A year in pictures

in #travel7 years ago (edited)

 photo 4BAD3F60-56DB-4939-872E-148B38D60403_zpsqoq81s8d.jpeg


2017 steckt mir noch in den Knochen. Es war ein heftiges Jahr; arbeitsintensiv, aufsässig und anstrengend. Natürlich gab es neben innigen Momenten und tollen Begegnungen auch Kullertränen, zerplatze Hoffnungsblasen und die eine oder andere Sorgenfalte gräbt sich sichtbar tiefer in mein Gesicht als 365 Tagen zuvor.

Der persönliche Jahresrückblick: nostalgische süße Medizin

Bei all den medialen Rückblicken im TV bewährt sich die pittoreske Eigentherapie. Meine Empfehlung: Das Jahr mal in Bildern wie einen Längsstreifen bei alten Filmen Revue passieren zu lassen! Fotoreisen sind Seelenarbeit. Wie wohltuend!


 photo eb27ddbe-b68a-4056-ab9b-8856ad1a43a7_zps0c1vqjbn.jpg


Perspektive durch Wechsel

Warum? Moments have changed your life! Augenblicke werden zudem völlig unterschiedlich wahrgenommen. Perspektivenwechsel sind sowohl für unsere Kommunikation, als auch hinter der Kamera essentiell. Mal zoomen wir uns näher an eine Situation oder einen Menschen heran, dann versuchen wir den Überblick durch Distanz zu wahren und uns neu zu ordnen. Dadurch bestimmen wir den Bildausschnitt unseres Lebens stets selbst. Wer nur mit dem Makrofilter durchs Leben geht verliert leicht den Überblick. Wogegen das beste Weitwinkelobjektiv keine wichtigen Details einfängt. Der Blick durch das Teleobjektivs eignet sich eben nicht zur Standortbestimmung.


 photo a8df4f6a-b293-4d67-ac72-611c42c35900_zpsrmoykaya.png


Und noch einen Vorteil haben diese komprimierten Fotostreifen: Wenn ich in meinen elektronischen Arbeitskalender beispielsweise die letzten Monate durch zappe, dann tue ich mir beinahe leid. Offenbar hat mein Jahr nur aus Besprechungen, hunderten Telefonaten, Kommunikations-Trainingsstunden und -zig Vorträgen bestanden. Jede Woche hab ich gefühlt 200-300 Menschen kennengelernt.

Betrachte ich hingegen mein Foto-Diary, dann ergibt sich ein völlig anderes Bild. Hier stellt sich das Jahr erlebnisreich und bunt dar. Gelegentlich keimt sogar die Gewissenfrage auf: War ich denn nur auf Urlaub? Den Besuch auf der heurigen Biennale hätte ich schon wieder vergessen. Der Trip nach Südamerika war wunderschön und im Herbst bin ich auch noch Oma geworden. Eigentlich war das Jahr trotz nerviger Sitzungen, schiefer Verteilung der Verantwortung und viel Arbeit für andere doch ganz passabel. Mal sehen, ob 2018 wirklich ein "gerades Jahr" wird ;-).


 photo 4f18dab4-4c53-450d-b164-8bf330bb5c30_zps7ferdmbz.jpg

(alle Fotos sind von mir selbst gemacht worden: iphone 6sPlus & Nikon Coolpix P900)


Tatjana Lackner - www.sprechen.com

Sort:  

Dann wünsche ich dir für 2018 absolute Tränenfreiheit!
Obwohl auch Schmerz uns manchmal das Gefühl der Lebendigkeit gibt.
Und was wäre Freude ohne Schmerz? Würden wir die Freude dann überhaupt noch wahrnehmen?
Finde deine Mitte, nimm nicht alles so tragisch, dann wird das Jahr 2018 gut!

@freiheit50 Au ja, das versuche ich mal. Liebe Grüße in meine Geburtsstadt ;-)!

Thats soo cool!

Eine echt gute Idee mal einen Fotostreifen als Jahresrückblick zu machen! Das muss ich unbedingt auch machen. Danke für die Anregung und Inspiration und alles gute für 2018!

Nice Picture
Thanks For Sharing

HappY NeW [email protected]

Eine sehr schöne Idee, das vergangene Jahr einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten!

great post...

@itwithsm oh, thx;)! Happy 2018!

you welcoem. Happy 2018

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 58949.08
ETH 2306.78
USDT 1.00
SBD 2.47