You are viewing a single comment's thread from:

RE: Shopping for old books in Leipzig

in #travel6 years ago

Hallo @alexvan, da du dich für Symbolismus und Alchemie interessierst ein kleiner Tipp: Die Leipziger Universitätsbibliothek "Albertina" beherbergt die wohl größte Sammlung an Büchern zu Zauberei, Okkultismus, Alchemie u.ä. aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit diese Sammlung aufgearbeitet und öffentlich zugänglich ist.

Sort:  

Hallo @claudiapeters, danke für den super Tipp! Werde jetzt öfters in Leipzig sein und da würde ich sehr gerne vorbeischauen. Ich mag die Informationen die in solchen Bücher steckt, vieles was heute man nicht mehr kennt.

Da gebe ich dir recht. Sehr oft stehen in alten Büchern auch Dinge, von denen wir denken, die wären von alternativen Freidenkern gerade eben erst entdeckt worden und erobern nun den Mainstream - dabei sind die Erkenntnisse mitunter schon über 100 Jahre alt. Vor allem in Bezug auf Gesundheit und Ernährung sind mir da schon einige interessante Dinge untergekommen.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64544.47
ETH 3417.27
USDT 1.00
SBD 2.48