You are viewing a single comment's thread from:

RE: SteemWorld ~ Weekly Support ~ #35

in #steemworld5 years ago (edited)

Das dachte ich auch, aber es ist gesetzlich für Selbstständige so, dass man Selbstversorger sein kann (nicht privat oder gesetzlich versichert). Man muss dann natürlich alles selbst bezahlen und sich monatlich trotzdem einen Teil für eventuelle Kosten zurücklegen.

Mindestens die Hälfte der 15960 €, die ich in den letzten Jahren an die gesetzliche KV bezahlt habe, hätte ich mir (wie ich gerade erst erfahren habe) somit sparen können. Eigentlich sogar mehr, da ich keine Arzttermine hatte, aber für den Fall eines Unfalls sollte man sich natürlich etwas zurücklegen. Die Hälfte wäre vollkommen ausreichend für mich.

In einigen Ländern ist es so geregelt, dass der Staat die KV übernimmt, da es ein Menschenrecht ist, im Krankheitsfall behandelt zu werden, und es auch im Sinne der Regierung ist, die eigene Bevölkerung gesund zu halten, egal wie groß das Portemonnaie des Kranken ist. In Deutschland ist so etwas aufgrund der unbemerkten Inflation und daraus resultierenden steigenden Kosten für alle Dienstleistungen mit dem jetzigen System leider nicht umsetzbar. Und sowieso sind die Menschen hier viel zu bequem geworden und geben immer mehr Verantwortung an das System ab. Sie halten sogar Krankheiten für normal, was nicht der Fall ist. Ein gesunder Mensch mit funktionierendem Immunsystem ist nie krank.

Ich kann mir auch alleine die Zähne putzen und meinen Körper gesund halten, wenn ich mir etwas Zeit dafür nehme und mich nicht ständig mit den hier gebotenen Drogen des Alltags vergifte.

Wir haben ja z.B. auch mit die höchsten Strompreise der gesamten Welt, obwohl mein PC auch mit Strom aus dem Ausland genauso schnell laufen würde. Wenn hier nicht bald gehandelt wird, werden viele junge Menschen (vor allem Selbstständige) das Land verlassen, denke ich.

LG, Chiller

Sort:  

Das dachte ich auch, aber es ist gesetzlich für Selbstständige so, dass man Selbstversorger sein kann (nicht privat oder gesetzlich versichert).

Davon habe ich noch nie gehört.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mich seit Jahren nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt habe.

Naja, du bist fit genug, das alles selbst zu handhaben.
Ich wollte nur deinen Kommentar nicht einfach so stehen lassen, da ich auf einem anderen Kenntnisstand bin, und dich nicht in nachteilige Situationen geraten lassen wollte, für den Fall, dass du eben nicht Bescheid gewusst hättest ;-)

Es gibt die Möglichkeit für Selbstzahler. Außerdem ginbt es inzwischen Gemeinschaften, die wie früher eine Gilde, gemeinsam gegenseitige Unterstützung bietet im Falle x. Zum Beispiel hier https://www.artabana.de/
Aber für Auswanderungswillige ist das natürlich keine Lösung... LGG

Es gibt erstklassige Internationale Krankenversicherungen, die bei vergleichbaren Leistungen wie eine deutsche PKV sehr viel günstiger sind!

Du bist Deutsch aber du denkst wie ein Holländer.
Viel Erfolg im Ausland, ich bin volkommen sicher alles kommt gut mit DICH.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 57983.59
ETH 3132.93
USDT 1.00
SBD 2.44