You are viewing a single comment's thread from:

RE: Räum‘ deine Zellen auf! Der beste Schutz gegen Altern, Krebs, Alzheimer & Co: 5. Autophagie vs. mTOR: Wie kann ich mein Leben optimal mit den Gesetzen der Biochemie in Einklang bringen?

in #steemstem6 years ago

Puh, Hammer Artikel und klasse Abbildungen! Ich lese gerade ein Buch (Der Ernährungs-Kompass), der eigentlich genau das Gleiche aussagt. Auch ziemlich gut und verständlich geschrieben.
Vor allem interessant finde ich zB je nachdem wie stark die Insulinresistenz schon ausgeprägt ist, kommt der Körper besser mit einer Low Carb Ernährung klar.

Aber wie du auch schon schreibst, am allerwichtigsten ist es, um (hoffentlich) gesund zu bleiben, sich ausgewogen zu ernähren und darauf zu achten, was man so zu sich nimmt - um so natürlicher, um so besser.

Jetzt muss ich mich mal auf deinem Blog genauer umschauen.

Sort:  

Hi grizzabella, vielen Dank für deinen tollen Kommentar.
Seit ich an der Universität meinen Schwerpunkt auf Biochemie legte beschäftigt mich dieses Thema sehr. In der Tat sind viele verpeilte "Fakten" unterwegs und ich kann dir sagen, dass du mit dem Buch "Der Ernährungskompass" genau ins Schwarze getroffen hast. Das Buch von Bas Kast ist dermaßen sauber recherchiert (obwohl ich auch hier und da vielleicht Abstriche machen würde), dass man es problemlos jedem nur wärmstens empfehlen kann. Zum Beispiel dachte ich all die Jahre Reis essen ist eine super Idee. Das lag daran weil ein Freund von mir (Kraftsportler) immer sagte der glykämische Index von Reis sei so niedrig, deshalb hab ich das Zeug auch immer permanent in mich reingeschaufelt. Seit Bas Kast weiß ich aber, dass Reis nicht nur einen brutal hohen GI hat (vorallem Jasmin-Reis), nein ich hab auch gelernt, dass man Reis immer mit viel statt wenig Wasser kochen soll und ordentlich abspülen muss damit das giftige Arsen weg ist. Wirklich eine prima Info. War mir all die Jahre nicht klar. Also empfehle sein Buch (nein, ich kenne ihn nicht und bekomme auch keine Müde Mark von ihm oder seinem Verlag) ruhig an jedem der dir am Herzen liegt weiter (und meinen Artikel natürlich auch ;-).

Diese Infos werden Leben retten

Gruß

Chapper

Das Thema Ernährung interessiert mich schon lange, ich hab sogar Ökotrophologie studiert (arbeite allerdings nicht in dem Bereich). Biochemie fand ich auch immer spannend, aber mir fiel es immer schwer die ganzen Stoffwechselvorgänge zu kapieren... Molekulariologie finde ich sogar noch viel interessanter...
Jedenfalls bin ich aber kein Fanatiker irgend einer besonderen Ernährungsrichtung, mir ist bzw wird es lediglich immer wichtiger mich so gesund wie möglich zu ernähren...
Auf das Buch von Bas Kast bin ich eigentlich auch nur durch Zufall gestoßen. Ich hatte zuletzt viel überlegt, ob es gut ist, sich mehr Low Carb zu ernähren oder inwiefern ich vielleicht mehr Proteine aufnehmen sollte...
Ich dachte auch echt, in hab doch ein bisschen Ahnung aber das mit dem Reis fand ich zB auch echt interessant. Dachte auch immer Reis ist gut. Hab den zwar nicht so oft gegessen aber nun bin ich da auch schlauer... Werde mich nachher gleich mal an das 6. Kapitel machen. Und wenn ich durch bin, werde ich das Buch meinen Eltern in die Hand drücken. Ich überleg auch schon, ob ich hier auf Steemit. evtl ne Rezension drüber schreiben soll. Mal schauen...

LG grizza :)

Witzig, ich bin auch durch Zufall drauf gestoßen. Wollte mir eigentlich ein Buch über Kakteen kaufen, aber dann kam meine Freundin mit dem Buch um die Ecke und fragte ob das brauchbar sei. Ich hab nur zweimal durchgeblättert und gleich erkannt welches Potential dieses Buch hat. Ich finde er sollte das Buch auch in anderen Sprachen verlegen. Ich übersetze ja gerade den Text hier ins Englische und werde ihn da auch erwähnen. Wenn du eine Rezension schreibst, dann kannst du das definitiv auch promoten. Nicht weil ich will, dass Bas Kast reich wird (das gönne ich ihm natürlich), sondern einfach weil ich finde, dass gute Informationen allen Menschen zugänglich sein sollten. Und bisher ist mir auch noch kein Buch wie seines untergekommen.

Na dann viel Spaß mit dem 6. Kapitel

Grüße

Chapper

Und bisher ist mir auch noch kein Buch wie seines untergekommen.

Mir auch nicht und daher finde ich es auch so genial. Vor allem beantwortet es viele meiner Fragen, die mir in letzter Zeit bezüglich Ernährung so durch den Kopf gegangen sind.

Ich bin schon auf die restlichen Kapitel gespannt.

LG grizza

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58478.70
ETH 3158.37
USDT 1.00
SBD 2.43