Sort:  

Dankeschön, Akashas. Das freut mich sehr!! 😍

Weißt du eigentlich wieviel Yoga und die ägyptische Kultur gemeinsam haben...? Verdammt viel....! Mach einfach weiter so my dear :-)

Echt jetzt? Ich dachte, Yoga kommt aus Asien. :D

OH, das überrascht mich aber jetzt...da dachte ich sogar das grad du das weißt! Der Ursprung fast aller Kulturen ist Ägypten....und alles was davor war, doch dieses ist schwer nachzuweisen, da es kaum noch Spuren gibt.
Auf alten ägyptischen Bildern sind klar Yoga Asanas (Positionen) abgebildet!
Ebenso die Rituale stammen von der selben esssnz ab.
Sehr interessant oder?
Yoga ist ebenso ein schlangenkult, wenn man so möchte. Die Kundalini oder patanjali ...siehe Ägypten! :-) die Verbindungen sich hoch interessant und falls es dich mal packt und du darüber einen Artikel verfasst, freut es mich umso mehr. Es waere interessant was du da so findest. Hugs

Echt interessant! Einerseits bin ich als Ägyptologin natürlich freudig überrascht über solche Zusammenhänge. Und die altägyptische Kultur hat in der Tat für vieles den Grundstein gelegt. Andererseits gab es zur selben Zeit auch noch andere Kulturen rund um den Globus, die ähnliche Kulte zur selben Zeit entwickelt haben.
Auch der Pyramidenbau ist zb. nichts, was Ägypten vorbehalten war. In Mittel- und Südamerika gibts ebenso große Monumente. Sie sehen nur anders aus. Und man muss aktuell davon ausgehen, dass sie keinen direkten Kulturkontakt miteinander hatten.

Insofern gibt es häufig auch sowas wie universale Zusammenhänge, die der menschlichen Spezies immanent zu sein scheinen. Also etwas, das tief in uns drin steckt. Das Aufsteigen der Kundalini ist ja eine Erfahrung, die grundsätzlich jeder Mensch auf die eine oder andere Weise machen kann. Gibt sogar Muslime, die spezielle Techniken entwickelt haben, um "high" zu werden ohne Drogen – und zwar ohne, dass sie es wissen (zb. im Sufi Zikr). Letztendlich streben wir bewusst oder unbewusst nach dieser Erfahrung. Dafür sind wir hier.
Glaube ich.
Who knows.
:)

MIr ist der Sufi Kult bekannt.
Auch die Ähnlichkeiten und die anderen Kulturen.
Ich bin ein Spezialist in nichts speziellen und weiß ein bisschen was zu den selben Ursprung, doch bist du der pro und es waere cooler so was wenn dann von dir zu lesen...:-)))
Hehe!
Schön eine solche kommunikations Partnerin zu haben. Danke

Und ob äußerer oder innerer drogenrausch...es wird das selbe bewirkt! Bei den Techniken geht es um das freisetzen gewisser Hormone im Gehirn/ zirbeldrüse!
Dieser Bereich ist für wach und schlaf Zustand wichtig und wird bei Geburt und Tod auch aktiv.
Das wussten die Ägypter wie yogis wie sufis wie Schamanen oder Indianer...;-))) Allgemeinwissen sozusagen.

Der Witz ist - die für war es Allgemeinwissen, für uns wurde es zu Geheimwissen. Ich mein, wir sprechen hier über mystische Dinge, die nicht in der Schule gelehrt werden heutzutage, die aber damals ein fester Bestandteil der Sozialisation waren.
Ich verstehe bis heute noch nicht genau, wie und warum das verlorengehen konnte...

Ja, aus der Dichter hamare recht...in der 0815 Schule habe ich das nicht gelernt...! True

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 61766.85
ETH 3081.60
USDT 1.00
SBD 3.82