Travelblog #7 - Mate

in #travel7 years ago

Der argentinische Alltag


Mate2.jpg

Seit 2 Tage bin ich nun bei meiner Tante in Perez. Das ist ein Dorf in der Nähe der Stadt Rosario. Es hat jeden Tag mit Sicherheit 30 Grad und daher kommt es gar nicht so schlecht, dass es einen Pool gibt. Außerdem sind hier auch zwei Hunde die einem auch die Zeit vertreiben helfen:-D Es ist gerade Wochenende und wie es hier in Argentinien üblich ist kommt die ganze Familie zusammen und verbringt die Zeit miteinander. Dabei wird sehr viel Mate getrunken.

Pool.jpg
Hundis.jpg

Mate - Das nationale Getränk

Jedes Land hat ja seine eigenen Sachen. Argentinien zum Beispiel hat sein eigenes nationales Getränk. Und wenn ich meine nationales Getränk, dann meine ich das genauso. Fast jeder Argentinier trinkt das jeden Tag. Nicht nur einmal in der Woche, sondern wirklich jeden Tag. Dabei hat jeder sein eigenes Mateset. Das besteht aus zwei Teilen. Dem Mate. Das ist der Behälter und der Bombilla, das ist der Strohhalm. Diese Sets gibt es in allen Ausführungen und können richtig teuer werden. Dazu gibt es natürlich auch das passende Reiseset und soweiter.

Mate3.jpg

Dann braucht es noch Die Yerba - also den eigentlichen Matetee. Den kauft man am besten gleich in der Familienpackung.

Mate1.jpg

Das ganze wird dann mit heißem Wasser aufgegossen und getrunken. Meistens zwei drei Züge und dann wird der nächste Mate zubereitet und weitergereicht. Matetrinken, ist also auch ein soziales Ereignis. Egal wo man in der Welt ist, man erkennt dann die Argentinier oft sehr schnell, weil sie eben immer Matetrinken. In den größeren Städten gibt es da zB auch so automaten, wo man Wegwerfmate kaufen kann. Also sowas wie ein Snack zwischendurch. Die sind hier wirklich alle verrückt nach diesem Getränk.

Es ist ein Tee der Hilft weniger Hunger zu verspüren und es gibt die Faustregel, dass er dir entweder schmeckt oder nicht. Circa 80% der Argentinier trinken täglich Mate. Ihr seht also, man kann zu recht sagen, dass es ein Nationalgetränk ist.

Da es heiß ist, ist es für mich jetzt wieder Zeit für den Pool.

AML
@leserge

Sort:  

Wo bleibt das dulce de leche ;)?

mhhhhh, dulce de leche!

Echt interessant und wie schmeckt der Tee dir?
Das einzige was ich mal probierte war ein Club Mate in Berlin dort sind die Leute auch ein wenig verückt danach weil ich praktisch mehr Leute mit den Flaschen rumlaufen sah als mit den starbucks becher haha 😁

Naja, wenn du ClubMate kennst, dann kennst du eh in etwa den eigen Geschmack. So irgendwie herb. Schwierig zu erklären.

...also cin cin 🤗

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 58077.92
ETH 2457.08
USDT 1.00
SBD 2.37