Die Toten Hosen in Portugal! ( 1999 )

in #totenhosen7 years ago (edited)


Ich staunte nicht schlecht als ich erkannte wer mir hier gerade entgegen kam, als ich aus meiner kleinen Bar an der portugiesischen Westküste trat, um bei der Konkurrenz ein Bierchen trinken zu gehen.
Campino und seine Mannen von den „ Toten Hosen „ traten herein, ich grüsste, verwarf kurzerhand den Plan des Ausgehens und heftete mich an die Fersen der Band, die in den Jugendjahren eine beachtliche Rolle in meinem Leben spielte.
Nach einigem Geplauder klärte sich der Grund des hohen Besuches auf. Man hatte wohl eines der von mir im Ort aufgehängten Plakate gesehen, auf denen ich das am nächsten Tag stattfindende Punk Konzert in meiner Kneipe bewarb und wollte sich den Laden mal ansehen.
Er schien zu gefallen, denn schnell wurden wir uns einig das die Jungs am morgigen Tag einen kleinen Überraschungsauftritt hinlegen sollten, was für mich natürlich eine kleine Sensation war.
Am nächsten Tag flitzte ich umher und verkündete die frohe Botschaft im Ort welche von den Leuten aber recht skeptisch aufgenommen wurde, vermuteten Sie doch eher einen kleinen Marketing Gag meinerseits dahinter und niemand glaubte wirklich daran die Toten Hosen am Abend zu sehen.
Ausser ich!
Die Nacht brach herein, die Band aus Porto begann Ihr Konzert und von den Düsseldorfern keine Spur. Plötzlich öffnete sich die Tür, hereinspaziert kamen die von mir so sehnlichst Erwarteten und dann wurde es knifflig.
Natürlich hatten die Jungs weder Instrumente geschweige denn eine Anlage dabei und waren auf das Wohlwollen der portugiesischen Band angewiesen.
Diese war so gar nicht angetan von dem Gedanken, Ihr Material einer Ihnen völlig unbekannten Band zu überlassen, liessen sich aber schlussendlich von mir überzeugen das etwas Besonderes passiere und gaben nach.
Kurz darauf hämmerten die „ Jungs von der Opelgang „ eine halbe Stunde lang jede Menge Klassiker von der Bühne, das Publikum tobte und ich war selig.
Im Freudentaumel spendierte ich den Jungs nach vollbrachtem Auftritt ein Getränk nach dem anderen, umsorgte Sie so gut es ging und gab noch eine Kiste Bier mit auf den Weg als Dank für diese kostenlose, spontane Einlage.
Ein grosser Abend fand sein Ende!
Am nächsten Tag staunte ich nicht schlecht als ich im Kassenbuch den Namen Toten Hosen entdeckte und eine stattliche Abrechnung darunter.
Auf meine Frage an meine Mitarbeiterin C. ob Sie etwa Geld für die Getränke von den Bandmitgliedern genommen hätte, antwortete Sie
„ … natürlich, die sind doch reich! „ :)
Da hat Sie wohl recht, aber das hatte ich so nicht gewollt!
Der kleine Videoclip oben wurde noch mit einer analogen Filmkamera gefilmt und die Qualität ist eher bescheiden, für mich aber eine nette Erinnerung!
PS. Meines Wissens nach war dieser kleine Auftritt welcher im Oktober 1999 stattfand, der bisher einzige den die Band in Portugal je gespielt hat!


▶️ DTube
▶️ IPFS
Sort:  

Eine tolle Geschichte und ein stimmungsvolles Video. Danke!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64572.94
ETH 2630.79
USDT 1.00
SBD 2.82