You are viewing a single comment's thread from:

RE: Who's that bunch of people in your head? How to meet the highest authority in yourself.

in #steemstem7 years ago

Ich habe noch nicht alles durchgelesen, nur ueberflogen. Ich muss mir das genau reinziehen, wenn ich mehr Zeit habe. Aber was du in Bezug auf die oberste Autoritaet sagst, die alles kontrolliert, hmm, das ist der Trick. Man muss sich in dem Chaos von Personalitaeten und Emotionen wieder selber finden. Der oberste Boss bist DU, du als reines Bewusstsein, du der eine menschliche, materielle Form gewaehlt hat, um menschliche Erfahrungen zu machen. Alle Aspekte von dir, die direkt mit Emotionen verbunden sind, kann man als software programme bezeichnen, die wir benoetigen, um ueberhaupt diese materiellen Erfahrungen in dieser Dimension machen zu koennen. Sie gehen unter dem Bereich Ego. Das Ego ist ein nuetzliches Instrument. Es kann sich aber auch schnell verselbststaendigen, naemlich dann, wenn wir uns "vergessen", bzw. uns mit dem Ego identifizieren.

Sort:  

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar.

Hast du die kleine Übung mal ausprobiert? Ich finde immer wichtig, prüfen zu können, ob Empfehlungen im eigenen Erleben nachvollzogen werden können bzw. Gelegenheiten dazu anbieten.

Zum Ego kenne ich einen Spruch (glaube von Alan Watts): "Es ist ein guter Diener, aber ein schlechter Meister":))

Deutest du an, dass wir "Bewusstseine" sind, die sich einen menschlichen Körper "gewählt" haben? Das erinnert mich an buddhistische Lehren, bist du damit vertraut?

Ja das deut ich damit an, wusste allerdings nicht, dass Buddhismus auch davon ausgeht. Der innere Boss... das ist was, womit ich schon als Kind sehr vertraut war. Es ist dieses Bewusstsein, wer man wirklich ist. Im Moment von Kriesen oder Dramen oder ganz schlimmen Erlebnissen, sah ich mich schon als Kind immer von aussen. Ich sah sozusagen meiner Personalitaet Adelheid zu, wie sie ausrastete, traurig war etc. Wenn ich in diesem Modus bin, empfinde ich mich weder maennlich noch weiblich, alt oder jung. Ich bin immer "so", war immer "so". Habe ein paar ganz fruehe Kindheitserinnerungen, wo ich schon "so" war. Und jetzt mit ueber 50 Jahren seh ich, dass ich mich nie wirklich veraendert habe. Was sich veraendert, ist die Personalitaet, die ich fuer dieses Leben erschaffen habe und durch die ich menschliche Erfahrungen mache. Etwas vom Verruecktesten, was man machen kann, meiner Meinung nach, haha! Der menschliche Koerper und damit meine ich nicht nur unsere sichtbare, materielle Huelle, sondern auch noch andere materielle, hoeher schwingende Schichten, die fuers Auge nicht unbedingt sichtbar sind, dieser Koerper ist so unglaublich vielfaeltig konzipiert mit all seinen Moeglichkeiten fuer Emotionen und Gefuehle und Empfindungen, dass man damit schlicht und einfach JEDE nur erdenkbare Erfahrung machen kann. Ich weiss aber leider noch icht so genau, WARUM wir uns immer wieder auf das Spiel der Materie einlassen, vorallem auf das Spiel der Dualitaet. Denn eigentlich wissen wir als Bewusstsein schon alles, bzw. koennen uns ausserhalb von Zeit und Materie sofort mit allem verbinden und dadurch Wissen erlangen. Aber vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen Wissen "abzapfen" und echten, selber gemachten Erfahrungen, die dann darin enden, dass wir das Wissen wirklich erfahren und erkannt haben.

Danke für deine Erwiderung und interessierten Gedanken.

... ich habe es ein bisschen anders gemeint mit der obersten Instanz. .... so, dass dieser Anteil von uns sich mit den Veränderungen des Lebens und dem Entstehen und Vergehen arrangiert und mit "tanzt". Aus meiner Sicht passiert sozusagen das Gegenteil. Ein festes "Ich" existiert nicht, auch kein Kern, der meine Persönlichkeit manifest macht (fixiert) sondern eher ständige Veränderung.

"Ich" bin heute jemand anders als ich noch mit 14, 25 oder 34 war. Dem "selben" Menschen begegne ich unter den selben Umständen und Umweltbedingungen doch auf eine andere Weise, zu einem Menschen habe ich in diesem Augenblick Vertrauen, im nächsten schon nicht mehr. ..... Im Dunkeln war ich mutig, wie ängstlich.

So etwas wie "so bin ich eben" ist für mich nicht fassbar.

Die höchste Instanz in mir begreife ich darum eher als eine Art sich sehr anpassen könnende Präsenz oder Bewusstsein, dass eben genau deshalb, weil es nicht fixiert ist, die Führung gut übernehmen kann. "Wer" das aber nun konkret ist: das finde ich unmöglich zu beantworten.

dieser Koerper ist so unglaublich vielfaeltig konzipiert mit all seinen Moeglichkeiten fuer Emotionen und Gefuehle und Empfindungen dass man damit schlicht und einfach JEDE nur erdenkbare Erfahrung machen kann.

Das finde ich sehr schön gesagt.

Ich denke, du hast deine eigene Frage beantwortet nach der Materie und Dualität mit deinem letzten Satz.

Mit Bewusstsein meine ich nicht ein "festes ich", "ich" ist immer ego, ich ist immer eine Seite, eine Personalitaet des Egos. Bewusstsein ist die Erkenntnis "einfach zu sein", pure Energie die sich ihrer Existenz bewusst ist. Das ist nicht fix, ganz im Gegenteil, das ist alles und nichts, verbunden mit allem und nichts, ohne Form und alle Formen zugleich, alle Moeglichkeiten in sich vereinend und diese Moeglichkeiten innerhalb der Materie, einer fixen Dimension, ERFAHREN. Kennst du den Film Starman? Ist sehr alt, glaub aus den 80iger Jahren. Es ist ein sehr spiritueller Film und sehr seiner Zeit voraus. Er konfrontiert die Zuschauer genau damit, mit formloser, ewiger Energie, die sich als Bewusstsein erkannt hat.

Danke! :-) Nein, den Film kenne ich nicht, dabei dachte ich, schon alles aus der Zeit an SF gesehen zu haben. Wie jung Jeff Bridges da noch war! Kurz mal in den Trailer geguckt. Ich hoffe, ich kann ihn mir ansehen. Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

Danke, dir auch :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 66565.59
ETH 3503.87
USDT 1.00
SBD 2.72