Deutschland - wo ist denn dein Lächeln geblieben?

in #travel7 years ago (edited)

Es sind Blicke oder das Lächeln von Menschen, wie auf diesen Fotos, welche ich so sehr am Reisen liebe. Die Menschen im Ausland schauen sich noch an, so scheint mir. Etwas was in Deutschland irgendwie abhanden gekommen scheint. Klar bin ich in vielen Ländern der Exot, aber auch da wo ich nicht auffalle, schaut man sich an. Schenkt sich einen flüchtigen Augenkontakt, ein Grinsen oder ein Kopfnicken.

IMG_8617.JPG

Gestern war ich in der Innenstadt Stuttgarts unterwegs. Nach einer Stunde kam mir irgendwas komisch vor. Ich überlegte was es ist und dann kam die Erkenntnis, das mich nicht eine einzige Seele angeschaut hat. Beim Beobachten fiel mir auf, das alle nur noch aneinander vorbei zu navigieren scheinen. Den Blick gesenkt oder aufs Smartphone vertieft.

IMG_0353.JPG

Die nächste Stunde achtete ich besonders darauf, fröhlichen Blickes durch die Straßen, über den Weihnachtsmarkt und durch die Geschäfte zu laufen. Eine weitere Stunde kein Augenkontakt zu Menschen. Ich war ziemlich verwirrt und eigentlich auch recht traurig darüber.

IMG_8588.JPG

Sind es nicht die Verbindungen zu Menschen die uns lebendig fühlen lassen und die uns eine Daseinsberechtigung geben? Wo ist diese in unserer Gesellschaft geblieben? Vielleicht fällt es mir so verstärkt auf, weil ich viel unterwegs bin, aber womöglich ist es euch genauso schon begegnet - teilt gerne eure Erfahrungen mit mir.

IMG_0454.JPG

Ich finde es jedenfalls wunderbar wenn Menschen mir in die Augen sehen, man sich anlächelt und dadurch sogar Gespräche entstehen. In Südafrika ist es mir sogar schon passiert, dass mich die Clofrau freudig damit begrüßte "Hello, welcome to my office" zu sagen. Ihre gute Laune steckte sofort an. Ich jedenfalls schätze diese Begegnungen und solche Episoden sind es dann auch, die bei mir hängen bleiben.

IMG_0491.JPG

Manchmal habe ich das Gefühl, irgendwo scheint das bei uns verloren gegangen zu sein und so sehr ich mich bemühe, es hier in meinen Alltag zu tragen, so sehr fällt mir auf, wie kaum etwas zurück kommt. Auch das kenne ich nicht, wenn ich im Ausland bin.

IMG_0404.JPG

Schenkt man einen Lächeln, dann wird das auch freudig erwiedert. Hier hat man sich schon angewiedert von mir weggedreht und das mehr als einmal. Dann bricht für mich immer meine kleine heile Welt zusammen. Was ist an einem Lächeln, einem offenen und ehrlichen Blick, das man davon angewiedert sein kann?

IMG_8633.JPG

So oft sehe ich Menschen, die ganz sicher nicht einem Schönheitsideal entsprechen und trotzdem auf ihre einzigartige Art wundervoll sind. Sie haben Falten, es fehlen Zähne oder Haare - na und? Der Blick, das Lächeln und die Gesten dieser Menschen machen sie anziehend und für mich tausendmal attraktiver als irgendein gehyptes Modesternchen.

IMG_0118.JPG

Mir ist Achtsamkeit ein hohes Gut geworden - entsprechend fehlt es mir hier. Wahrscheinlich auch ein Punkt, warum ich mich jedesmal so schwer tue, wieder zurück in Deutschland zu sein.

IMG_8647.JPG

Versteht mich nicht falsch. Deutschland hat vieles, auf das wir stolz sein können und was ich schätze, nur Lebensfreude ist es wohl nicht. Schaut mal mal in die Gesichter der Menschen auf der Straße. Manchmal laufen sie rum wie Zombies. Schaut euch im Gegenzug mal die Bilder hier an, fällt euch etwas auf? Auch auf der Straße entstanden. Seht ihr in ihren Gesichtern, was ich sehe?

IMG_0387.JPG

Ist euch das auch schon begegnet? Wie sind eure Erfahrungen wenn ihr im Ausland seid? Ist es merklich freundlicher dort für euch?

IMG_0470.JPG

PS: Diese Bilder sind auf meiner letzten Reise durch die Region Sikkim in Indien entstanden und stehen hier Beispielhaft für viele Regionen dieser Welt. Auch möchte ich anmerken, dass ich immer frage ob ich fotografieren kann bzw. wenn aus der Situation heraus entstanden, auch im Nachgang. Ebenfalls gehört ein Dank für mich dazu.

Sort:  

Wunderbar, ich hoffe mehr solcher posts in zukunft zu sehen!

Ich werde alles daran setzen hier über meine Erlebnisse zu berichten. Danke fürs Kommentieren.

Sehr schöner Post. Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich lebe jetzt seit 9 Jahren in Südostasien. Davon 8 Jahre in Singapore und seit Anfang des Jahres in Thailand. Ursprünglich für nur 1 Jahr gekommen, bin ich geblieben. Die Menschen hier haben mehr Lebensfreude, so scheint es. Was mich am meisten beeindruckt ist wie sie sich gegenüber Ausländern verhalten. Da können viele Deutsche noch was lernen. Seit dem ich in Thailand lebe geht es mir richtig gut. Die Menschen hier haben immer ein Lächeln drauf. Das vermisse ich, wenn ich mal zum Urlaub nach Deutschland fliege. Das nicht so oft vorkommt. Ich will nicht sagen das alle Menschen in Deutschland so sind, aber es kommt mir so vor als wenn es immer mehr werden. Der Neid frisst die Lebensfreude. Ich kann mir ein Leben in Deutschland nicht mehr vorstellen....

Danke für Dein Lob. Es freut mich, dass er deinen Nerv getroffen hat. Ich freu mich sehr für dich, dass du dein persönliches Land des Lächelns gefunden hast udn dort glücklich zu sein scheinst. Nach Thailand hab ich es noch nicht geschafft, aber mit Asien fange ich auch grad erst an, dh kann ich über deine neue Heimat noch gar nichts sagen. Ich hoffe das du, wenn du mal wieder hier bist, auf lächelnde Menschen triffst und dir nur Positives begegnet. Lieben Gruß Marlene

Danke. Ja, ich hoffe auch das ich bei meinem nächsten Deutschland Besuch wieder auf mehr lächelnde Menschen treffe. Übrigens super Fotos! :-)

wunderschöner Artikel :)

Mir fällt das zunehmend auch auf. Vorallem in größeren Städten.
Ich finde es schade und versuche mich auch von grimmigen Gesichtern nicht runterziehen zu lassen.

Toller Post, tolle Einstellung. top

Danke Kissi für das dicke, fette Log und dein Feedback. Finds schön, dass es ankommt und vielleicht den ein oder anderen dran erinnert öfter zu lächeln. Schick dir ein Smile!

:D Da bin ich dabei und schicke ebenfalls ein großes Smile vorbei. :D

Ich habe dich heute bei der "7 Days Black & White Challenge" nominiert.
Du hast sicher ein paar tolle Fotos die bei dieser Challange sicher gut ankommen. :D

Klingt super! Jetzt mußt du mir nur noch erklären, wie das funktioniert. Hab ich noch nichts von gehört. Danke!

Hy :D
Das ist ganz easy und es stehen alle Regeln dabei.
Ich verlinke dir hier meinen Post in dem ich dich nominiert habe. :D

Klick!

Ganz toller Artikel und wow machst Du schöne Fotos!!! Und kommt uns nicht allen die Stimmung im Land ziemlich frostig vor? Du bringst es so auf den Punkt! Es fehlt eigentlich nur das Lächeln! Wir müssten es nur tun, dann würde sich hier einiges anders anfühlen. :-)

Danke für deine Rückmeldung. Schön, wenn dir der Beitrag und besonderfs die Bilder gefallen. Lächeln, Achtsamkeit und Freundlichkeit das fehlt uns...

Bei uns sind doch alle damit beschäftigt, aufs Handy zu gucken :/

Hey, das mache ich ja auch, aber ich bekomme es trotzdem noch hin zu lächeln.

Sehr schöner Artikel ❤️ und Du hast sooo Recht. Es scheint das die meisten Menschen so gefangen in ihrem eigenen Rad sind, dass sie es gar nicht mehr realisieren. Mir ist sofort das Zitat hierzu eingefallen:

„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ (Wilhelm Freiherr von Humboldt)

Hallo Marion, ich liebe Dein Zitat, danke dafür und auch für Deine Gedanken! Und das mit dem Hamsterrad beobchte ich hier auch sehr deutlich. Ist in der Schweiz wahrscheinlich nicht viel anders. LG

Hey Marlene :) ja ich liebe es auch und es war unser Leitzitat bei unserem letzten Projekt - einfach wunderschön. In der Schweiz ist es sicherlich auch ähnlich - ich bin aus Österreich und hier kann ich das auch voll und ganz unterstreichen. Auch am Land schon immer mehr... Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und lg Marion

Das Land des verlorenen Lächelns- Deutschland! Genau dies beobachten wir seit einigen Jahren- Tendenz geht weiter nach unten. Irgendwie lebt jeder in seinem eigenen kleinen Universum und nimmt nicht mehr wahr, was um ihn herum geschieht. Früher blieb man mal stehen und wechselte ein paar nette Worte, wenn man einem Menschen begegnete der vielleicht in der gleichen Straße wohnt oder den man irgendwoher kannte, heute schnell Tür zu- sprich mich nur nicht an! Letze Woche war ich schnell noch einmal im Supermarkt und grüßte eine Frau (die ich nicht kannte), die etwas verloren vor den Kühltruhen stand und einfach vor sich hinstarrte. Sie war so erschrocken, dass sie von einer wildfremden Frau gegrüßt wurde.... woran liegt das nur? Fröhlichkeit? Was ist das denn ? Wo ist sie hin? Traurig, dass sich ein Land und seine Menschen so verändern.... Auch wir haben auf unseren Reisen viele Menschen kennenlernen dürfen, die es ganz sicher viel schwerer haben, als die meisten Menschen in Deutschland, aber Ihr Lächeln haben sie nie verloren..... Danke für den tollen Beitrag und die sehr schönen Fotos :-) resteemed :-)
Lieben Gruß
Romy

Das ist mir auch schon aufgefallen. Wobei ich denke, dass man, wenn man im Ausland ist, oft selbst anders/besser gelaunt ist (ist ja meist eine besondere, eine Urlaubssituation...), das dann auch ausstrahlt und mehr zurückkommt.
Als ich das letzte Mal nach längerer Zeit wieder zurück in Deutschland war, hatte ich deinem Post entsprechende Vorurteile - die dann aber widerlegt wurden! Die Leute grüßten mich auf der Straße und lächelten mir sogar zu! Ich war total überrascht. So als ob das Universum mir etwas zeigen wollte...

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass mir das mit dem Augenkonakt auch schon aufgefallen ist - Auslandsaufenthalt hin oder her. Auch bei mir... Dadurch, dass man so oft und viel in irgendwelche Bildschirme schaut, ist man oft gar nicht mehr bewusst, wenn man mal in ein Gespräch verwickelt wird. Multitaskingmäßig glotzt man weiter in den PC und versucht nebenher das Gespräch zu führen. Krass... Das führt wirklich zu eklatant weniger Augenkontakt.

Da hilft nur, wie du es getan hast, mit gutem Beispiel vorangehen. Und nicht von komischen Reaktionen entmutigen lassen. Vielleicht wissen manche gar nicht mehr, wie sie auf ein "Lächeln, einfach so" reagieren sollen... :)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 56248.57
ETH 2324.42
USDT 1.00
SBD 2.34