[EN|DE] Retail against online trading | Einzelhandel gegen Onlinehandel

in #story6 years ago

They really still exist - stores
Es gibt sie wirklich noch - Geschäfte

Deutsch
Ich hatte meine Wohnung verlassen und habe eine interessante Enteckung gemacht. In der realen Welt und damit meine ich alles was Nicht-Online ist, gibt es tatsächlich noch Läden.
Für die jüngeren unter uns: Läden sind Gebäude in denen man etwas kaufen kann. Eigentlich fast das gleiche wie ein Onlineshop, aber man nimmt die gekauften Sachen gleich mit. Diese werden nicht vom Paketdienst geliefert.
Ich war begeistert und ging direkt in einen Baumarkt da ich noch einen Akkuschrauber brauchte. Verwundert stellte ich fest, dass außer mir noch andere Kunden hier waren. Der Onlinehandel ist wohl noch nicht bei jedem bekannt.
English
I had left my apartment and made an interesting discovery. In the real world and by that I mean everything that is not online, there are actually still shops.
For the younger ones among us: Shops are buildings where you can buy something. Actually almost the same as an online shop, but you take the things you buy with you. These are not delivered by the parcel service.

I was thrilled and went directly to a DIY store because I needed a cordless screwdriver. I was surprised to discover that there were other customers here besides myself. Online trading is probably not yet known to everyone.

woman-1484279_640.jpg

Source | Bildquelle

Nach kurzer Suche wurde ich schnell fündig. Vor mir stand ein Akkuschrauber. Aber ganz ohne Internet sollte es doch nicht gehen. Mit einer geschickten Bewegung holte ich mein Smartphone aus der Hosentasche und fragte die Jungs von Google ob dieser Akkuschrauber gut ist. Ich weiss nicht woher sie das wissen, aber die Jungs von Google gaben mir eine positive Rückmeldung über die Qualität des Produkts.

Besonders nett fand ich, dass mir auch ein Preis von einem großen Onlinehändler angezeigt wurde. Erst war ich verwundert, dann schockiert und anschließend zweifelte ich an mir selbst, ob ich das gleiche Produkt verglichen habe. Schnell die Typbezeichnung verglichen und ich hatte recht. Der gleiche Akkuschrauber, welcher hier im Baumarkt für 70 Euro angeboten wurde, kostete im Internet nur 50 Euro. Das entspricht einem unterschied von knapp 30 Prozent.

Das konnte ich so nicht stehen lassen. Ich musste handeln. Aber vor mir lag noch eine schwere Aufgabe. Ich befand mich in einem deutschen Baumarkt. Hier findet man nicht so schnell einen Mitarbeiter. Die wenigen Mitarbeiter schweben wie Geister durch die Gänge und man benötigt schon einen Geisterjäger, um sie zu finden.
After a short search I quickly found what I was looking for. A cordless screwdriver was standing in front of me. But it shouldn't be possible without the Internet. With a clever movement I took my smartphone out of my pocket and asked the guys from Google if this cordless screwdriver was good. I don't know how they know that, but the guys at Google gave me positive feedback about the quality of the product.

I found it particularly nice that a price was also displayed to me by a large online retailer. At first I was surprised, then shocked and then I doubted myself whether I compared the same product. Quickly compared the type designation and I was right. The same cordless screwdriver, which was offered here in the DIY store for 70 euros, only cost 50 euros on the Internet. This corresponds to a difference of almost 30 percent.

I couldn't leave it like that. I had to act. But I still had a difficult task ahead of me. I was in a German DIY store. It's not easy to find an employee here. The few employees float like ghosts through the corridors and you need a ghost hunter to find them.

bit-628596_640.jpg

Source | Bildquelle

Meine lange Reise durch die Gänge war nicht umsonst. Ich war müde und erschöft als ich mein Ziel erreichte. Ich fand einen Mitarbeiter der gerade vor einem Computer saß. Ich fragte ich mit meiner höflichen Art, ob man noch etwas am Preis machen könnte, da der Akkuschrauber im Internet 20 Euro günstiger ist. Der Verkäufer äußerte milde Bedenken und schickte mich weiter zum Abteilungsleiter.

Ich musste also weiter durch die Gänge laufen und einen Mann in einem weißen Hemd suchen. Ist dir schon einmal aufgefallen, wieviele Männer in einem weißen Hemd im Baumarkt sind? Kleiner Tipp - es sind sehr viele.

Voller Erschöpfung fand ich irgendwann die richtige Person. Auf allen Vieren am Boden krichend kam ich bei dem Abteilungsleiter an. Ich hielt ihm den Akkuschrauber hin und sagte ihm, dass ich eine Frage habe.
Der Abteilungsleiter winkte direkt ab. "Von Akkuschraubern habe ich kein Ahnung."
My long journey through the corridors was not in vain. I was tired and exhausted when I reached my destination. I found a co-worker sitting in front of a computer. I asked with my polite manner whether one could still do something at the price, since the cordless screwdriver in the Internet is 20 euros cheaper. The salesman expressed mild reservations and sent me on to the head of department.

So I had to keep walking through the hallways looking for a man in a white shirt. Have you ever noticed how many men in a white shirt are in a hardware store? A little tip - there are a lot of them.

Full of exhaustion, I finally found the right person. Cringeing on all fours on the ground, I arrived at the head of the department. I held out the cordless screwdriver and told him I had a question.
The head of the department waved directly. "I have no idea about cordless screwdrivers."

Trennlinie.png

Ich konnte den Mitarbeiter direkt beruhigen. "Ich habe nur eine Frage zum Preis. Im Internet ist der Akkuschrauber 20 Euro günstiger. Können Sie am Preis etwas machen?"

"Nein"

Mit nur einem Wort machte der Abteilungsleiter meine Hoffnung zu nichte. Aber er nannte mir auch gleich den Grund.

"Bei Internetpreisen ändern wir nichts. Wenn Sie den Akkuschrauber in einem anderen Baumarkt günstiger sehen, können wir den Preis anpassen."

Ich verabschiedete mich, stelle die Ware zurück in das Regal und verließ den Baumarkt. Bei diesem Preisunterschied werde ich den Akkuschrauber im Internet bestellen. Was mich jedoch verwunderte, und dass ist der Grund, weshalb ich diesen Beitrag schreibe, ist nicht die Tatsache, dass der Mitarbeiter nicht mit dem Preis runter gehen wollte, sondern eine Aussage, die er zum Ende des Gesprächs tätigte.
"Bei Internetpreisen machen wir nichts. Die Preise im Internet sind immer günstiger als bei uns."

Wenn die Preise im Internet immer günstiger sind als im Einzelhandel, warum sollte ich dann in ein Geschäft gehen? Klar, man bekommt gesagt, dass man den Einzelhandel unterstützen sollte. Dies ist auch völlig ok. Aber wenn der Preisunterschied 30 Prozent beträgt werde ich die Ware im Internet bestellen. Ich war bereit, etwas mehr zu zahlen und hätte den Akkuschrauber direkt mitgenommen. Aber 30 Prozent? Auf keinen Fall.
Außerdem rede ich jetzt nicht von einem kleinen Laden. Ich war in einem Baumarkt, der viele Läden in Deutschland hat. Ich gehe davon aus, dass auch bei einem günstigeren Preis der Gewinn für den Baumarkt ausreichend gewesen wäre.
I was able to reassure the employee directly. "I only have one question about price. The cordless screwdriver is 20 euros cheaper on the Internet. Can you do anything about the price?"

"No"

In just one word, the head of the department ruined my hope. But he also told me the reason why.

"We don't change anything about internet prices. If you see the cordless screwdriver cheaper in another hardware store, we can adjust the price."
I said goodbye, put the goods back on the shelf and left the hardware store. With this price difference I will order the cordless screwdriver on the Internet. What surprised me, however, and that is why I am writing this article, is not the fact that the employee did not want to go down with the price, but a statement that he made at the end of the conversation.

"We don't do anything about internet prices. Prices on the Internet are always lower than ours."

If prices on the Internet are always cheaper than in retail, why should I go to a store? Of course, they say that you should support the retail trade. This is also completely ok. But if the price difference is 30 percent, I will order the goods on the Internet. I was willing to pay a little more and would have taken the cordless screwdriver directly with me. But 30 percent? There's no way.

Besides, I'm not talking about a little store right now. I went to a hardware store that has a lot of stores in Germany. I assume that even if the price had been lower, the profit for the construction market would have been sufficient.
![Trennlinie.png](


Was ist deine Meinung? Im Einzelhandel einkaufen oder Online bestellen? Und wie sieht es aus, wenn der Einzelhandel deutlich teurer ist?
What's your opinion? Retail shopping or ordering online? And what if the retail trade is significantly more expensive?
Sort:  

Das ist eben der Fortschritt. Der läßt sich nun mal nicht aufhalten, denn Neuerungen werden von den meisten angenommen, weil sie ihr Leben erleichtern. Man kann es nun schlecht finden, daß der Einzelhandel verschwindet, aber letztlich setzt sich immer das bessere Konzept durch. Aufrufe wie "Kauft keine Autos, sondern unterstützt Euren örtlichen Pferdezüchter" können sicherlich ihre Berechtigung haben, aber diese ist rein ideell. Sobald sich herausstellt, daß das Auto mehr Vorteile bietet als ein Pferd, wird nur noch der Pferde haben, der sie sich als teures Hobby leisten kann. Das fällt dann unter Luxus. Vor 100 Jahren waren Autos ein Luxus, heute sind es Pferde. Wer sich dem verschließt, der verschlechtert seine Chancen, nach der Transition weiterhin mitspielen zu können. Konkret: Der Einzelhandelsverkäufer, der sich weigert, neue Betätigungsfelder in Betracht zu ziehen (Branchenwechsel, Onlinehandel, Paketdienst, Logistik, usw.), wird es schwerer haben, sich zu behaupten, denn das Internet wird dem Einzelhandel weiterhin zusetzen. Amazon zahlt kaum Steuern, die Lager sind in der Pampa und kosten wenig Miete, damit kann Amazon die Brick-and-Mortar-Läden preislich unterlaufen und man hat ein größeres Angebot. Immer weniger Läden sind dazu in der Lage, damit zu konkurrieren und sie werden vor der Entscheidung stehen, ob sie wie Netflix werden oder ob sie lieber Blockbuster folgen wollen. Auch hier gilt: »Wer nicht mit der Zeit geht, vergeht mit der Zeit.«

Und übrigens: Ein ähnliches Szenario steht nun auch den Banken bevor. Ich werde diesen Gangstern sicherlich keine Träne nachweinen...

Blockbuster in New Orleans, Louisiana (Bild: Alex Gaidouk)
Blockbuster in New Orleans, Louisiana (Bild: Alex Gaidouk)


Brett King: Breaking Banks - Warum Banken der Vergangenheit angehören

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60826.65
ETH 2907.17
USDT 1.00
SBD 3.54