Brushless Zahnradpumpe mittels Frequenzumrichter ansteuern

in #synchron6 years ago


Nach dem ich euch versprochen habe, Experimente zu zeigen, die man mit dem Drehstrom Trafo machen kann, steuere ich eine High End Zahnradpumpe (welche mir der HKL Freak Dominik Z. zur verfügung gestellt hat) mit einem 12-Poligen 24V Synchronmotor mit dem Danfoss FC 302 Frequenzumrichter an, da dieser aber viel zu hohe Spannungen ausgibt (auch wenn man das runter stellt, liegen immer noch die PWM Spitzen mit der Zwischenkreisspannung von etwa 560V an) wird das ganze eben von dem 3-Phasen Trafo auf brauchbare werte runter Transformiert. Das einstellen vom FU war ziehmlich schwer, weil die Pumpe (wie angesprochen) einen Synchronmotor mit Permanentmagneten hat, dieser ermöglicht im gegensatz zum Asynchronmotor KEINEN Schlupf, und wenn die Drehzahl vom Rotor einbrechen sollte, bekommt das Magnetfeld nicht mehr die möglichkeit, den Rotor mit zu reißen, wodurch der Motor stehen bleibt.
Da der Frequenzumrichter keinen Neutralleiter am Ausgang bereit stellt, muss man hier besonders aufpassen, und sollte die Phasen keinesfalls zu unterschiedlich belasten.
Danke an dieser stelle noch mal an Alexander470815, der mir mal wider mit dem FU weiter geholfen hat.
Beide Kanäle sind weiter unten verlinkt.

Die Pumpe ist aus einer AdBlue Abgasanlage und bekommt erstaunlich hohe Drücke bis über 15 Bar zusammen.

Hier zum Kanal von Alexander470815:
https://www.youtube.com/channel/UC8TeGTpP4ptpljbNoSWK8MA

Hier zum Kanal von Dominik Z:
https://www.youtube.com/channel/UCnZXPIxhANek3cihJdp2BFQ

Hintergrundmusik:

Wir leben alle auf eigene Gefahr, muss ich jetzt bei jedem Video dazu schreiben, dass ich keine Haftung für Schäden übernehme, die bei nachmachen der gezeigten Inhalte entstehen können?
...JA?!
Also gut..:
Nachahmung der gezeigten Inhalte auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Haftung für etwaige Folgeschäden.


2000Watt0Hz (oder weil scheinbar oft gesucht) 2000 Watt 0 Hz


▶️ DTube
▶️ IPFS
Sort:  

Dieses Mal wieder bei DTube - super! :)

Ja, einmal hatte ich Probleme mit dem Upload, wenn möglich lade ich alles zukünftige auf beiden Plattformen hoch, allerdings hier in nächster Zeit etwas unregelmäßiger als auf YouTube, weil mir hier die Funktion "planmäßig" fehlt, ich also ein Video nach dem Upload quasi unmittelbar veröffentlichen muss.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57173.66
ETH 3067.89
USDT 1.00
SBD 2.39