MS PRIMADONNA

in #travel7 years ago (edited)

Hallo ihr Lieben,
Ich möchte euch mit diesem Beitrag einen kleinen Teil unserer Schiffsreise zeigen, die uns immer in unserer Erinnerung bleiben wird.
Klein aber oho kann man nur sagen...
Die Reise fand auf der Donau statt und begann in Passau über Wien nach Bratislava bis Budapest und zurück.

Das Tolle an der Reise war das Schiff , die " MS PRIMADONNA " .
Der einzig echte Fluss-Katamaran der Welt beeindruckt dank seiner exklusiven Bauweise mit Doppelrumpf und der dadurch möglichen Breite von 17.4 Metern mit hohem Fahrkomfort und reichlichem Raumangebot.“
Hier ein Kleiner Einblick :

Wenn jemand noch mehr Infos über das Schiff haben möchte, kann er das hier nachlesen :

https://www.msprimadonna.at/ms_primadonna/schiffsbeschreibung/

Das Essen war sehr lecker. Allerdings sollten Leute mit großem Hunger sich nochmal am Mitternachts Buffet bedienen.
Die Portionen sehen zwar lecker aus sind aber ein wenig üppig . Naja .... halt vornehmen ;-)

So, nun möchte ich euch unser erstes Ziel zeigen.
Die Stadt Wien .
Wien ist einfach toll. Die Gebäude, die Einkaufsstraßen , einfach alles. Ich habe jetzt nicht diese typischen Fotos von der Stadt gemacht sondern von einer Sehenswürdigkeit, die man nicht verpassen sollte .

" Das Kunsthistorischen Museum Wien "

Leute, ich bin nicht der Typ der sich durch enge Gänge mit Kästen aus Glas zwängt und stundenlang seinen Mund hält... aber das was ich dort gesehen hab, hat mich zum Schweigen verbannt. Haaaaammmmeeeerrrr !!!!
Klar, einige würden sagen : " Wieso ? Ist doch nur ein kleines Schiff oder eine Schale... "
Aber überlegt mal. Die Stücke sind aus dem 16. bis 18. Jahrhundert. Sie wurden aus Gold, Kupfer und Eisen hergestellt und das ohne Maschinen oder Computer. Alles reine Handarbeit und das Leute , nenne ich " KUNST " .
Schaut euch diese Bilder einfach mal an. Es gibt immer wieder kleine Details zu entdecken.

Nun aber folgt unser Highlight der 8 tägigen Reise.

Die Stadt Budapest.

Eine so schöne Stadt habe ich selten gesehen.
Am rechten Ufer der Donau steht das größte Gebäude des Landes, der ständige Ort des Parlaments, das im neugotischen Stil erbaut wurde. Der Gebäudekomplex wurde zwischen 1884 und 1904 nach den Plänen von Imre Steindl gebaut. Die Länge vom aus 691 Räumen bestehenden Gebäude ist 268 m, die Höhe seiner Kuppel beträgt 96 m. Seit 2000 sind die Königsjuwelen Ungarns im Parlament zu sehen: die Krone von St. Stephan, der Zepter, der Reichsapfel und das Schwert aus der Renaissancezeit.
Man fährt mit dem Schiff um eine Kurve und dann direkt auf die Stadt zu unter riesigen Brücken hindurch die ich so selten gesehen habe.
Budapest lädt zum bummeln ein. Tolle Fußgängerzonen, tolle Geschäfte und nette Menschen. Und was mir gleich aufgefallen war : Die Stadt ist total sauber.
Alte Gebäude wo man hinsieht. Und auch hier soll man nicht vergessen.... aus dem 17. und 18 Jahrhundert ohne Maschinen und Computertechnik. Von Menschenhand über Jahrzehnte erbaut. Einfach toll.

Nach einem anstrengenden, aufregenden aber schönen Tag geht es dann zurück auf das Schiff.
Duschen, umziehen und dann natürlich etwas leckeres Essen. Nun kommt aber das absolute Highlight.
Das Schiff legt bei absoluter Dunkelheit ab.
Der Grund dafür ist dieser :

Ja Leute. Budapest bei Nacht.
Ich habe schon viele Städte bei Nacht gesehen. Madrid, Paris usw. Aber das was ich da gesehen habe kann man eigentlich gar nicht mit Bildern zeigen oder mit Worten wieder geben.
Nicht ein Mensch hat geredet. Es war schon unheimlich. Einfach nur schööön ...
Ich kann nur jedem empfehlen einmal in seinem Leben das gesehen zu haben dann wisst ihr was ich meine.

So Leute. Ich hoffe das ich euch ein wenig mit auf meine kleine Reise nehmen konnte.
Sorry, ich bin nicht der beste Fotograf aber was noch nicht ist kann ja noch werden ;-)
Wichtig für mich ist , das ihr einen kleinen Einblick bekommen habt von dem , was ich erlebt habe.
Es muss nicht immer nur Strand, Palmen und Meer sein. Es kann auch so schöne und unvergessliche Reisen geben.

Über ein upvote und follow würde ich mich sehr freuen wenn es euch gefallen hat.
Schönes Wochenende wünsche ich euch. Bis zum nächsten Mal :-)

Gruß, Maurice

Sort:  

Sehr guter Beitrag Maurice

Sehr guter und umfangreicher Beitrag und schöne Bilder, sehr gut @mauricebestmann

Sehr schöner Bericht der Lust macht selber mal so etwas zu unternehmen.

Budapest bei Nacht ist der Hammer. Danke das du mich auf deine Reise mitgenommen hast.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 58418.48
ETH 2515.89
USDT 1.00
SBD 2.36