Drillisch-Long Trade: Teil 2 - Abschluss

in #trading6 years ago (edited)

Hallo zusammen,

anbei die Fortsetzung des hier (https://steemit.com/busy/@hasenmann/drillisch-long-trade-auf-tagesbasis) begonnenen und beschrieben Trades auf Drillisch.

Der Trade hat sich am ersten Tag nach dem Umkehrstab ganz in Ordnung entwickelt und hat mir vor allem gezeigt, dass Umkehrstäbe funktionieren. Das ist für mich persönlich eine wichtige Tatsache, da es mich in der weiteren Entwicklung dieses Handelsstils bestätigt.

Jetzt möchte man meinen, der Trade hat einen schönen Gewinn produziert... leider nicht. Ich wurde ungefähr Plus-Minus Null ausgestoppt. Um eine Hand voll Euros hänge ich aufgrund der Slippage im Minus. Um genau zu sein 7€.

Werfen wir nun einen Blick auf den Chart von heute:

Gestern hatte ich die Möglichkeit, den Trade nach ein paar Stunden bereits auf Breakeven zu setzen. Damit habe ich mein Risiko von ca. 100€ auf 0€ gesenkt. Das ist prinzipiell nicht schlecht.... Ich habe (momentan) lieber schnell das Risiko aus dem Markt genommen als lange im Risiko zu stehen. Darüber kann man streiten und es gibt hier sicherlich unterschiedliche Ansichten. Ich kann dazu noch keine Aussage machen, da mein Handelssystem sich gerade beginnt zu entwickeln.

Wie dem auch sei, hat der Kurs aufgrund der heutigen heftigen Schwankungen an den internationalen Märkten eine hohe Vola gehabt. Das heisst, ich wäre spätestens heute ausgestoppt worden.
So wurde ich also dann gestern Abend dann noch ausgestoppt...

Am heutigen Vormittag habe ich mich erst mal geärgert, da der Kurs noch weiter gestiegen ist und ich weiter im Plus gewesen wäre. Wie gesagt, bin ich aber bereits gestern an meinem Breakeven Punkt ausgestoppt worden. Dir gute Entwicklung über den Tag hat am Abend dann wieder nachgelassen. Und so wurde ich kurz nach meinem Stop ausgestoppt.

Im Laufe des nächsten Tages hat die Vola aber so zugenommen, dass ich so oder so aus dem Trade gelogen wäre.
Insofern sehe ich den Trade als richtig gehandelt an.

Risiko minimieren wenn möglich sollte das oberste Ziel sein. Wenn ich auf Tagesbasis handle und dabei eine Haltedauer von wenigen Tagen bevorzuge, dann sollte das Herausnehmen des Risikos aus dem Markt (fast) oberste Priorität haben. Sicherlich könnten wir uns jetzt trefflich über die Stop-Setzung unterhalten und darüber streiten ob ich zu früh das Risiko aus dem Markt genommen habe. Aber nichts gewonnen und nichts verloren ist an der Börse für mich nicht schlimm. Denn was ich auf jeden Fall gewonnen habe ist Erfahrung.

Insofern werde ich weitere Trades posten, die ich mit diesem System handle.

Hoffe ihr habt heute einen kühlen Kopf bewahrt und habt nicht überhastet alle Positionen glatt gestellt.
Ich habe einige Bluechips im Portfolio, die momentan im MInus notieren. Aber regelmäßige Dividenen und die Möglichkeit, diese Aktien in einem Crash weiter günstig zukaufen zu können möchte ich mir erhalten.

Viele Grüße und euch allen gute Trades und ein glückliches Händchen,
Hasenmann

PS: Vielen Dank für die Upvotes zu Teil1, speziell an @germanbot @maxinpower @backinblackdevil @jeenger @balte @emartar20

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63657.90
ETH 2656.15
USDT 1.00
SBD 2.84