🎬 Video: Excursion to Stromboli / Ausflug nach Stromboli

in travel •  4 months ago

(DEUTSCH ⏬)

aaee54dbfb

It should not have escaped the attentive readers among you that I wrote in the headline „Excursion to Stromboli“ and not „Excursion to Mount Stromboli“. This is because the Stromboli – Europe's most active volcano – is a mountain which forms an island by the same name, hence „Excursion to Stromboli“.

In addition, there are several tiny villages on the island (Scari, San Vincenzo, Ficogrande, Piscità and San Bartolomeo in the north-east) which have grown together over time and are doing business under the name „Stromboli“ as well. Do I have you duly confused now? Alrighty then, have fun watching and upvoting the video!

Click to enlarge: / Anklicken zum Vergrößern:

©2018 Folker Wulff – All Rights Reserved

(DEUTSCH:)

Den aufmerksamen Beobachtern unter euch dürfte es nicht entgangen sein, dass ich in der Überschrift „Ausflug nach Stromboli“ und nicht etwa „Ausflug zum Stromboli“ geschrieben habe. Das liegt daran, dass der Stromboli – Europas aktivster Vulkan – ein Berg ist, der eine Insel bildet.

Die Insel heißt ebenfalls „Stromboli“ und auf der Insel gibt es mehrere Dörfchen – Scari, San Vincenzo, Ficogrande, Piscità und San Bartolomeo im Nordosten – die im Laufe der Zeit zusammengewachsen sind und gemeinsam auch noch unter „Stromboli“ firmieren. Alle Klarheiten beseitigt? Na dann viel Spaß beim Anschauen und Upvoten des Videos!

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
Sort Order:  

What a place for travels

Du hast ein 100% Upvote von unserem Curation – Support – Reblogg Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @don-thomas
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Schönes Video, Folker! Man bekommt einen guten Eindruck von der Insel ;)

Wie hälst du das eigtl. mit der Musik im Video? Die Lieder, die von dir verwendet wurden, unterliegen doch sicherlich Lizenzen und sind bei der Gema gemeldet.

·

Danke für das Kompliment.

Zur Musik: Die GEMA kann mich mal, genau wie das Finanzamt, die Mafia und die EU. Das war die kurze Antwort. (Die Reihenfolge entspricht übrigens ungefähr dem Grad meiner Wertschätzung dieser Organisationen.)

Es handelt sich bei meinen Videos um rein privates Material. Wenn ich urheberrechtlich geschützte musikalische Werke verwende, dann als reines Beiwerk und nie in ganzer Länge, sondern nur in Teilen.

Damit die Musik Beiwerk bleibt, muss sie natürlich kräftig modifiziert wiedergegeben werden. Ich mische dazu den Originalton ein (wenn brauchbar), oder Geräuschtracks aus einer Soundbibliothek. Hier ist fast die gesamte Geräuschkulisse gefaked, es war nämlich so windig, dass man außer Rumpeln nix hören kann. Die Soundbibliothek habe ich samt Lizenz gekauft; es handelt sich übrigens um CDs der BBC, die schon vor Jahren mal mehrere hundert U.S. Dollar gekostet haben.

Entscheidend dürfte im Streitfall die Schöpfungshöhe sein. Mein künstlerischer, gestalterischer Aufwand in der Produktion des Videos ist ungleich viel größer als das reine Abspielen der Musik. (An diesem Video habe ich eine gute Woche gearbeitet - glaubt man fast nicht.) Die Musik hingegen könnte leicht durch eine beliebige andere ersetzt werden. Sie ist eben reines Beiwerk und nicht im Ansatz die Haupsache.

Trotzdem bemühe ich mich, den Beitrag jedes Künstlers durch entsprechende Namensnennung zu würdigen, sogar in Videos, wo die Musik so maßgeblich zur Dramaturgie beiträgt, dass das Beliebigkeitsargument nicht mehr greift. Dann verwende ich allerdings eine andere Musiksammlung (Sonicfire / royalty free).

Wie gesagt, es ist halt ein privater Film eines persönlichen Erlebnisses und ich mag eben Italo-Pop. Einer Klage der GEMA sehe ich gelassen entgegen. Ein Verein, der sogar Schulkindern Volkslieder abspenstig machen will, beeindruckt mich nicht die Bohne und ängstigt mich noch viel weniger.

·
·

Danke für die ausführliche Antwort, @folker-wulff. Scheinbar hast du genau geprüft, welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen - mein Hinweis war also nicht nötig ;)

Grundsätzlich stimme ich dir in allen Punkten zu, rechtskonform wird deine Lösung jedoch nicht sein.

Klar handelt es sich um private Videos, dennoch werden sie durch Veröffentlichung öffentlich. Durch die Möglichkeit der Steem-Blockchain könnten deine Videos sogar als gewerblich angesehen werden - und dann wird's kommerziell.

Die Musik als Beiwerk zu bezeichnen wird vermutlich auch nicht ausreichen. Würde die Musik stellenweise im Hintergund zu hören sein, wäre das sicherlich kein Thema. In dieser Form ist sie jedoch schon sehr präsent, auch wenn sie austauschbar ist.

Verstehe mich nicht falsch, ich kriege auch immer einen Krampf, wenn es um diese - teilweise unsinnigen - Vorschriften geht, dennoch wollte ich dir meine Bedenken äußern.

·
·
·

Tja, kann sein, kann nicht sein. Ich bin auch kein Anwalt, aber über die Brücke gehe ich wenn die Abmahnung kommt.

Damit wir uns richtig verstehen: Wir reden hier nicht über die große Urheberrechtsverletzung, sondern über maximal 15,00 Euro monatliche GEMA-Gebühr. Soviel kostet es nämlich für eine kleine GEWERBLICHE Website, wenn die (ungekürzte) Musik Untermalung und nicht Gewerbezweck ist. Das hatte ich schonmal. Dieser Blog ist aber privat.

Ich kriege auch bestimmt keine Krämpfe, weil Du das Thema ansprichst. Die eigentliche Schande ist, dass es im privaten Bereich überhaupt ein Thema ist.

Und die Blockchain? Die meisten Votes hier habe ich "gekauft". Da eine Gewinnerzielungsabsicht zu konstruieren ist schon ziemlich abenteuerlich. Naja, schau' mer mal...

·
·
·
·

Wohl wahr! Der private Nutzer will und soll Freude an seinem Hobby haben und sich nicht mit derartigen Dingen beschäftigen.

Ich drück' dir die Daumen, dass du weiterhin Ruhe hast ;)

Was ein Seegang auf dem Kutter... mir wäre schlecht geworden 😂😂😂.... super Eindrücke bekommen durch dein Video

·

Danke. Ja, das Schaukeln und Stampfen war zum Fotografieren und Filmen weniger geeignet. Für das Video habe ich ein Gimbal (Osmo Mobile) verwendet, sonst wäre außer Gewackel nix zu sehen. Schlimm war das Aufschlagen des Bootes in den Wellentälern, ich habe nämlich einen kaputten Rücken, dem das weniger guttat. ;-)

Seit wann liegt Tholey am Wasser?
Die ständigen Überschwemmungen verändern aber auch die gesamte Landschaft!
Verrate mir nur noch, wie extrem der Geruch nach Schwefel im Umfeld ist.

Gruß, meij Gudder

Wolfram

·

:D Der Schwefelgeruch ist kaum wahrnehmbar, im Gegensatz zum Umfeld von Angela Merkel. Gruß zurück!

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by folker-wulff from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, theprophet0, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Wunderschoene Aufnahmen. Die engen Strassen sind echt suess. Aber ziemlich wackelig auf dem Boot :D

Absoluter Hammer, Dein Video! Einstellungen, Farben, Musik, Effekte, alles passt und ist vom Feinsten. :)

·

Das freut mich, dass es Dir gefallen hat. :-)

Danke für die Eindrücke
Man bekommt direkt Lust ..!!!

Stromboli is a wonderful island.
I think that all the Italian island are beautiful, but Sicilian ones are something fo great. Maybe Sardinia and its beaches can be compared with them.
Great job!!!

·

Du machst Dich aber unbeliebt, wenn Du den Leuten ihre Posts zuspammst! Bitte hier nicht mehr, sonst Flag.