Today I ordered my TenX card. / Heute habe ich meine TenX-Karte bestellt.steemCreated with Sketch.

in #tenx7 years ago (edited)

English

TenX (formerly OneBit) was founded in June 2015 in Singapur.
The aim was to offer a wallet rechargeable with crypto currencies (for now Bitcoins, Ethereums, ERC20 tokens und Dash - and hopefully in the midterm STEEM as well?!) which is at the same time linked with a debit card.
At the very moment when the owner uses the card to buy something in the internet or make a withdrawal at an ATM (which costs 2.75 euro extra), the crypto currencies are converted into Fiat money. As in the Whitepaper described, there accrue no additional foreign exchange fees.
This is extremely useful if you want to utilize your crypto currencies for shopping, where they are not directly accepted.

Furthermore holders of PAY (a token brought out by TenX which can be traded for example at Bittrex) will receive 0.5 % of the overall turnover generated by all users of TenX Cards on a monthly basis in the form of Ethereums.
In addition users of the TenX Card will receive 0.1 % of the value of each transaction they make with their TenX Card on a monthly basis in the form of PAY tokens.

Not long ago there was a very interesting interview (in German) of Dr. Julian Hosp, co-founder of TenX, about the development and future plans of his company. By the way he is writing here on Steemit with his user name @julianhosp from time to time.

Already some time ago I had installed the Android version of the TenX wallet on my mobile phone. Apart from that there is also an app for iOS und a web app available.
Today finally I ordered the corresponding debit card which costs 15 U.S. dollar. The annual fee of 10 U.S. dollar is not applicable if a turnover of at least 1000 U.S. dollar will be reached.

I have illustrated the login and deposit processes into your wallet as well as the procedure of the card order with the screenshots below.

Deutsch

TenX (ehemals OneBit) wurde im Juni 2015 in Singapur gegründet.
Ziel war es, einen mit Kryptowährungen (derzeit Bitcoin, Ethereum, ERC20 Tokens und Dash - und hoffentlich in mittelfristiger Zukunft auch STEEM?!) aufladbaren Wallet zur Verfügung zu stellen, der mit einer Debit-Karte verknüpft ist.
In dem Moment, wo man mit dieser Karte z. B. im Internet bezahlt oder sie an einem Geldautomaten (was 2,75 Euro extra kostet) verwendet, werden die Kryptowährungen in Fiatgeld konvertiert, wobei, wie im Whitepaper beschrieben, - auch im Falle einer Konvertierung in ausländische Währungen - keine zusätzlichen Wechselgebühren anfallen.
Das ist äußerst praktisch, wenn man seine Kryptowährungen dort zum Einkaufen nutzen will, wo sie nicht direkt angenommen werden.

Interessant ist außerdem, dass 0,5 % des mit TenX-Debit-Karten erzielten Gesamtumsatzes den Besitzern des TenX-eigenen PAY-Tokens (welche unter anderem auch auf Bittrex gehandelt werden) auf monatlicher Basis in Form von Ethereums gutgeschrieben werden.
Darüber hinaus erhalten Benutzer der TenX-Karte 0,1 % des Werts jeder Transaktion, die sie mit ihrer Karte durchführen, auf monatlicher Basis in Form von PAY-Tokens.

Dr. Julian Hosp, Mitgründer von TenX, gab vor nicht langer Zeit ein sehr interessantes Inview bezüglich der Entwicklung und zukünftiger Pläne seiner Firma. Als @julianhosp schreibt er übrigens zuweilen auch hier auf Steemit.

Schon vor einiger Zeit hatte ich die Android-Version des TenX-Wallets auf meinem Smartphone installiert. Daneben gibt es eine App für iOS und eine Web-App.
Heute bestellte ich dann endlich die zugehörige Karte. Hierbei wird eine Einmalzahlung von umgerechnet 15 US-Dollar fällig. Die Jahresgebühr von 10 US-Dollar entfällt, wenn pro Jahr Transaktionen im Wert von mindestens 1000 Dollar mit der Karte durchgeführt werden.

Wie das Einloggen und Einzahlen in den Wallet sowie die Bestellung der Karte funktionieren, habe ich im Folgenden mit einigen Screenshot illustriert.


The login procedure. / Der Login-Prozess.


In the left picture you can see how the TenX app is called in the "Google Play Store". To the right you can see the start screen - the login button is at the bottom on the right. Auf dem linken Bild sieht man, wie die TenX-App im "Google Play Store" genannt wird. Rechts dann der Startbildschirm - der Login-Button ist unten rechts.


When logging in, you will be asked if you want to receive the required six-digit security code by e-mail or SMS.


Beim Einloggen wird gefragt, ob man den erforderlichen sechsstelligen Sicherheitscode per E-Mail oder SMS erhalten möchte.


In addition, a self-chosen, four-digit PIN number is required. Now to the deposit procedure ...


Zusätzlich ist eine selbst ausgedachte, vierstellige PIN-Nummer nötig. Nun zur Einzahlungsprozedur ...

Deposit to the TenX wallet. / Einzahlung in den TenX-Wallet.


One has the option of either paying by means of a QR code scanner or by entering the bitcoin address (which can be conveniently copied) to be seen below. Man hat die Möglichkeit, entweder per QR-Code-Scanner oder mittels Eingabe der unten zu sehenden Bitcoin-Adresse (die sich bequem kopieren lässt) einzuzahlen.


After the deposit it took a while until my 0.3 bitcoins were credited.


Nach der Einzahlung dauerte es eine Weile, bis meine 0,3 Bitcoins gutgeschrieben waren.

Order of the card. / Bestellung der Karte.


The button to order the card is at the bottom on the left. Then one has to enter some personal data to fulfill the KYC requirements. Der Button, um die Karte zu bestellen, befindet sich unten links. Danach müssen einige persönliche Daten angegeben werden, um die KYC-Erfordernisse zu erfüllen.


After a last check of the data, one can finally order the card. As you can read in the picture on the right, unfortunately cards are currently out of stock so that I have been added to the waiting list.


Nach einer letzten Überprüfung der Daten, kann man die Karte schließlich bestellen. Wir ihr auf dem rechten Bild lesen könnt, sind derzeit leider gerade keine Karten mehr auf Lager, sodass ich mich in die Warteliste eingliedern lassen musste.


The new account balance is immediately displayed in the wallet.


Der neue Kontostand wird sofort im Wallet angezeigt.

Sort:  

Danke für den aufschlussreichen Bericht. Werde ich mir bei Gelegenheit auch holen.

This is interesting. Have to save and come back to check. I didn't know such an option exists from the Singapore where I'm from. :-)

wie immer exzellent beschrieben und ausführlich erklärt.....das verstehe sogar ich und das will schon was bedeuten..... vielen Dank dafür!!

Hi @jaki01, ich hab das mal ausprobiert, weil mich dein Artikel neugierig gemacht hat. Jetzt bin ich eingeloggt, aber der zeigt mir nur BTC an, die ich einzahlen kann. Wo sind denn die anderen Währungen, zb. ETH? Oder hab ich Tomaten auf den Augen? :D

Edit: ich hatte nur die Web-App getestet. Ich glaube, die Währungen kann man nur in der Mobile App einstellen.

Wenn man eingeloggt ist, befindet sich oben links ein Auswahlmenü. Dort kann man "My Wallets" wählen, wonach einem vier Wallets für verschiedene 'Währungen' angezeigt werden (siehe Screenshot; ob das bei der Web-App genauso ist, habe ich nicht getestet). Wie/ob man dort jetzt auch tatsächlich bereits mittels anderer Tokens als Bitcoin einzahlen kann, weiß ich leider selbst noch nicht ... nicht nur die App befindet sich noch im β-Teststadium, sondern auch ich selbst, was meine Kenntnisse bezüglich ihrer Benutzung betrifft. :-)
Vielleicht schreibe ich zukünftig mal einen Erfahrungsbericht darüber, wie sich App und Karte dann in der Praxis bewährt haben.

Dankeschön, @jaki01, also bei mir stehen wirklich nur BTC in der Webapp und auch in der mobile App, aber mir gefällt das Konzept wirklich gut. Ich habs mir mal gespeichert und werd das Ganze verfolgen, bis es richtig funktioniert.

Die anderen Währungen sind derzeit noch nicht freigeschaltet. Befinden sich soweit ich weiß in einem Betatest im kleineren Kreis. Ich warte noch bis Litecoin dazu kommt. Dann bin ich auch dabei. Ist ja auch schon angekündigt, dass tenx LTC unterstützen wird. Aber Steem oder SBD wär echt der Hammer! Können ja mal mit @julianhosp verhandeln.

Hmm ich hatte mir das auch schon mehrfach hin und her überlegt bin aber bisher immer wieder davon abgekommen. Sag doch mal bescheid wie es läuft wenn die Karte da ist ... Interessant ist das auf jeden Fall ! LG Jan

great :)

but I'm afraid of some wallets because of hack ,, Generally are they trusty ?

Vielen Dank für diese sehr anschauliche Beschreibung aller Schritte, die man durchführen muss, bis man handlungsfähig ist. Zum praktischen Einsatz benötige ich derzeit noch keine solche Karte, da ich zu den absoluten HODL'ern gehöre. So aber 100000 pro BTC könnte das Ausgeben der Coins für mich dann aber allmählich in Frage kommen. Also in etwa drei Jahren.

100000 pro BTC

Dein Wort in Gottes Ohr (egal ob es ihn gibt oder nicht)! :-)
Dann könnte ich endlich die 'Universität des Sparlandes' weitersparen lassen, allerdings dann ohne mich. :-)

So they allow deposit of a few currencies, when is STEEM coming? ;)

The interface seems nice, hopefully you get the card soon. Would be curious to hear about whether it works nicely.

I will keep you informed. :)

Danke @jaki01 ich bin auch auf der suche nach einer Karte. Vor allem eine die auch in der Nicht EU funktioniert. Bitwalla stellt da seinen Dienst ein für das Ausland...

Danke @jaki01 für diese Schritt-für-Schritt Anleitung!

Ich bin vom Konzept von TenX überzeugt, halte auch einige PAY-Tokens und habe mir auch schon einmal die Bestellung einer TenX-Debitkarte überlegt.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63901.15
ETH 3133.40
USDT 1.00
SBD 4.05