How does it feel to wear a sari? My first experience... - - Wie fühl es sich an einen Sari zu tragen? Meine erste Erfahrung…

in #travel7 years ago

IMG_9025 2.jpg

How does it feel to wear a sari? My first experience...

I have tried on a sari in a shop in Malaysia before, but I never wore one in everyday life.
Here in Sri Lanka I could already admire some colorful saris. The women here often wear their traditional clothes. I am fascinated by the variety of colours and the pride with which women wear their robes here.
Yesterday I bought a sari for the wedding we were invited to. We were very short with the time, because the invitation was really very short term.

I've checked beforehand which colors you can't wear and said that everything is allowed except white. Not because of the bride, but because white is a mourning colour and white is worn by widows.
At traditional weddings, the bride wears red instead of white. As a guest you can also wear red. I chose a dark red sari. The sari is about 6.5 meters long. The fabric contains the blouse (Choli), which is sewn specially by a special tailor for Saris - called Taner. A petticoat was also sewn for it. The seamstresses measured me exactly. I got a whole catalogue to choose what kind of blouse I want.

Two hours later, my sari was done. I've never had such a tight-fitting top before. I needed help putting on the saris, because I have to practice this a little bit more. The two seamstresses helped me to do this and I was really amazed at the amount of folding and the attention paid to everything.

Asked what it feels like to wear such a sari, I thought I had to sweat in this meter-long fabric. But quite the opposite! It felt airy and light. An elegant and beautiful feeling accompanied me yesterday while wearing it. As we are already in India for the next few weeks, it is already certain that I will wear this sari more often.

The price of the coffins starts at about €15. This red sari I bought yesterday was 40. - €. With the sewing of the top and the petticoat an additional 12 € will be added. So a total of approx. 52, - € for this complete sari.
Saris are available in different materials. An embroidered sari for special occasions made of pure silk can also cost 1,000 € and more. A simple everyday sari is much cheaper and costs about 5. - €.
To be honest, I was very excited how much the locals like to see me wearing a sari. After all, I have a great deal of respect for the fact that it belongs to the culture and tradition of the people there.

The guests at the wedding made a lot of complements to me and were surprised that I wore a sari. The men there also spoke positively to Ti-mo about my sari. I didn't feel dressed up either, but as part of a great culture and its women.
Even after a while it felt like I had never worn anything else....

Bannerneu.jpg

Wie fühl es sich an einen Sari zu tragen? Meine erste Erfahrung...
Zwar habe ich in Malaysia in einem Geschäft schon einmal einen Sari anprobiert, aber nie im Alltag einen getragen.
Hier in Sri Lanka konnte ich schon einige bunte Saris bestaunen. Die Frauen tragen hier oft und gerne ihre traditionelle Kleidung. Mich fasziniert die Vielfalt der Farben und mit welchem Stolz die Frauen ihre Gewänder hier tragen.
Gestern habe ich mir für die Hochzeit, auf der wir eingeladen worden sind, einen Sari gekauft. Wir waren sehr knapp mit der Zeit, da die Einladung wirklich sehr kurzfristig war.

Ich habe mich vorher informiert welche Farben man nicht tragen darf und gesagt bekommen, dass alles erlaubt ist außer Weiß. Und zwar nicht wegen der Braut, sondern weil Weiß eine Trauerfarbe ist und Weiß von Witwen getragen wird.
Bei traditionellen hinduistischen Hochzeiten trägt die Braut nicht Weiß, sondern Rot. Als Gast darf man durchaus auch Rot tragen. Ich habe mich für einen dunkelroten Sari entschieden. Der Sari ist ca. 6,5 Meter lang. Im Stoff enthalten ist die Bluse (Choli), die extra bei einer speziellen Schneiderin für Saris – Taner genannt - genäht wird. Ebenso wurde auch ein Unterrock dafür genäht. Die Schneiderinnen haben an mir genau Maß genommen. Ich habe einen ganzen Katalog bekommen um auszusuchen, welche Art von Bluse ich haben möchte.

Zwei Stunden später war mein Sari fertig. Ich hatte bisher noch nie ein so gut sitzendes Oberteil. Beim Anziehen des Saris brauchte ich Hilfe, denn dies muss ich noch ein wenig üben. Die zwei Schneiderinnen haben mir dabei geholfen und ich war wirklich erstaunt wie aufwendig das Falten ist und auf was alles geachtet wird.

Auf die Frage, wie es sich anfühlt so einen Sari zu tragen dachte ich, ich müsste in diesem meterlangen Stoff schwitzen. Aber ganz das Gegenteil! Es hat sich luftig und leicht angefühlt. Ein elegantes und schönes Gefühl hat mich gestern beim Tragen begleitet. Da wir die nächsten Wochen schon in Indien sind, ist es jetzt schon sicher, dass ich diesen Sari öfters tragen werde.

Preislich beginnen die Saris bei ca. 15.- €. Dieser rote Sari, den ich gestern gekauft hatte, lag bei 40.- €. Mit dem Nähen des Oberteils und des Unterrocks kommen weitere 12 € dazu. Also insgesamt ca. 52.- € für diesen kompletten Sari.
Saris gibt es in verschiedenen Materialien. Ein bestickter Sari für besondere Gelegenheiten aus reiner Seide kann auch schon mal 1.000.- € und mehr kosten. Ein einfacher Alltags-Sari ist wesentlich billiger und kostet ca. 5.- €. und besteht aus weniger Stoff.

Ich war ehrlich gesagt sehr aufgeregt wie es bei Einheimischen ankommt, dass ich
einen Sari trage. Schließlich habe ich sehr viel Respekt davor ihn zu tragen, denn er gehört zur Kultur und Tradition der Menschen dort.

Die Gäste auf der Hochzeit haben mir sehr viele Komplemente gemacht und waren erstaunt, dass ich einen Sari getragen habe. Auch die dortigen Männer haben mit Timo über meinen Sari positiv gesprochen. Ich habe mich auch nicht verkleidet gefühlt, sondern als Teil von einer großartigen Kultur und deren Frauen.

Es fühlte sich sogar nach einiger Zeit so an, als hätte ich nie was anderes getragen...

IMG_8997.jpg

IMG_9010.jpg

IMG_9825 2.jpg

IMG_9024.jpg

Sort:  

Einen schönen Stoff hast du dir da rausgesucht. würde ich auch mal anziehen, doch hätte ich bedenken zu sehr unter den Achseln zu schwitzen, da scheint wenig Luft zu sein und auch so etwas Bauchfrei, zieht es da nicht rein (?), irgendwie muss ich meine Nieren immer bedecken. Ich denke du bekommst bestimmt nun öfters die Gelegenheit es zu tragen oder kommt es traditionsgemäß nicht so gut das getragene Sari einfach so anzuziehen?

Danke<3 Auch bei 30 grad bin ich nicht ins schwitzen gekommen. Ich habe zum erstmal Bauchfrei getragen, auch in meiner Jugend war ich nie Bauchfrei unterwegs. Fand nicht dass es irgendwo reingezogen hat.;-) Das Sari was ich mir ausgesucht habe kann man nur zu besonderen Anlässen tragen, ist so ähnlich wie ein Abendkleid. Hoffe dass wir noch viele Gelegenheiten dazu bekommen. :-)

Ja so ging es mir auch in der Jugend, dann drücke ich dir die Daumen das die Gelegenheiten kommen!

Wunderschön.
Ich sage immmer: Es ist völlig egal welche Farbe ein Kleidungsstück hat, das eine schöne Frau schmückt.
Die Hauptsache, es ist rot.

Dankeschön <3

rot, die farbe der weiblichkeit! der sari steht dir wirklich gut! das waschen und vor allem das trocknen des 6.5m wickels ist dan eine weitere herausforderung!

Dankeschön <3 Vom waschen habe ich tatsächlich ein wenig Angst.

Wow das sieht wirklich wunderschön aus <3 Ein Traum in rot!!!

Dankeschön, habe mich im Laden gleich in den roten Sari verliebt.<3

wooow steht dir wiklich mega gut. rot und gold passt halt auch super zusammen!

Dankeschön <3 Finde auch, dass rot und gold super zusammen passt. <3

Steht dir gut. Tolles Foto das mit deiner Tochter :)

Sieht toll aus. Glasklarer Resteem :-)

Danke mein Lieber ;-)

Vielen Dank, sehr lieb von Dir.<3

Wow it looks stunning on you! I actually always thought these things would be sweaty to wear.. nice to read thats not true.. You have a new follower :-) love world travelers, and we are also planning to travel much more ourselves..

thank you for your nice comment.<3

Du siehst damit wunderschön aus.
Kein Wunder, daß die Leute den Anblick würdigen.

Dankeschön, habe mich darin auch super Wohl gefühlt .<3

Wunderschönes Kleid und steht dir suuuupergut :-). LG

Dankeschön :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60596.21
ETH 2611.46
USDT 1.00
SBD 2.64