ReiseleiterinnenGeschichten 🌺🌻GIVERNY und das Haus von CLAUDE MONET

in #travel7 years ago (edited)

Im letzten Jahr wagte ich mein bisher größtes berufliches Abenteuer, oder wie man ordentlich sagt, Herausforderung. Ich sollte eine 6 tägige Normandie und Parisreise für ältere deutsche Touristen begleiten. Vier Touren lang, also etwas mehr als 4 Wochen. Ich war bisher noch nie dort gewesen, mein Französisch reichte, um vielleicht als Backpacker durchzukommen.

Trotzdem wagte ich dieses Abenteuer und war motiviert, als Reiseführerin loszuziehen. Das Angebot bekam ich, als ich gerade im Einsatz in Straßburg war.

Dort arbeitete ich als Stationmanagerin. Als solche empfing und koordinierte ich die ankommenden und abfahrenden Busse und die Ausflüge vor Ort. Ich nahm Anliegen und Beschwerden entgegen und versuchte, diese zu lösen. Etwas langweilig manchmal, doch so kann ich reisen und dabei noch Geld verdienen.

In Straßburg kontaktierte mich die dortige Touristikfirma wegen einer Empfehlung einer der Stadtführerinnen und man bot mir die Normandiereise an. Eine Einschulung würde ich noch vor Ort bekommen und zwei Wochen später sollte es auch schon losgehen. Ich war von Anfang an ehrlich bezüglich meiner Nichtpraxis. Ich hatte zuvor auch noch nie in einem Bus Leute unterhalten, und das noch mit Geschichten aus der Normandie... Als ich aber im Reisebus saß, mit meiner ersten Gruppe von 38 Leuten, konnte ich nicht mehr aus. Improvisieren und viel lesen war angesagt. Ich machte mir meinen Arbeitsplatz gemütlich, mit Blumen natürlich, und legte los.

_20180122_191714.JPG
Meine Aussicht für die nächsten 4 Wochen..

Im Endeffekt waren es sehr harte, arbeits- und lehrreiche, aber auch lustige 4 Wochen, ich hatte selten ein so gutes Gefühl danach, als ich es schaffte und noch positives Feedback bekam.

Ich werde euch noch andere tolle Ausflugsziele während dieser Reise vorstellen und kleine Anekdoten dazu erzählen, beginnen möchte ich jedoch mit meiner absoluten Lieblingsführung, die ich machen durfte:

GIVERNY, das HAUS von CLAUDE MONET und seine GÄRTEN.

_20180122_191637.JPG

Impressionismus. Der Künstler gibt nicht die Realität wider wie im Realismus, sondern welcher Eindruck bei ihm in der Betrachtung der Szenerie entsteht. Erst aus entfernterer Betrachtung kann man das Ganze erkennen.

Irgendwie erinnert mich das auch an unser Empfinden und unsere Wahrnehmung, sei es in der Liebe oder in anderen Belangen. Wir sehen Dinge oft nicht, wie sie in der Realität sind, sondern projizieren unsere persönliche Interpretation, in uns entstehende Gefühle, Erinnerungen und Eindrücke, also unsere Impression hinein.

Monet legte diesen Garten an, um ihn zu malen. Er wollte ihn nie planen, sondern entstehen lassen, nach dem Gefühl gestalten, er war dabei aber doch recht penibel. Beispielsweise musste sein Gärtner Albert (er hatte 7) sich besonders um die berühmten Seerosen kümmern. Er musste sie von Regentropfen befreien, zusehen, dass nicht zuviele aus dem Wasser ragten und sie täglich pflegen. Die anderen 6 Gärtner sorgten ebenfalls täglich dafür, dass Monets Gärten nach seinen Vorstellungen gediehen. Heraus kam ein Kunstwerk an sich. Kein Wunder also, dass Claude Monet die letzten 40 Jahre seines Lebens hier verbrachte und sich fast ausschließlich, sowohl er als Person als auch finanziell, diesen Gärten widmete.

Es ist schade, dass täglich tausende Touristen in diesen 400 Einwohner Ort pilgern, andererseits wäre es wohl anders nicht möglich, dieses wundervolle Anwesen so zu erhalten und auch zu zeigen.

Ich habe eine Auswahl an Bildern, die ich gemacht habe, hier für euch zusammengestellt. Die Gerüche, die Farben des Himmels, die sich, besonders in der Normandie, stündlich ändern, müsst ihr euch vorstellen :)

_20180122_191147.JPG
Der Meister in Person. Portrait im Eingangsbereich des Gartens.

_20180122_191554.JPG
Eine wunderschöne Galerie, die ich im Hinterbereich eines alten Hauses, das als Restaurant geführt wird, in Giverny entdeckte...

_20180122_191541.JPG
... Und dahinter ein Zaubergarten..

_20180122_191911.JPG
Monets Blumengarten...

_20180122_191254.JPG

_20180122_191229.JPG

_20180122_192042.JPG
.. und sein Seerosenteich

_20180122_192015.JPG

_20180122_191338.JPG

_20180122_191318.JPG

Danke fürs Lesen
@margemellow

Sort:  

Wow, du erklärst den Impressionismus so gut in wenigen Sätzen! Schöne Bilder!

Hey Dankeschön! Dein Feedback freut mich sehr! :)

Ja, ReiseleiterinnenMärchen ;)

Danke fürs Teilen! Tolle Bilder und besonders die Info über Monet fand ich interessant! Tatsächlich hatte ich in der Vergangenheit öfter mal Jahreskalender von ihm und seinen Bildern- auch wenns schon her ist. Die Bilder sind immer präsent. Alles Liebe

Dankeschön :) !!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 56442.36
ETH 2405.22
USDT 1.00
SBD 2.32