mich bitte kurz abschweifen, in die Geschichte der atomaren Katastrophe die dort im Jahre 1986 passierte. Die Stadt Prypjat, in der Nähe des Reaktors hatte 50.000 Einwohner. Das Unglück machte die Stadt aber unbewohnbar und innerhalb von nur zwei Tagen wurden alle 50.000 Menschen evakuiert. Bis heute durfte sich niemand mehr in der Stadt ansiedeln. Innerhalb der letzten 30 Jahre hat die Natur diese Stadt wieder zurückerobert und genau das ist das Einzigartige daran. Die Tschernobyl Sperrzone ist der einzige Ort auf der Welt, wo ihr sehen könnt, wie eine Großstadt aussieht, 30 Jahre nachdem alle Menschen plötzlich von dort verschwunden sind. Stellt euch vor, es gibt eine Krankheit die fast alle Menschen weltweit getötet hat und ihr spaziert als einige der wenigen Überlebenden, durch die postapokalyptische Welt. Genauso fühlt es sich an, in Tschernobyl zu sein und es ist kein Film, kein Videospiel, das ist die pure Realität und genau deshalb solltet ihr diese gruselige, aber großartige Erfahrung nicht verpassen.

How is it possible to get there?/Wie kann man dort hin kommen?

20170618_073453.jpg

Your equipment for the start/Eure Startausrüstung

For Tourists it's only possible to visit the zone with a guided tour. There are several providers. You can choose between a tour in a big group by bus or small group by van, which is more expensive. I booked my one day tour with chornobyl-tour.ua - the most popular provider, but you can even book a two day trip. There is Hotel in Chernobyl, where you would stay over night in this case. All tours start from Kiev, so I would highly reccomend you, to combine it with a trip to Ukraines beutiful capital. For my daytrip, I paid a little more than 100€, including lunch.

Als Tourist kann man die Zone nur im Rahmen einer geführten Tour besuchen. Es gibt einige Anbieter und ihr könnt euch zwischen einer Tour in einer großen Gruppe im Reisebus, oder einer kleineren Gruppe im Kleinbus entscheiden, die aber teurer ist. Ich hatte eine eintägige Tour bei chornobyl-tour.ua gebucht, ihr könnt aber auch einen zweitägigen Trip buchen. Es gibt ein Hotel in Tschernobyl, indem ihr dann übernachtet. Alle Touren starten von Kiew und ich würde euch sehr empfehlen, auch ein paar Tage in der wunderschönen Hauptstadt der Ukraine zu verbringen. Für meine Tagestour bezahlte ich etwas über 100€, inklusive Mittagessen.

How is the schedule of such a tour?/Wie ist der Ablauf einer solchen Tour?

dsc01993.jpg

You can get this close to the reactor/So nah kommt ihr an den Reaktor heran

dsc02016.jpg

Your tour guides will show you some hot spots with a very high level of radiation/Eure Reiseführer werden euch einige Hotspots mit sehr hohen Strahlungswerten zeigen

When you enter the bus, you will get a map of the exclusion zone and a Geiger counter, so you can always see the current level of radiation and at the end of the tour, you can see the full amout of radiation that you got. On the way to Chernobyl, your tour guides will already give you a lot of information regarding the history of that place and the schedule for the tour. Usually you have the following stops at the one day tour:

  • The abandoned city of Prypjat
  • The city of Chernobyl
  • Some smaller abandoned villages
  • The reactor where the tragedy happend
  • Lunch at the canteen of Chernobyl
  • The Duga Radar Station

Wenn ihr in den Bus steigt, bekommt ihr gleich eine Karte der Sperrzone und einen Geigerzähler, so könnt ihr immer die aktuellen Strahlungswerte ablesen und am Ende der Tour könnt ihr sehen, wie viel Strahlung ihr insgesamt abbekommen habt. Auf dem Weg nach Tschernobyl geben euch eure Reiseführer bereits viele Informationen über die Geschichte dieses Ortes und den Tagesablauf. Bei der eintägigen Tour habt ihr in der Regel folgende Stops:

  • die verlassene Stadt Prypjat
  • die Stadt Tschernobyl
  • einige kleine verlassene Dörfer
  • der Unglücksreaktor
  • Mittagessen in der Kantine von Tschernobyl
  • Die Duga Radar Station

Isn't it dangerous? What about the radiation?/Ist es nicht gefährlich? Was ist mit der Strahlung?

dsc02041.jpg

You're not allowed to touch anything Inside the zone, including cute cats and dogs/Innerhalb der Zone dürft ihr nichts anfassen, einschließlich süßen Hunden und Katzen

dsc02112.jpg

The ruins of Prypjats stadium/Die Ruinen des Stadions von Prpjat

Even after more than 30 years, there are still places with a very high radiation level, and of course, the radiation inside the exclusion zone is much higher than outside in general, but your tour guides know exactly, how long you can stay without any danger at each place. Time is the most important factor, many people don't understand that but I have a good comparison for you: Imagine you have 45°C outside, the sun is burning down, but you lie in the sun for just a few minutes. You won't have a sunburn after that short time and your body will recover entirely from that stress within minutes. While after having only 20°C, and lying in the sun for hours, you will be red like a tomato. And that's exactly how it works with the Radiation. I don't wanna bore you with numbers and units about how to meassure it, but I can tell you, that during my eight hours inside the Chernobyl Exclusion Zone, I received the same amount of radiation, that I would have received at any other place in the world within 24 hours. That's absolutely not dangerous. Even on an eight hour flight, you would get much more radiation. So I can promise you, visiting Chernobyl with a guided tour is 100% safe, if you obey all rules that your tour guides will tell you.

Selbst nach mehr als 30 Jahren gibt es noch Orte mit sehr hohen Strahlungswerten und natürlich sind diese ganz grundsätzlich, innerhalb der Sperrzone noch viel höher als außerhalb. Zum Glück wissen eure Reiseführer aber genau, wie lange ihr euch an welchem Ort gefahrlos aufhalten könnt. Zeit ist nämlich der entscheidende Faktor. Viele Leute verstehen das nicht, aber ich habe einen guten Vergleich für euch: Stellt euch vor, es hat 45°C, die Sonne sticht herunter, aber ihr liegt nur ein paar Minuten in der Sonne. Ihr werdet danach keinen Sonnenbrand haben und euer Körper wird sich innerhalb von Minuten von der Belastung komplett erholen, während ihr bei nur 20°C, nach Stunden in der Sonne, trotzdem rot wie eine Tomate sein werdet. Und genauso funktioniert das auch mit radioaktiver Strahlung. Ich will euch jetzt gar nicht mit Zahlen und Einheiten langweilen, wie die Radioaktivität gemessen wird, aber ich kann euch sagen, dass ich in meinen acht Stunden innerhalb der Sperrzone genausoviel Strahlung abbekommen habe, wie innerhalb von 24 Stunden an jedem anderen beliebigen Ort auf der Erde. Das ist absolut unbedenklich. Selbst auf einem achtstündigen Flug bekommt man mehr Strahlung ab. Ich kann euch also versprechen, dass Tschernobyl im Rahmen einer geführten Tour zu besuchen, zu 100% sicher ist, wenn man alle Regeln befolgt, die einem die Reiseführer aufstellen.

dsc02119.jpg

The lunch menu at the canteen is nothing special, but not so bad though/Das Mittagsmenü in der Kantine ist nichts besonderes, aber auch nicht schlecht

dsc02135-1.jpg

dsc02140.jpg

The Duga Radar is a huge construction that was built during the cold war/Der Duga Radar ist eine riesige Konstruktion, die zur Zeit des kalten Krieges erbaut wurde

I hope I could give you some short overview about this sad, but also exciting place. In the second part I will explain you what was my personal challenge for taking photos there and of course I will show you my results.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kurzen Überblick über diesen traurigen, aber auch aufregenden Ort geben. Im zweiten Teil werde ich euch erzählen, was meine persönliche Herausforderung beim Fotografieren dort war und ich werde euch natürlich meine Resultate zeigen.

Sort:  

Sehr schöner Einblick in diese unwirkliche Welt. Ich hätte nicht gedacht, dass die Strahlung schon so sehr abgeklungen ist, dass es nur so wenig Schaden anrichtet dort einen Tag lang zu sein!

Als kleiner Verbesserungsvorschlag hab ich nur eines anzumerken: Mir würde das lesen des Posts leichter fallen, wenn die beiden Sprachen auf einen Blick voneinander zu unterscheiden sind. Z.b. Eine der beiden in kursiv schreiben oder aber sie auf gleicher Höhe in zwei Spalten nebeneinander schreiben.

Dennoch super Post, ich freu mich schon auf die Fotos im zweiten Teil :)

Danke dir! :-) Ja, ich wusste vorher nicht wirklich, was ich glauben sollte, da es geteilte Meinungen gibt, was die Gefährlichkeit angeht, aber der Geigerzähler lügt nicht, einige Tourteilnehmer hatten sogar ihre eigenen Geigerzähler mit, könnte ja sein, dass die vom Veranstalter manipuliert sind, aber das Ergebnis war das Gleiche.

Ich bin immer sehr dankbar für Verbesserungsvorschläge, werde das gleich im nächsten Teil umsetzen!

Schöner Artikel und ich finde die Bilder wahnsinnig. Das erste an das ich denken musste, so blod es klingt war call of Duty modern warfare, denn genau an diesem Riesenrad gab es ein Szenario. Der zweite Moment war i am legend von Will Smith.

Ich habe mit auch diverse Dokus über dieses Unglück angeschaut. Und ich denke wir sind uns alle einig, was dort passiert ist, ist besonders schlimm. Aber dennoch haben sämtliche Ruinen einen besonderen Reiz und man fragt sich gerade dann, wenn man es live sieht, wie das Leben hier wohl war.

Kurz um, ich bin begeistert und einmal mehr nimmt dieser Ort einen Platz in meiner Liste von orten die ich besuchen möchte ein!

Kleiner Nachtrag, da Ich eine Frage stellen wollte. Der Maschinenfriedhof mit den Hubschraubern und den lkws, welche für die Evakuierung verwendet wurden, ist noch immer so sehr verstrahlt das man diesen nicht besuchen kann, richtig ?

Hey, danke! Freut mich, dass dir der Artikel gefällt! :-) Ja, man fühlt sich dort auch wie in einem Film oder Videospiel und kann kaum fassen, dass es real ist. Aber wie du sagst, bei aller Begeisterung und Faszination, man muss auch immer daran denken, wie furchtbar das Ganze für die vielen Opfer war und teilweise noch immer ist.

Ich muss dir ehrlich sagen, dass vom Maschinenfriedhof die ganze Tour über nie die Rede war, kann gut sein, dass er noch zu verstrahlt ist. Es gäbe viele interessante Plätze, leider ist die Zeit bei der eintägigen Tour doch sehr begrenzt, kann mir gut vorstellen, noch mal eine längere Tour zu machen.

Ist ja arg, wäre nun nicht mein bevorzugtes Reiseziel, aber ein interessanter Beitrag. Bin schon auf den nächsten Teil gespannt.

The @OriginalWorks bot has determined this post by @travelshots to be original material and upvoted it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

This is great info, thanks for sharing! :-)

Thank you! :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.21
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 67334.64
ETH 3519.34
USDT 1.00
SBD 3.10