You are viewing a single comment's thread from:

RE: Fortsetzung 5. Teile Autophagie vs. mTOR

Schöner Artikel!
Zum Thema Supplements muss ich sagen, dass ich bei Vitamin D3/K eine Supplementierung für sehr sinnvoll halte. Gerade im Winter. Omega Fettsäuren, Zink, jod etc können auch Sinn machen können aber durch eine gute Ernährung gedeckt werden. Vitamin D3 jedoch nicht daher würde ich es im Winter supplementieren.
Schlimm an einer solchen Nahrungsergänzung ist ja(wenn sie richtig gemacht wird) nichts.

Sort:  

Hallo urdreamscometrue,
ich freue mich sehr, dass du den Artikel derart detailiert gelesen hast. Man kann deiner Ansicht über Vitamin D auch nur zustimmen. Wie bereits Bas Kast in seinem Werk und in zahlreichen Studien gezeigt wurde, gehört Vitamin D zu den sinnvollsten Supplements. In einer Studie wurde 2014 beispielsweise gezeigt, dass der durchschnittliche Deutsche im Winter nur 42%, im Frühjahr nur 47%, im Herbst immerhin 55% und im Sommer ca. 65% der erforderlichen Vitamin D-Menge hat. Demnach würde sich sogar im Sommer die Supplementierung mit Vitamin D lohnen.
Ich wie gesagt bin da noch etwas zurückhaltender, sehe aber die durchaus notwendigen Vorteile der Einnahme. Vielleicht fange ich im Herbst damit an.
Gruß
Chapper

Erwähnt Bas Kast auch dass man es mit K2 kombinieren soll damit es richtig aufgenommen wird? Ich habe gelesen dass es zu unter anderem zu Osteoporose führen kann wenn man es nicht mit K2 kombiniert da es sonst falsch in den Knochen eingelagert wird.

Weißt du zufällig was seine Empfehlung bezüglich der Menge ist? Wenn ich es nehme dann immer an die 10.000 IE täglich und das ganze mehrere Tage bis zu 2 Wochen lang. Diese Mengen sind weit mehr als von den meisten Ärzten empfohlen wird. Es gibt sogar Ärzte die behaupten das wäre stark überdosiert und angeblich ungesund. Daher erwähne ich das hier auch nochmal. ;)

Edit: Übrigens eine super Beitragsreihe! Hab sie schon alle in meinem Blog geteilt. ;)

Hi remotehorst23,

das erwähnt Bas Kast nicht explizit im Zusammenhang mit Vitamin D. Allerdings geht er an anderer Stelle darauf ein nämlich im Zusammenhang mit Calcium und Arterienverkalkung. Er schreibt, dass Vitamin K sehr wichtig ist um z.B. zu verhindern, dass Calcium sich in den Gefäßen ablagert. Das Calcium kann dann an die wirklich entscheidenen Stellen, also Knochen, Zähne etc. transportiert werden. Vitamin K ist vor allem in Käse reichlich enthalten (und dort insbesondere in so einem japanischen Sojakäse namens Natto, der wohl unglaublich stinken muss).

Seine Empfehlung bzgl. der Einnahme beläuft sich auf 1000 bis 2000 Einheiten täglich. Im Sommer aber deutlich weniger bis garnichts. Stattdessen ist er einfach etwas mehr Fisch.

Ich hoffe das hilft dir weiter

Einen schönen Sonntag noch

Beste Grüße

Chapper

Ja, danke. Von Natto hab ich auch schon mal gehört. Dadurch wurde die Nattokinase entdeckt. Auch interessan: https://de.wikipedia.org/wiki/Nattokinase

Dir auch noch einen schönen Sonntag.^^

Witzig, auf was für Ideen diese Biologen immer kommen.

Die Nattokinase ist in Wahrheit aber gar keine Kinase, sondern ne Protease, wurde nur so genannt, weil die es damals wohl noch nicht besser wussten und heißt trotzdem bis heute so.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß

Chapper

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 59895.89
ETH 2419.31
USDT 1.00
SBD 2.44