Wie Ihr zu 100% erfolgreich auf Steemit werdet!

in #tools7 years ago (edited)

Aus kleinem Anfang entspringen alle Dinge.
und aller Anfang ist bekanntlich am schwierigsten, das gilt besonders für Steemit. Zu Beginn werdet Ihr kaum Aufmerksamkeit bekommen, doch um das zu ändern, hab ich hier ein paar Tipps für Euch. Manche sind vielleicht selbstverständlich, andere jedoch waren auch mir neu.
Glaubt mir, Ihr werdet Erfolg haben, wenn Ihr jeden einzelnen Tipp befolgt. Doch das allerwichtigste ist: bleibt geduldig!

Was ihr tun solltet

  • Macht eure Beiträge zu etwas besonderem!

Verwendet aussagekräftige und lockende Überschriften, um Zuschauer auf Euern Beitrag aufmerksam zu machen!. Überlegt Euch eine spannende Einleitung, sonst ist der Leser genauso schnell wieder weg, wie er gekommen ist. Macht von einem interessanten Schreibstil gebrauch und verwendet unbedingt Bilder, um Euren Beitrag noch anschaulicher zu machen. Versucht Euch von anderen Bloggern zu unterscheiden, seid innovativ!

  • Achtet auf Form, Ausdruck und Rechtschreibung!

Niemand mag es, einen Text zu lesen, der lauter Fehler enthält. Fehler lassen vermuten, dass Ihr die ganze Sache nicht ernst nehmt und nur das Geld im Auge habt, oder Ihr nicht gerade die schlausten seid, was Eure Beiträge abwertet. Dazu gehören auch Wortwiederholungen, welche man aufjedenfall vermeiden sollte. Absätze sind mindestens genau so wichtig wie Bilder, so wirkt das ganze strukturierter. Lest Euch Euren Beitrag mehrere Male durch!

  • Qualität steht vor Quantität!

Macht keine unnötigen Posts, nur um ein oder zwei Upvotes zu bekommen. Arbeitet lieber an einem guten Beitrag, da so die Chance auf Follower und somit mehr Upvotes auf längere Sicht größer ist. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

  • Nutzt Eure Tags!

Verwendet immer 5 Tags, besonders den Tag "deutsch" kann ich Euch empfehlen. Es gibt noch relativ wenige Posts in dieser Kategorie, aber dafür umso mehr, die diesen Tag durchstöbern

  • Photocontests als Pusher!

Macht bei verschiedenen Contests (z.B. Photocontests) mit! ihr werdet dadurch öfter entdeckt und habt die Chance, ein Preisgeld zu bekommen.

  • Interagiert mit anderen Usern!

Kommentiert unbedingt bei anderen, geht auf dessen Blog ein, stellt Fragen oder gebt Antworten, beschäftigt Euch mit seinem Thema. Ich empfehle euch, zum Tag „deutsch“ zu gehen und dann bei „new“ runterzuscrollen, bis Ihr auf einen für Euch interessanten Beitrag stoßt. Neue Steemit-User sind ebenfalls auf Suche nach Followern. Wenn ihr erwähnt, dass Ihr ihnen folgt, folgen sie eventuell sogar zurück.

  • Achtet auf Eure Upvotes!

Macht maximal 11 Upvotes am Tag - Ihr bekommt dadurch ein Stück von der Geldtorte ab. Überschreitet die 11 Upvotes/24 h aber nicht! Weshalb das so ist, werdet Ihr weiter unten erfahren.

  • Euer Profil muss ein Hingucker sein!

Macht Euch ein ansprechendes Profil- und Hintergrundbild. Nutzt am besten ein persönliches Bild von Euch als Profilbild und etwas farbenfrohes als Hintergrundbild. Verwendet dabei jedoch nicht zu viel Text! Schaut bei bekannteren Steemians, wie diese ihr Profil gestalten oder wendet Euch an mich. Ich kann Euch gern ein Hintergrundbild machen, einfach in den Kommentaren anfragen :)

Was ihr nicht tun solltet

  • Falsche Versprechen machen!

Verwendet nur Tags und Überschriften, die auch zu Eurem Thema passen! Anderenfalls könntet ihr gemeldet werden oder ein Downvote bekommen. Damit würde Eure Reputation und somit auch Euer Einfluss sinken.

  • Eure Voting Power vergessen!

Die meisten haben noch nie von der Voting Power gehört. Anfangs beträgt diese bei jedem 100%. Wenn ihr einen Beitrag upvotet, sinkt diese Power um 2%. Glücklicherweise regeneriert diese sich nach 24h um 20%. Das heißt, ihr solltet am Tag maximal 10-11 Upvotes machen!

  • Inaktiv Sein!

Bleibt am Ball, achtet darauf, regelmäßig interessante Beiträge zu verfassen. User, die den Gedanken haben, Euch zu followen, werden auf Euer Profil und Eure Beiträge schauen. Sie werden diesen Gedanken jedoch schnell wieder verwerfen, wenn sie merken, dass ihr kaum etwas hochladet.

Schreibt gern Eure Tipps in die Kommentare. Seid ihr bei anderen Punkten vielleicht anderer Meinung als ich oder habt Ihr Ergänzungen/Verbesserungsvorschläge? Lasst es mich wissen!

Sort:  

Hey, Dankeschön für den tollen Beitrag und das du anderen hilfst die hier neu sind mit deinen Tipps! :) die sind echt hilfreich xD

Danke für die Infos. Einige Sachen werden mir extrem schwer fallen. Im Grunde ist Steem zum ersten mal ein Generator dafür meine eigene Schreibarbeit zu verbessern. Ich selber habe eine Schreib-Lese-Schwäche seit der Kindkeit aber konnte mir diese übermäßig viel Training mühsam abtrainieren. Es bleibt zwar immernoch kein perfektes Deutsch, aber ich falle damit weniger auf als in der Schule wo ich noch 9 Jahre als war und permanent mit Note 5 ( das war damals die schlechteste Note ) gedemütigt wurde.

Ich hab es sogar später, mit 30 nochmal ins Abitur geschafft, leider scheitete es an Fremdsprachen und in Deutsch hab ich durch viel Zuwendung einer sehr guten Lehrerin in der Vorprüfung 8 Punkte erreicht.

Sich schriftlich mitzuteilen ist in einer Kommunikationsgesellschaft ein mächtiges instrument. Ich hab meine Projektarbeit verhauen aber die Kollegen mit meinem Sprachlcihen Stiel und vor allem mit meinem Wisseninhalt besser überzeugt, so dass diese beiden Noten komplett Gegensätlich wurden.

Heute bin ich mit 2 Berufen unterwegs. Im aktuelle Beruf fühl ich mich wie ein Kind, dass endlich mal mit dem Spielen darf, was mir schon damals Spaß machte. Ich bin jetzt Anwendungsentwickler und versuche mit meiner Arbeit die Welt etwas besser zu machen.

Ich glaube das die Qualität der Netzinhalte durch dieses Belohungsystem durchaus steigen kann. Wer Englisch beherrscht hat allerding überdurchschnittlich viele Möglichkeiten gegenüber regionalen Bloggern aus anderem Sprachraum.

Ja Steemit bietet in der Tat viele Vorteile. Reich wird man damit nicht, aber die Fähigkeit zu schreiben und sich auszudrücken verbessert sich enorm. respekt dafür, dass du deine lrs überwunden hast :)

Macht maximal 11 Upvotes am Tag

10 Upvotes, außer die Voting Power braucht noch länger zu regenerieren als 24h.
Außerdem ist das eigentlich relativ egal für jeden Anfänger und er kann auch gerne mehr machen als 10 sollte sich aber bewussts ein, dass sein Upvote dann weniger wert ist.

Wenn ihr erwähnt, dass Ihr ihnen folgt, folgen sie eventuell sogar zurück.

Das stimmt, aber das ist wohl der dümmste Tipp den ich gehört habe, um erfolgreich zu werden.
Wenn bei mir jemand in den Kommentaren so was schreibt, dann bedank ich mich, zurückzufolgen auf keinen Fall.
Wenn er mich auffordert ihn auch zu folgen, dann ist meine Maus nicht mehr weit von der Flagge entfernt.
Jemanden folgen sollte man auch nur, wenn man den Content vom anderen mag, nicht weil er einem folgt.

Photocontests als Pusher!

Ein Photocontest bringt rein gar nichts. Hast du dich je mal auf Steemit umgesehen ?
Es ist alles voll mit diesen Contests, du kriegst höchstens noch Spam und ein paar Bots in die Kommentare, wenn du damit anfängst.
Aufmerksamkeit erregt man damit nicht.

Ich empfehle einfach hochqualitative Posts zu schreiben, fleißig zu kommentieren und sich auch in die Community einzubringen.
Dann hat man am meisten von.

Gruß Naturicia

Danke für die konstruktive Kritik, jedoch bin ich an manchen stellen anderer Meinung.

“Wenn bei mir jemand in den Kommentaren sowas schreibt, dann bedank ich mich, zurückzufolgen auf keinen Fall“
Das gilt vielleicht für dich, bei anderen ist das anders. Bei mir war es schon häufig der fall, dass ich bei jemandem etwas nettes drunter geschrieben habe und er mir später gefolgt hat und sogar meine letzten Beiträge kommentiert hat. Das kommt besonders bei neueinsteigern vor, bei usern wie bei dir mit mehr erfahrung eher kaum, da hast du recht.

Photocontests bringen etwas, da man einen bestimmten tag angeben muss. Es gibt viele leute, die sich z.b. für den tag vehiclephotography interessieren und diesen durchstöbern. So sind auch user auf mein mopedbild aufmerksam geworden, so dass ich aktuell 7 upvotes auf dieses bild hab (was für den anfang enorm viel ist).

Dass das mit den 11 upvotes am tag egal für anfänger ist, kann ich dir zustimmen. Das ist eher ein tipp für fortgeschrittene, da es erst bei denen wichtig wird. Aber besser die leute erfahren diesen tipp zu früh als zu spät :)

Bei mir war es schon häufig der fall, dass ich bei jemandem etwas nettes drunter geschrieben habe und er mir später gefolgt hat

Was nettes schreiben unterscheidet sich aber davon unter einem Post zu schreiben, dass man der Person folgt.
Wenn ich bei dir einen konstruktiven Kommentar schreibe, ist meine Chance, dass du mir folgst auch höher, als wenn ich schreiben würde, dass ich dich gefollowt hätte.

Gegen Kommentare möchte ich überhaupt nichts sagen, aber gegen den Inhalt, den du Einsteigern anbietest.

Es gibt viele leute, die sich z.b. für den tag vehiclephotography interessieren und diesen durchstöbern.

Und es gibt in diesen Tags immer enorm viel Posts, sodass nur sehr gute Bilder aus der Masse stechen. Da musst du wirklich ein besonderes Talent / Bild haben um aufzufallen.
Dies ist aber bei dem Großteil nicht der Fall.

Gruß Naturicia

wie gesagt, ich hab nur tipps gegeben, welche mir auch etwas gebracht haben. wenn man erwähnt dass man jemandem folgt und das eben in einem netten und konstruktiven kommentar verpackt, kann man damit schon "erfolg" haben.

Ja, es gibt viele Posts unter diesen tags. allerdings waren meine bilder kein meisterwerk und, wie gesagt, ich hab mit 3 Bildern 1,50 Dollar gemacht, nur weil ich diese mit einem contest-tag versehen hab.

und um bei steemit erfolgreich zu sein, braucht man sowieso ein bisschen talent. eine Person mit keinerlei kreativität wird schnell merken, dass er auf steemit nicht weit kommen wird.

Deine Argumente ercheinen jedem logisch, der schon relativ viel reichweite hat. mit meinen tipps kann man einfach und sicher ein wenig aufmerksamkeit bekommen und sich ein grundgerüst bauen, auf dem man aufbauen kann und je nach talent und wille, erfolgreich werden kann.

nochmal danke für deine kritik, ich werde meine argumente in meinen nächsten posts besser durchdenken

Hey @bigjonny,

danke für die guten Tipps. Mir war nie so bewusst das zu viele Upvotes negativ sein können.

Mach weiter so!
#deutsch #feedback #danke

So, hab jetzt meinen letzten Upvote von heute für dich dagelassen! :)

Sehr schöner und vor allem übersichtlich und ansprechend gestalteter Artikel!
Ich wusste schon alles, hab ihn aber dennoch mit Freude durchgelesen, weil du es echt wunderbar auf den Punkt gebracht hast!
Danke dafür, du hilfst damit bestimmt einigen Neulingen hier.

Vielen Dank, unsere steemit accounts sind ziemlich ähnlich...bin auch von open mind gekommen, musste 2 tage warten und mein passwort 1000mal eingeben, weil die server überlastet waren. Nun haben wir fast gleich viele follower und fast die gleiche reputation ^^ machst guten content, mir gefällt dein schreibstil

Oh haha jetzt wo du es sagst... Stimmt!
Ich glaub das ist ein Zeichen ;)
Folge dir auf jeden Fall mal, bin gespannt was du noch so schreiben wirst!

Bin bei dir auch gespannt. Hast du einen geheimtipp oder so? Du hast ziemlich viele upvotes auf deine beiträge

Puh keine Ahnung, ich machs eigentlich genau so, wie du es in diesem Post beschreibst...
Einfach bei vielen anderen (sonnvolle) Kommentare schreiben, dann werden die Leute auf dein Profil aufmerksam :)

Voting Power!? tja, hätt ich das mal vorher gewusst! Ich hab nämlich fleissig geupvoted und bin jetzt grad bei 31% Voting Power. So, ab jetzt upvote Diät!

Ging mir nach dem ersten tag auch so, nur dass ich schon bei 2% gelandet war ^^ freut mich, wenn ich dir helfen konnte

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 58493.60
ETH 2468.39
USDT 1.00
SBD 2.41