You are viewing a single comment's thread from:

RE: Honig fürs Ego

in #story7 years ago

Danke, sehr interessanter Artikel. Wie alles andere von Dir auch.
Diesmal eine Frage: Wie schafft man es Deines Erachtens, die kapriziöse Diva "Ego" unter Kontrolle zu halten? Ist ja eine zentrale Frage.
Meditation, ständige Bewusstwerdungsübungen, mehr arbeiten, Drogenexzesse?
Ernst gemeinte Frage!

Sort:  

@leroy. linientreu da spielt der Faktor ""Zeit" eine bedeutende Rolle. Menschen, die sich zu viel Zeit nehmen um den eigenen Nabel zu bewirtschaften tappen schneller in die Ego-Falle. Wir wissen, sobald beispielsweise ein Umzug ansteht, die Kinder krank sind oder gerade viel zu tun ist ... dann jault das Ego auf, weil es zu wenig Beachtung bekommt oder online beispielsweise nichts einholen darf.

Soweit komme ich mit. So 100% habe ich aber noch nicht verstanden, was Dein persönliches Rezept wäre. Deine Antwort geht, wenn ich sie korrekt verstehe, gerade nicht in die kontemplative Richtung, sondern das Gegenteil davon. Richtig?
Falls nein, was habe ich missverstanden? Falls ja: ist schaffe, schaffe, schaffe wirklich ein erprobtes Rezept, seinem Ego ein Schnippchen zu schlagen?

@leroy.linientreu stimmt genau: beides findet in unserer Gesellschaft statt: die "schaffe schaffe Mentalität" UND die kontemplative Richtung. Ich persönlich glaube an bewussten Verzicht und "reflektieren ohne Echo". Wer also 1 Woche im Kloster tagsüber schweigt um abends online darüber zu posten macht was falsch. Leider finden sich in der Entschleunigungs-Gemeinde genauso viele Ego-Spiegler, wie bei den working class heros. Meine Empfehlung: Ruhe, Analyse, Kritik am eigenen Freundeskreis und dem eigenen Lebensentwurf, aber eben auch bewusster Verzicht.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 57850.91
ETH 2358.42
USDT 1.00
SBD 2.43