Wieviel Steuer fällt auf Kryptowährungsgewinne an?

in #steuern6 years ago

Nach aktuellem Stand zählen Tausch oder Rücktausch von einer Kryptowährung in Euro oder auch eine andere Kryptowährung bei einer Haltedauer von bis zu einem Jahr als privates Veräußerungsgeschäft. Ein daraus resultierender Ertrag - also der verbleibende Gewinn als Differenz aus Verkaufspreis abzüglich Einkaufspreis und eventueller Kosten wie Verkaufsgebühren - ist steuerpflichtig, sobald er die Freigrenze von 600 Euro erreicht oder übersteigt.

Ein Gewinn von 599 Euro bliebe also komplett steuerfrei. Ein Gewinn von 600 Euro oder mehr wäre hingegen komplett steuerpflichtig. Die Steuer wird jeweils nach der sogenannten FiFo-Methode berechnet. Damit gilt zum Beispiel der jeweils zuerst angeschaffte Bitcoin auch als zuerst verkauft.

Hoffe ich konnte euch aufklären und helfen

!WERBUNG: falls ihr gerne minecraft zockt aber auch Kryptowährungen verdienen möchtet dann ist join.skyrod.me der richtige server für dich.

quelle: http://bit.do/exfZa

Sort:  

I followed and up votes you. please up votes and followback @huanmv

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62996.10
ETH 3122.17
USDT 1.00
SBD 3.88