Rassehunde vs Tierschutzhunde

in #tierschutzhunde6 years ago

Tierschutz Hund vs. Rassehund vom Züchter
Das ist zumindest für mich keine Frage. Ich würde immer einen Tierschutzhund wählen.
Das gängigste Vorurteil gegen Tierschutzhunde:
„Die haben ja schon so viel erlebt, man weiß nicht was man kriegt“.
Die seriösen Tierschutzvereine oder Tierheime kennen ihre Schützlinge und wissen wie sie ticken.
Statt einen Welpen bei dem man nicht weiß wie er sich entwickelt, bekommt man einen fertigen Hund von dem man schon die Eigenschaften kennt. Es ist auch in den Tierheimen möglich seinen auserwählten Hund öfter vorher zu besuchen um herauszufinden ob es passt.
Außerdem habe ich bei meinen Hunden aus dem Tierschutz festgestellt, dass sie bei mir einen neuen Anfang haben, irgendwelche Angewohnheiten aus seinem Leben davor zählen nicht mehr, denn er reagiert auf das Leben im Hier und Jetzt. Vergangenes ist vergangen, das bleibt nur in den Köpfen der Menschen.
Sicher gibt es Hunde, die beispielsweise auf Geknalle an Silvester reagieren. Das ist bei meinem jetzigen Hund Dexter letztes Jahr noch problematisch gewesen. Er hatte Angst weil er angeschossen wurde. Wir hatten ihn da erst 4 Wochen. Dieses Jahr war das total anders, er hatte keine Angst – wir waren ruhig und für uns war es normal, also musste er sich keine Gedanken machen.
Hunde lernen schnell.
Dann denke ich, dass es 2 Arten Tierbesitzer gibt. Die, für die der Hund zu seinem eigenen Vergnügen da ist, sei es um ihn in Ausstellungen vorzuführen, als Mensch zu verkleiden oder als Statussymbol zu benutzen.
Die Rassehunde werden von dieser Spezies bevorzugt, denn „mit einem Mischling kann man nicht so gut angeben“.
Dann lieber einen Rassehund pflegen mit seinen vielen vom Menschen angezüchteten Problemen, wie Atembeschwerden, Knochen – und Hautproblemen etc.
Und übrigens sitzen auch die Rassehunde in den Tierheimen, Rasse schützt auch nicht gegen mangelndes Interesse - wenn der Hund nicht funktioniert wie er soll.
Und dann gibt es die, die etwas Gutes tun wollen, einem Tier ein Zuhause schenken und daran ihre Freude haben. Das sind für mich die wahren Tierliebhaber.
Hier noch ein Foto von meinen Tierschutzhunden aus Ungarn

Sort:  

@heinblue cute puppies

Thank you

Cute puppies thanx for sharing

Congratulations @heinblue! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 67974.72
ETH 3841.39
USDT 1.00
SBD 3.74